Interview mit dynaCERT Inc.:
President Bernd Krüper über Wasserstoff, Flottenbetreiber, ESG, Dieselmotoren und Aktienkurs
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OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 14:43 Uhr
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Überraschend hohe Löhne in den USA haben die Bullen am Freitagnachmittag verschreckt. Innerhalb weniger Minuten ist der DAX deutlich ins Minus gedreht. Die Hoffnung, dass ein schwächelnder US-Arbeitsmarkt Druck von der Fed nimmt, hat sich damit vorerst nicht erfüllt. Die Arbeitslosenquote bleibt derweil wie erwartet bei 3,7 Prozent.
D
Damadato, 02.12.2022 14:44 Uhr
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Überraschend hohe Löhne in den USA haben die Bullen am Freitagnachmittag verschreckt. Innerhalb weniger Minuten ist der DAX deutlich ins Minus gedreht. Die Hoffnung, dass ein schwächelnder US-Arbeitsmarkt Druck von der Fed nimmt, hat sich damit vorerst nicht erfüllt. Die Arbeitslosenquote bleibt derweil wie erwartet bei 3,7 Prozent.

Ich wollte dir gerade antworten dein erster Post war nicht richtig.
D
Damadato, 02.12.2022 14:46 Uhr
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Trotz massiver Zinserhöhungen der Fed in den letzten Monaten zeigt sich der US-Arbeitsmarkt unverändert robust. Im November wurden nicht nur mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, sondern auch die Löhne zogen stärker an.
D
Damadato, 02.12.2022 14:46 Uhr
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Die US-Wirtschaft hat im November 263.000Arbeitsplätze geschaffen, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Erwartet worden waren 200.000 neue Stellen.
D
Damadato, 02.12.2022 14:47 Uhr
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Ebenfalls stärker als erwartet zogen die Stundenlöhne an. Sie legten im November im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozent zu - stärker als von Ökonomen erwartet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es ein Plus von 5,1 Prozent.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 02.12.2022 14:42 Uhr
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Schalömsche, bin fix und fertig😩 der dritte Tag Reha. Natürlich hat lolman sucks total übertrieben, aber es scheint ja wohl doch ein Funken Wahrheit da zu sein. Führende Fachleute ( keine Ahnung wer?außer mir gibts keine anderen Fachleute 🤷‍♂️) sagen das in 2023 und 2024 weniger Ev’s und Hybride zugelassen werden. Zumindest wird die Nachfrage sich anders entwickeln als viele bisher gedacht haben. Für mich sind auslaufende Förderprogramme, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern und soviel ich weiß auch in China selbst, der Hauptgrund. Eine nachlassende Konjunktur halte ich eher für Nachrangig. Wie seht ihr Das
D
Damadato, 02.12.2022 14:38 Uhr
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Job Daten aus USA sind sehr gut ausgefallen.
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Damadato, 02.12.2022 14:37 Uhr
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Heute fallen die Kurse.
SidWarrior
SidWarrior, 02.12.2022 13:48 Uhr
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*Weltmarkführer in Bezug auf alle verkauften Motorisierungen. Bei reinen batterieelektrischen Vehikeln (BEVs) sind es natürlich BYD und Tesla. 😉
SidWarrior
SidWarrior, 02.12.2022 12:31 Uhr
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Ich schaue gerade, was die beiden Weltmarktführer VW und Toyota in der E-Mobilität so machen. Die Modelle, die sie bisher anbieten, haben alle einen zu kleinen Akku. Man könnte die Akkugröße verdoppeln und wäre das Reichweitenproblem los. Zum Beispiel hat der Transporter Toyota Proace-VE eine Reichweite von realistisch 220 km ( https://www.toyota.de/neuwagen/proace-ev ). WTF? Dieses Fahrzeug ist so groß, da passt locker die dreifache Akkumenge in den Unterboden. Es liegt nur an den hohen Batteriekosten, dass dort nix Vernünftiges eingebaut wird. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass wir eines Tages, wenn genügend Lithium gefördert worden ist, einen zweiten Boom erleben werden, in dem dann die Akkus richtig fett aufgemotzt werden.
SidWarrior
SidWarrior, 02.12.2022 11:58 Uhr
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Ich habe ja mal geschrieben dass in einem BMW IX M60 10kg Lithium sind. Das wären 53,19 kg Li2CO3 (Lithiumkarbonat). Bei 50.000$/Tonne wären das 2.660$. Wenn jetzt, warum auch immer, der Preis auf 30.000$/Tonne fallen sollte. Wären das eine Reduktion von 40% und das Lithium im Akku würde nur noch 1596$ kosten. Ach übrigens sind in einem 58 kWh Akku des VW ID.3 folgende Rohstoffe drin: Kobalt 15,9 kg (51.584 $/Tonne-->820$) , Graphit 59,9 kg (825$/Tonne-->49$), Mangan 15,7 kg (2600$/Tonne-->41$), Kupfer 24,3 kg (8.216 $/Tonne-->200$), Nickel 36,8 kg (26.925,00$/Tonne-->990$) und Lithium 7,4kg = 39,36kg Lithiumkarbonat (50.000 $/Tonne-->1968 $) Zusammengefasst wären das 4068 $ an Rohstoffen!! Lithium macht 50% der Kosten aus. Ich hoffe ich habe keinen Fehler drin! Die Bestandteile sind von der VW Seite: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/nachhaltigkeit/ressourcenbeschaffung-fuer-elektromobilitaet.html

