Der vergessene Kupferriese
Wie die 4,6-Milliarden-Pfund-Entdeckung dieses Unternehmens die KI-Revolution retten könnte!!
Anzeige
Hauptforum zu Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Forum: Aktien User: Vollonator
37,55 EUR
+0,08 %+0,03
10. Nov, 18:09:07 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 10.219
Manglobus,
23.07.2024 16:31 Uhr
0
DT hat nichts mit Porscheproblem zu tun!
Popeyee,
23.07.2024 15:10 Uhr
0
Was ist los mit dem Kurs?
Wespen,
22.07.2024 21:39 Uhr
3
Daimler Truck Aktie:
Kursanstieg und Zukunftsaussichten im Fokus
22. Juli 2024
Die Daimler Truck-Aktie verzeichnete am jüngsten Handelstag einen bemerkenswerten Aufschwung. Im XETRA-Handel kletterte der Kurs um 2,1 Prozent auf 38,14 Euro, wobei zwischenzeitlich sogar ein Tageshoch von 38,34 Euro erreicht wurde. Diese positive Entwicklung spiegelt das wachsende Vertrauen der Anleger in den Nutzfahrzeughersteller wider.
Analysten sehen weiteres Potenzial
Experten prognostizieren für die Daimler Truck-Aktie ein durchschnittliches Kursziel von 55,00 Euro, was ein erhebliches Wachstumspotenzial impliziert. Für das laufende Jahr wird eine Dividende von 1,97 Euro je Aktie erwartet, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Die jüngsten Quartalszahlen unterstreichen die solide Performance des Unternehmens, mit einem Gewinn je Aktie von 0,99 Euro und einem leichten Umsatzwachstum auf 13,26 Milliarden Euro. Diese Indikatoren deuten auf eine vielversprechende Zukunft für Daimler Truck hin, wobei Innovationen wie die kürzlich eröffnete Batterie-Pilotproduktion in Mannheim das Wachstumspotenzial zusätzlich unterstreichen.
Quelle: Boersia.de
Wespen,
22.07.2024 21:32 Uhr
2
Mercedes-Benz Trucks:
Mit Sicherheit voraus
2022 traten die neuen Standards für Sicherheitsassistenzsysteme der General Safety Regulation EU-weit in Kraft – seit Kurzem gelten sie verbindlich. Mercedes-Benz Trucks erfüllt diese Vorgaben nicht nur, sondern sorgt mit zusätzlichen Technologien, die Hand in Hand arbeiten, für noch mehr Sicherheit. Dürfen wir vorstellen?
Egal, was du mit deinem Truck bewegst: Das Wichtigste ist eine unfallfreie Fahrt. Die Assistenzsysteme von Mercedes‑Benz Trucks können dir dabei helfen, den Überblick zu behalten und dein Fahrzeug kontrolliert auf der Straße zu bewegen – gerade auch in kritischen Situationen. Die ab Mitte 2024 geltenden gesetzlichen EU-Standards für Sicherheitsassistenz-
systeme werden dabei nicht nur erfüllt, sondern teilweise sogar im Umfang übertroffen.
So setzt beispielsweise der Active Sideguard Assist 2 neue Maßstäbe
in Sachen Sicherheit. Er überwacht sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrerseite deines Lkw und kann bei Spurwechseln oder Abbiege-
manövern mit eingeschränkter Sicht unterstützen. Ein zweistufiges Warnsystem informiert die Fahrerinnen und Fahrer über potenzielle Gefahren und ermöglicht so ein rechtzeitiges Eingreifen. Sollte keine Reaktion auf die optische und akustische Warnung erfolgen, kann das System im gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 20 km/h in den Bremsvorgang eingreifen.
Active Sideguard Assist 2: Neuer Maßstab in Sachen Sicherheit
Der Active Brake Assist 6 bietet durch seine 270°-Fusionstechnologie eine erweiterte Umgebungserfassung und somit eine höhere Gefahren-
erkennung. Bei Erkennung einer möglichen Kollision kann das System automatisch eine Teil- oder Vollbremsung einleiten. Und das nicht nur auf stationäre und bewegte Objekte, sondern auch auf Fußgänger und Fahrradfahrer sowie Objekte in Kurven mit großem Kurvenradius.
Active Brake Assist 6: Erweiterte Umgebungserfassung und somit eine höhere Gefahrenerkennung
Der Front Guard Assist überwacht den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug und der Active Drive Assist 3 steigert den Fahrkomfort durch Funktionen wie die automatische Abstandsregelung. Zugegeben, das klingt nach viel Technik. Die Assistenzsysteme sind jedoch so entwickelt, dass sie Fahrerinnen und Fahrer aktiv auf der Straße unterstützen.
