PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Weil mir kein China Unternehmen bekannt ist,das mal 20-30 Jahre abzuliefert ohne Skandal etc . Vielleicht China Petrol,müsste man mal etwas suchen. Zuviel Politik ,sicher werden die Autos bauen ,aber da wird es vielleicht 50 Firmen geben und die gehen dann wieder kaputt usw. Spannend wird ja auch das Thema Patenverletzung. Wenn ich mir den Xiaomi anschaue ,schaut ein wenig nach Panamera aus. Mal sehen ob da auch etwas nicht kommt. Gibt doch in jeder Branche gute Aktien im Westen , langsam lernen das ja manche und lassen die Finger aus sozialistischen Ländern. Ich denk seit Ewigkeiten so, hätte mal besser auf fallende Kurse auf China gesetzt.
Früher hat man auch gesagt Japan wird die Autobauer hier zerstören, war auch nicht so. Und die haben immerhin Qualität geliefert. China wird hier keine einzige Marke zerstören. Ich würde lieber eine bmb Benz stellantis etc kaufen als mir BYD ins Depot zu legen die es in 10-20 Jahren nicht mehr gibt
Ich habe mir mal die Analysteneinschätzungen aus dem letzten Jahr angesehen und finde die Goldman Sachs aus April 2023 mit Kursziel 69€ bemerkenswert. Der Analyst schreibt, dass er keine Hinweise auf branchenführende E-Autos aus Europa sehe und dass deshalb in Zukunft wohl eher Chinesen und Tesla Marktanteile in Europa erobern werden. Wenn man berücksichtigt, dass der Taycan wohl 2024 das weltweit beste E-Auto sein wird und VW inzwischen bei Zulassungen von E-Autos (vor dem ID3 Facelift) Tesla überholt hat, dass sollte der Zielkurs vielleicht nach oben korrigiert werden. https://www.finanzen.net/analyse/porsche_automobil_vz_buy-goldman_sachs_group_inc__875132
Klar jede normale bewertungsmetrik würde kurse um 100 euro rechtfertigen. Leider ist halt die VW ausschüttungsquote nur 30 prozent und davon schüttet pse dann nochmal gut die hälfte aus Würde alles was vw verdient konsequent ausgeschüttet hätte pse ne dividendenrendite von 20 prozent...
Da wohl weder VW noch die Porsche AG von der Börse verschwinden werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Porsche SE irgenwann in die Porsche AG integriert werden könnte (durch Share deals). Heute zwar schwer vorstellbar, da die Bewertungen beider Unternehmen im Vergleich zueinander sehr ungleich aussehen, aber was nicht ist kann ja noch werden:) Interessant fände ich das Gedankenspiel allemal, dass zum Beispiel alle Porsche SE Aktionäre (vz+st) irgendwann alleinige Eigentümer der Porsche AG St werden könnten. Aber das zu diskutieren sprängt den Rahmen dieses Chats. Lg
Ich habe mir mal die Analysteneinschätzungen aus dem letzten Jahr angesehen und finde die Goldman Sachs aus April 2023 mit Kursziel 69€ bemerkenswert. Der Analyst schreibt, dass er keine Hinweise auf branchenführende E-Autos aus Europa sehe und dass deshalb in Zukunft wohl eher Chinesen und Tesla Marktanteile in Europa erobern werden. Wenn man berücksichtigt, dass der Taycan wohl 2024 das weltweit beste E-Auto sein wird und VW inzwischen bei Zulassungen von E-Autos (vor dem ID3 Facelift) Tesla überholt hat, dass sollte der Zielkurs vielleicht nach oben korrigiert werden. https://www.finanzen.net/analyse/porsche_automobil_vz_buy-goldman_sachs_group_inc__875132
Ja das ist wohl so. Würde sie bei 100 stehen wäre das kgv bei 6 und sie wäre letzlich immer noch eine günstig bewertete aktie. Insofern kann eine verdopplung rein durch eine stimmungsveränderung innerhalb weniger monate stattfinden auch ohne dass sich fundamental viel ändert. An der langfristigen Rendite ueber 20 jahre ändert so eine Bewertungsverdopplung dass allerdings fast gar nichts. Für eine dividendenreinvestitionsstrategie wäre es sogar negativ da man weniger anteile bekommen würde.
@Sago, danke für die Klarstellung der Schulden von VW. Leider sterben diese Argumente nie aus. Ich habe es inzwischen aufgegeben dieses Thema zu erklären. Welches Szenario ist denn deiner Meinung nach das wahrscheinlichste Szenario um die Überkreuzbeteiligungen im Sinne der VW Haupteigentümer aufzulösen?
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | PORSCHE Hauptdiskussion | ||
2 | Porsche Formel 1 🏎 | ||
3 | Daytrading Porsche |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Reconnaissance Energy Africa Hauptdiskussion | -6,82 % | |
2 | Media and Games Invest | -1,73 % | |
3 | BIGG Digital Assets Hauptdiskussion | +1,21 % | |
4 | Aker Carbon Capture | +8,65 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -6,08 % | |
6 | Lighton SAS ACT | -27,71 % | |
7 | IonQ | +14,00 % | |
8 | MEITUAN DIANPING Hauptdiskussion | -12,73 % | |
9 | STATOIL ASA Hauptdiskussion | -0,18 % | |
10 | Novavax Hauptdiskussion | +1,34 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Reconnaissance Energy Africa Hauptdiskussion | -6,82 % | |
2 | Media and Games Invest | -1,73 % | |
3 | BIGG Digital Assets Hauptdiskussion | +1,21 % | |
4 | Aker Carbon Capture | +8,65 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -6,08 % | |
6 | Lighton SAS ACT | -27,71 % | |
7 | IonQ | +14,00 % | |
8 | MEITUAN DIANPING Hauptdiskussion | -12,73 % | |
9 | STATOIL ASA Hauptdiskussion | -0,18 % | |
10 | Novavax Hauptdiskussion | +1,34 % | Alle Diskussionen |