Danke für den Link. Da sehe ich übrigens, dass der Name Kobalt vom lateinischen "Kobold" stammt. Was haben sie alle auf Annalena Baerbock geschimpft, als sie dieses Wort verwendete. In meinem Roller-Akku befinden sich 553 g Kobold! 😁
SidWarrior
SidWarrior, 02.12.2022 11:49 Uhr
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Viele Lithiumhersteller werden Pleite gehen https://www.finanztrends.de/byd-lithiumfreie-akkumulatoren-quantensprung/

Im Gegenteil. Wir fangen gerade erst an. Rekordgewinn folgt auf Rekordgewinn. Lithium ist eines der genialsten Elemente, die unser Universum geschaffen hat. Seine Eigenschaften auf atomarer Ebene werden nur noch vom Wasserstoff übertroffen. Natrium hingegen ist größer, schwerer und benötigt mehr Aktivierungsenergie für jegliche chemische Reaktion. Jemand, der es sich leisten kann, wird immer zum Lithium greifen. Selbst dafür reicht die momentane Fördermenge bei weitem nicht aus.
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 11:37 Uhr
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Ich habe ja mal geschrieben dass in einem BMW IX M60 10kg Lithium sind. Das wären 53,19 kg Li2CO3 (Lithiumkarbonat). Bei 50.000$/Tonne wären das 2.660$. Wenn jetzt, warum auch immer, der Preis auf 30.000$/Tonne fallen sollte. Wären das eine Reduktion von 40% und das Lithium im Akku würde nur noch 1596$ kosten. Ach übrigens sind in einem 58 kWh Akku des VW ID.3 folgende Rohstoffe drin: Kobalt 15,9 kg (51.584 $/Tonne-->820$) , Graphit 59,9 kg (825$/Tonne-->49$), Mangan 15,7 kg (2600$/Tonne-->41$), Kupfer 24,3 kg (8.216 $/Tonne-->200$), Nickel 36,8 kg (26.925,00$/Tonne-->990$) und Lithium 7,4kg = 39,36kg Lithiumkarbonat (50.000 $/Tonne-->1968 $) Zusammengefasst wären das 4068 $ an Rohstoffen!! Lithium macht 50% der Kosten aus. Ich hoffe ich habe keinen Fehler drin! Die Bestandteile sind von der VW Seite: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/nachhaltigkeit/ressourcenbeschaffung-fuer-elektromobilitaet.html
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 10:36 Uhr
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Jörg Mahnert was ist das für ein Spaßvogel. Der Typ hat keine Ahnung! Er schreibt von 17.000 USD/Tonne die aktuell aufgerufen werden für das Lithium! Er nimmt auch einfach irgendwelche Daten aus "Insider Berichten" die BYD dementiert hat. Dann schreibt er noch von Energiedichten die CATL veröffentlicht/behauptet hat und nicht BYD. Ohne Worte!!!!
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.12.2022 10:22 Uhr
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Und noch eine Klarstellung zum Thema Lithium und dessen Batterietypen : Ich persönlich fahre auch Auto, wenn auch nicht mehr so viel wie früher, jedoch habe ich nie meinen Tank restlos Leer gefahren oder ihn nach 10km fahrt gleich wieder vollgetankt. Dieses Faktum unterstellt man aber immer beim EV, was für mich ein Indiz dafür ist, das man noch immer in alten Denkmustern feststeckt und diese zum Vergleich heranzieht, was so absurd ist, wie einen Atomreaktor mit einer Dampfmaschine zu vergleichen. Was die Momentan aufgerufenen Preise für EV's betrifft, so gilt auch hier, wer zuerst kauft zahlt grundsätzlich immer die Entwicklungskosten der Hersteller. Spätestens wenn die ersten EV's in größerer Stückzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung stehen, werden wir sehen wie groß die Nachfrage nach ihnen ist und welche Preise dafür aufgerufen werden. Was sich ändern wird ist, das wir nicht mehr in das Autosteigen, mit 200km/h zu den 600km entfernten Schwiegereltern fahren werden mit einem Tankstopp, sondern dann eben mit 120km/h entspannter und anderer Zeitplanung, nach jetziger Zellchemie, einen Ladestopp nach 300km-400km machen und in den nächsten Jahren diesen erst am Zielort einlegen. --- Wer sich einen billigeren Wagen leisten muss und auf Natrium-Akkus setzt, der wird diesen Wagen hauptsächlich für kürzere Strecken verwenden oder seine Zeitplanung verändern müssen. Dieser Punkt des Änderns wird sich auf viele Aspekte unseres Daseins beziehen. Sollten wir an diese Hürde scheitern, na ja, das Szenario zeichnen die Klimatologen deutlich ab.
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