Solltest du doch mal Fragen haben: Unsere Expertinnen und Experten stehen dir zur Seite und führen dich gerne tiefergehend in alle Themen rund um Assistenzsysteme von Mercedes-Benz Trucks ein. Unser Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr stetig zu eröhen. Dafür gehen wir auch gerne die Extrameile bzw. fahren den Extrakilometer. Mit modernen Technologien, die nicht nur den aktuellen Standards entsprechen, sondern diese teils in ihrem Umfang übertreffen.
Quelle: verkehrsrundschau.de
Highländer,
19.07.2024 13:45 Uhr
3
Die Daimler Truck-Aktie hat seit dem Rekordhoch von Mitte März deutlich korrigiert. Pessimistische Töne im Hinblick auf das Europa-Geschäft und der Streit um chinesische Strafzölle setzten dem Wert gehörig zu und ließen ihn in der Spitze um fast -25% zurückkommen. Nun hat der Nutzfahrzeughersteller vorläufige Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Verhelfen sie der Aktie zu neuem Schwung?
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-07/62773269-daimler-truck-aktie-gibt-sie-nach-den-zahlen-wieder-gas-486.htm
JoTONIC,
19.07.2024 12:27 Uhr
1
Surprise, Surprise.....
Die Bündelung der Kräfte bei der Entwicklung der Elektrifizierung wird bei DT weiter vorangetrieben und zeigt dass hierbei eine klare Strategie verfolgt wird. Die Batterie hat für DT beim Antrieb einen hohen Stellenwert und wird unerlässlich sein, bei der anstehenden Mobilitätswende. Hierzu startet Daimler in Mannheim eine Batterie Pilotfertigung für Nutzfahrzeuge. Das neue Battery Technology Center ist den Angaben nach in zwei Bereiche aufgeteilt: In einem soll zunächst Wissen über die Zellchemie und die Herstellung von Batteriezellen - also den kleinsten Einheiten einer Batterie - gewonnen werden. Auf der Pilotlinie sollen daraus dann Batteriemodule und -pakete für Prüfstände und Testfahrzeuge gefertigt werden. Das Werk bereite sich so auf eine künftige Serienfertigung vor :-).
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-07/62771525-daimler-truck-startet-batterie-pilotfertigung-in-mannheim-016.htm
JoTONIC,
19.07.2024 12:12 Uhr
1
Surprise, Surprise....
Wie sich jetzt bestätigte, war der gewählte Zeitpunkt der Ad-hoc Mitteilung strategisch gut gewählt. Die Kursverluste im nachbörslichen Handel am Dienstag wurden bis Donnerstag wieder ausgeglichen, obwohl der DAX jeweils im Minus schloß. Damit sind beim Kursniveau keine Einbußen zu verzeichnen und die negativen Meldungen bis dato nun bereits eingepreist. Gleichermaßen glaubt der Markt, mich eingeschlossen, an die Stärke von DT, die 120Mil. Wertminderung bis zum JE wieder auszugleichen. Somit müsste die Jahres-Prognose nicht angepasst werden:-).
Unterdessen geht die längste Erprobungsfahrt der zwei e600 40t ohne Probleme weiter und dem Verkaufsstart im Herbst steht wohl nichts im Wege. Nach nun 32 Tagen und 10.697 Kilometern landen die beiden eActros 600 der „European Testing Tour 2024“ in dem südlichsten Punkt der Reise in Tarifa, Spanien. Das 'Nachladen' wurde ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten entlang der Strecke bewerkstelligt:-).
„Die bisherige Tour hat uns gezeigt, dass batterieelektrischer Fernverkehr in Europa schon heute möglich ist. Die beiden eActros 600 Prototypen erweisen sich als äußerst zuverlässige Gefährten – in anspruchsvoller Topografie ebenso wie bei Wind, Regenwetter oder über 30 Grad Außentemperatur“, so Christof Weber, Head of Global Testing Mercedes-Benz Trucks.
https://vision-mobility.de/news/mercedes-eactros-600-european-testing-tour-2024-erreicht-suedlichstes-ziel-tarifa-326430.html
S
JoTONIC,
17.07.2024 13:00 Uhr
5
Surprise, Surprise......
