VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Da wo die Sonne "ständig und ausreichend scheint" fehlt das Wasser für die Elektrolyse für die Bevölkerung als Trinkwasser. Das habe ich dir auch bereits geschrieben. Ist dir anscheinend ideologisch egal. Salzwasser über eine Entsalzungsanlage zu behandeln bedeutet, man benötigt noch zusätzlich weiteren Energieaufwand. Ich finde es mittlerweile verbohrt, wie du da unbedingt dran festhalten willst. Der Energieaufwand für 100 Km ist bei H2 erheblich schlechter als per Wind- Solar-, Geothermie oder Wasserkraft und bleibt es auch. Ich weiß nicht, warum du nicht in der Lage bist, das durchzurechnen. Wir müssen künftig sinnvoll mit der Energie umgehen. Wenn die stumpfe individuelle "Fortbewegung" mit H2 einem vielfachen Bedarf der Energie als durch Erneuerbare bedarf, ist das zum Scheitern verurteilt. Als ob die Leute für 100 Km 20€ oder mehr zahlen wollen, wobei auf Jahre hinaus die Erzeugung von H2 IMMER energieintensiver ist und sein wird, als aus Erneuerbaren, selbst heutzutage aus Kohlekraftwerken, und künftig gespeicherte Energie aus Speicherkraftwerken. Und die Fahrzeuge werden wegen des "eigenen Kraftwerks" an Bord immer kostspieliger sein, als E-Autos, weil die Batterietechnologie aktuell und kurzfristig noch weiter in die Effizienz geht, preiswerter und reichweitenstärker wird. Selbst wenn Sprit aktuell im Kraftwerk zur Erzeugung von Strom "verbrannt" werden würde, könnte man mit E-Autos mit der daraus produzierten Menge Energie eine größere Strecke zurücklegen, als mit Verbrennern, die die gleiche Menge Sprit verbrennen. Wenn du meinst, das ist geschwurbel, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Im Übrigen setzen Toyota und Mercedes künftig nicht mehr auf H2 Antriebe. Nur BMW meint, sie müssten das Rad neu erfinden. Nun, wenn sie dafür ihr bisschen Geld ausgeben, anstelle eine eigene EV Plattform zu entwickeln, ist das natürlich ihr unternehmerisches Risiko. Wir werden es noch erleben, welche Unternehmen in 8 Jahren mit ihrer Strategie am erfolgreichsten ist. Wenn du meinst, das hier ist zuviel Text, liest du sicher auch keine weiteren Berichte zu den angesprochenen Themen im Netz. Schönen Abend noch.
Tesla hat aus meiner sicht ein höheres risiko, da es nur auf eautos setzt. Dieser hype - ich fahre tesla - wird sich die jahre immer mehr verflüchtigen. Auch optisch sind diese modelle für mich 0 ansprechend -weder futuristisch, sportlich oder elegant. Einfach langweilige Linienführung.
Es ist auf jeden fall vom vorteil, dass vw alle Technologien (verbrenner, hybrid, eauto, wasserstoff usw.) in betracht zieht. Somit kann es einen viel breiteren markt als tesla abdecken. Bis zum verbrennerverbot in der eu sind es noch ein paar jahre. und was ist falsch daran, noch ordentlich davon zu verkaufen, wenn die nachfrage dazu da ist? Tesla setzt alles auf eine karte, das ist ebenfalls ein risiko. Nicht auf jedem kontinent gibt es die nötige Ladeinfrastruktur.
„…Das geht auch erst sinnvoll, wenn wir ausreichend und erneuerbare im Überschuss zur Verfügung haben Davon sind wir noch mindestens 10 Jahre entfernt…“ Völlig richtig. Genau deshalb sehe ich „E“ als problematisch an. H2 könnte man überall auf der Welt produzieren wo ausreichend Sonne für die Elektrolyse scheint und H2 kann überall dort hin verlustfrei transportiert und gelagert werden wo es benötigt wird. Es braucht nicht einmal neue Infrastruktur dafür, mit Ausnahme der Zapfsäulen. H2 kann mittlerweile verflüssigt werden, damit muss es auch nicht mehr gekühlt oder unter Druck gelagert werden und ist tankbar wie Benzin. H2 steht wie Benzin zu jeder Tageszeit zur Verfügung, im Sommer wie im Winter. Grüner „deutscher“ Strom nur wenn Sonne scheint (also tagsüber) oder wenn Wind bläst. Aber wie gesagt ich sehe hier kein entweder / oder. Es wird ALLES seine Berechtigung und Notwendigkeit haben. Die Verbrenner werden nicht verschwinden, vielleicht in einzelnen Regionen und Ländern, aber nicht weltweit. E, H2 und synthetische Kraftstoffe - alles wird seine Marktnische haben. Aber ausschließlich nur „E“ wird sicher nicht funktionieren. „E“ ist für mich für den Zweit/Kleinwagen sinnvoll, für die Kurzstrecke, und wenn man zu Hause per Photovoltaik laden kann.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
2 | Phunware ab 27.02.24 RS | +46,59 % | |
3 | Goldpreis Hauptdiskussion | +1,02 % | |
4 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,98 % | |
5 | PAYPAL Hauptdiskussion | +0,98 % | |
6 | ENPHASE ENERGY Hauptdiskussion | +1,98 % | |
7 | TUI Hauptforum | +1,59 % | |
8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
9 | Canopy Hauptforum | +18,08 % | |
10 | VITAL THERAPIES Hauptdiskussion | -8,61 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Phunware ab 27.02.24 RS | +46,59 % | |
2 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,97 % | |
3 | PAYPAL Hauptdiskussion | +0,85 % | |
4 | ENPHASE ENERGY Hauptdiskussion | +2,00 % | |
5 | TUI Hauptforum | +1,59 % | |
6 | Canopy Hauptforum | +17,93 % | |
7 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
8 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,05 % | |
9 | VITAL THERAPIES Hauptdiskussion | -9,72 % | |
10 | Palantir | +1,00 % | Alle Diskussionen |