Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Hi, @Jahnke, dass es hier extrem spekulativ ist, das wissen hier alle, bzw. sollten unbedingt alle wissen, sonst ist das wirklich fahrlässig! Keine weiß was die nächsten zwei Jahre passiert, da ist alles möglich von einer Übernahme und/oder Delisting, zu Insolvenz in Eigenverantwortung bis hin zu extrem guten News die die Finanzierungsprobleme lösen (neue Kunden die den vollständigen Kaufpreis in voraus bezahlen, ähnlich wie Tesla bei den Founders Editionen oder Kredite von Tencent), usw. Bei einer (feindlichen) Übernahme weiß keiner zu welchem Preis die wäre, da ist durchaus denkbar, dass der Übernahmepreis nur 50-150% höher ist als der momentane Aktienkurs, also nur ca. 1,25 - 2,60 USD. Diese Variante sehe ich allerdings als eher unwahrscheinlich an, da die ganzen frühen Investoren ihre Anteile quasi herschenken würden. Was allerdings ein m.M.n. deutlich höheres Risiko ist: Ein Rückzug von der Börse: Lilium kauft alle Aktien wieder zurück und hat einen heftigen Gewinn gemacht (Aktien wurden für 10,00 USD ausgegeben und würden dann für 0,83 - 1,00 USD zurückgekauft werden. So hätte man dann schnell und einfach 3 Mrd USD von den Aktionären (unfreiwillig) "geschenkt" bekommen. Eigentlich ein ziemlich cleverer Deal. Einziger Haken: woher das Geld für einen Aktienrückkauf nehmen. So in der Art hatte das Xiaomi schonmal gemacht, allerdings nur mit ca. 10% der Aktien.
Normalerweise bewertet die Börse die Zukunft eines Unternehmens bzw. Umsatz und Gewinnaussichten. Jetzt liest man hier, das dies noch einige Zeit dauern wird. Frage an die Experten, wird Lilium bis dahin nicht eher einen Ping Pong gleichen, rauf und runter ohne bestimmbare Richtung? Lieber warten bis der Kurs sich stabilisiert? Irgendwie ist die Sache extrem spekulativ.
Hallo Zusammen, ich les diesen Forumbeitrag täglich und möchte meine Sicht auf Lilium schildern. (ähnlich zu Flieger123 bin ich studierter Luftfahrtingenieur, habe 8 Jahre bei Airbus gearbeitet, derzeitig am DLR als Doktorand) Lilium ist meiner Meinung nach noch sehr weit von einer Musterzulassung entfernt, was auch gar nicht schlimm ist, aber eben realistisch. Die erste Fuselage wurde von Aciturri an Lilium übergeben - mit erheblichen Bauabweichungen, was ich von einem ehemaligen Kollegen weiß, der nun bei Aciturri arbeitet. Das ist auch nicht wild, weil das tatsächlich auch bei Airbus täglich vorkommt. Das einzige woran ich mich störe ist die unrealistische Timeline. Man spricht vom Erstflug im Sommer 2024, obwohl die Fuselage grad erst geliefert wurde. Meines Erachtens können wir froh sein, wenn der Erstflug 2024 überhauptstattfindet. Und des weiteren geht man von einer Musterzulassung 2025/2026, was ich für knackig halte. Airbus (Helicopters) rechnet mit mehreren Jahren pro Musterzulassung für die Flugerprobung, und das mit diversen iterativen Prototypen. Zudem ist man auf die Verfügbarkeit der EASA Prüfer angewiesen, die bei einem Zertifizierungsflug dabei sein müssen. Das soll heißen, selbst wenn man super schnell gegenüber einem trägen IG Metallbetrieb arbeiten, ist man dennoch durch externe Faktoren limitiert. Die DOA Privilegien bringt da Lilium auch nicht weiter, da bei Lilium alles erstmal ein Major Change ist, sprich es muss immer die EASA benachrichtigt werden. Also es bleibt länger spannend, wie man denkt! Bzgl der Aktienkurse und Prognosen kenne ich mich nicht so gut aus, aber man kann erstmal auf einen ersten Roll-Out hoffen, meiner Meinung nach aber nicht vor Q3/Q4 diesen Jahres.
Hallo Zusammen, ich les diesen Forumbeitrag täglich und möchte meine Sicht auf Lilium schildern. (ähnlich zu Flieger123 bin ich studierter Luftfahrtingenieur, habe 8 Jahre bei Airbus gearbeitet, derzeitig am DLR als Doktorand) Lilium ist meiner Meinung nach noch sehr weit von einer Musterzulassung entfernt, was auch gar nicht schlimm ist, aber eben realistisch. Die erste Fuselage wurde von Aciturri an Lilium übergeben - mit erheblichen Bauabweichungen, was ich von einem ehemaligen Kollegen weiß, der nun bei Aciturri arbeitet. Das ist auch nicht wild, weil das tatsächlich auch bei Airbus täglich vorkommt. Das einzige woran ich mich störe ist die unrealistische Timeline. Man spricht vom Erstflug im Sommer 2024, obwohl die Fuselage grad erst geliefert wurde. Meines Erachtens können wir froh sein, wenn der Erstflug 2024 überhauptstattfindet. Und des weiteren geht man von einer Musterzulassung 2025/2026, was ich für knackig halte. Airbus (Helicopters) rechnet mit mehreren Jahren pro Musterzulassung für die Flugerprobung, und das mit diversen iterativen Prototypen. Zudem ist man auf die Verfügbarkeit der EASA Prüfer angewiesen, die bei einem Zertifizierungsflug dabei sein müssen. Das soll heißen, selbst wenn man super schnell gegenüber einem trägen IG Metallbetrieb arbeiten, ist man dennoch durch externe Faktoren limitiert. Die DOA Privilegien bringt da Lilium auch nicht weiter, da bei Lilium alles erstmal ein Major Change ist, sprich es muss immer die EASA benachrichtigt werden. Also es bleibt länger spannend, wie man denkt! Bzgl der Aktienkurse und Prognosen kenne ich mich nicht so gut aus, aber man kann erstmal auf einen ersten Roll-Out hoffen, meiner Meinung nach aber nicht vor Q3/Q4 diesen Jahres.
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