Nach gestrigem Daxschluss wurden mit einer Ad-hoc Meldung die vorläufigen Q2 Zahlen, neben der Wertberichtigung veröffentlicht. Dabei gab es zu den bereits bekannten Zahlen aus den schwächelten Geschäftsbereich MB-Trucks und Financial Services, auch erfreuliches aus Nord-Amerika und von meinem Liebling, Daimler Buses zu berichten:-)
Bereinigtes EBIT (adj. EBIT): 115 Mio. € (Konsensus: 78 Mio. €) Bereinigte Umsatzrendite (adj. ROS): 9,1 % (Konsensus: 6,6 %)
Aufgrund der fehlenden 120Mil., bleibt nun die spannende Frage offen, ob im 2. HJ die Wertberichtigung aufgefangen werden kann oder die Jahresziele angepasst werden müssen.
Analystenseitig bleibt das Vertrauen zu DT weiter in Kraft und die Kaufempfehlungen wurden erneuert:-).
...... Warburg Research hat die Einstufung für Daimler Truck nach Eckdaten fürs zweite Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 54 Euro belassen. Angesichts bereits bekannter Absatzzahlen habe er bereits mit robusten Resultaten in Nordamerika sowie mit tristeren in Europa gerechnet, schrieb Analyst Fabio Hölscher in einer am Mittwoch vorliegenden Studie......
Bernstein Research hat Daimler Truck nach vorläufigen Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Der Nutzfahrzeughersteller habe mit seinem Zahlenwerk zum zweiten Quartal die Erwartungen ergebnisseitig verfehlt, schrieb Analyst Daniel Cunliffe in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Zudem werde der Ausblick 2024, insbesondere wegen der fortgesetzten Schwäche in Europa, nun überprüft. Er rechne aber weiterhin mit Fortschritten bei den Margen im Jahresverlauf, da die Märkte sowohl in den USA als auch in Europa ihren Tiefpunkt erreichen dürften und Daimler Truck zugleich weiter an seiner Restrukturierung arbeite./ck/mis
RBC hat Daimler Truck nach vorläufigen Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 61 Euro belassen. Das bereinigte operative Ergebnis im Industriegeschäft habe zwar unter dem Konsens gelegen, doch wenn die nicht zahlungswirksame Wertminderung bei Trucks Asia ausgeklammert werde, sei es besser als im Schnitt von den Analysten erwartet ausgefallen. Dies schrieb Analyst Nick Housden in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die zwei Hauptgeschäftsbereiche hätten sich zugleich sehr unterschiedliche entwickelt. Während das Nordamerika-Geschäft (DTNA) überraschend stark gewesen sei, habe das Geschäft mit Mercedes-Benz-Trucks (DTMB) deutlich geschwächelt. Dass der Ausblick nun überprüft werde, dürfte begrüßt, aber auch erwartet worden sein./ck/mis
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-07/62745317-eqs-adhoc-daimler-truck-holding-ag-vorlaeufige-ergebnisse-fuer-q2-24-operative-performance-des-industriegeschaefts-bei-10-2-vollstaendige-wertberic-022.htm
Chicky,
17.07.2024 6:35 Uhr
0
Auf Tagesschau steht halt:
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck schreibt wegen der weiterhin schwachen Marktentwicklung in China den Buchwert seines dortigen Gemeinschaftsunternehmens BFDA komplett ab.
Ruuudi,
17.07.2024 5:28 Uhr
0
Bilanzielle Vorschriften bzw. Wahlmöglichkeiten. Auf Null wird das auch nicht sein, sondern wohl eher auf 1 Euro.
So steht auch in der Meldung nichts von „Null“, sondern einer (vollständigen) Wertberichtigung.
Chicky,
17.07.2024 1:01 Uhr
0
Ich verstehe nicht, wieso man den JV-Wert in China komplett auf Null setzt. Das JV ist ja nicht tot und könnte in Zukunft doch durchaus sich noch entwickeln und was beisteuern. Erschließt sich mir nicht und wirkt wie ein Steuertrick.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +5,46 % | |
2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
3 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | BTC/USD Hauptdiskussion | +4,62 % | |
5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +0,25 % | |
7 | HealWELL AI Registered (A) Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | FuelCell Energy Hauptdiskussion | -15,11 % | |
9 | TUI Hauptforum | +0,05 % | |
10 | Cleanspark Hauptdiskussion | +0,82 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +5,46 % | |
2 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | FuelCell Energy Hauptdiskussion | -15,11 % | |
5 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +0,25 % | |
6 | TUI Hauptforum | +0,05 % | |
7 | Cleanspark Hauptdiskussion | +0,82 % | |
8 | HealWELL AI Registered (A) Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,30 % | |
10 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,13 % | Alle Diskussionen |