Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
Full Hybrid 🤣 auch als vollhybrid. Kenne es nur unter dem ersten namen.
Was willst mit den „Einschätzungen“ von hier? Bisher lag nie jemand richtig. Ohne 🔮 is das nix wert.
Surprise, Surprise..... Ob Wasserstoff oder Batterie Antrieb wird keine Glaubensfrage werden, sondern im jeweiligen Anwendungsfall von den Käufern entschieden. Wir brauchen beide Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen, alleine für 'Grünen Stahl' oder um fossilen Gasersatz anzubieten. Im Automobilsektor hat sich bei den Pkw's eindeutig die Batterie durchgesetzt. Im Bus-Sektor ist die Batterie ebenfalls ganz klar vorne. Bei den Lkw's ist im Fernverkehr noch lange keine Entscheidung gefallen, weder in die eine, oder die andere Richtung, denn eine Ladeinfrastruktur ist in beiden Fällen noch nicht vorhanden. DT entwickelt hierbei zum Glück 'zweigleisig', um für jeden Anwendungsfall oder Käuferwunsch gerüstet zu sein:-). Passend hierzu investiert DTNA $40Mil. in ein Ingenieurszentrum in Portland. Daimler sagt, dass seine neue, 110.000 m² große technische Anlage mehrere Forschungsprojekte an einem Ort vereinen wird, darunter batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge. Der Neuzugang zur „Electric Island“ der DTNA wird die Erprobung und Entwicklung von Ladegeräten für Nutzfahrzeuge beschleunigen, da 2021 in Zusammenarbeit mit Portland General Electric (PGE) eine einzigartige Ladestation für Elektro-Lkw gebaut wurde. Daimler wird außerdem 3 Millionen US Dollar für ein neues EVSE-Schulungszentrum (Electric Vehicle Supply Equipment) ausgeben, das neben Electric Island errichtet wird. https://electrek.co/2024/05/16/daimler-trucks-to-invest-40-million-in-portland-engineering-center/
Wenn strom in form von sonne und gezeiten und pump....ist es egal welcher Wirkungsgrad. Dann ist es nicht hirnv.... in deutschland wird sowieso am weningstens Wasserstoff erzeugt. Da gibt es gübstigere länder. Wie gesagt nächstes jahr fließt der Wasserstoff aus Gasleitungen.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | Hauptforum zu Daimler Truck Holding | ||
2 | Truck to the Moon 🚀 | ||
3 | Das beste oder nichts | ||
4 | Daimler Performance Start | ||
5 | Trucker Babe |
News zu Daimler Truck Holding
Gestern 3:02 Uhr • Partner • Aktienwelt360
Mittwoch 13:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 14:52 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
10. Mai 8:08 Uhr • Meldungen • EQS News
8. Mai 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
AnzeigeKursdetails
Geld (bid) | 38,45 (2.873) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 38,52 (2.873) |
Spread | 0,19 |
Geh. Stück | 207 |
Eröffnung | 38,42 |
Vortag | 38,80 |
Tageshoch | 38,53 |
Tagestief | 38,40 |
52W Hoch | 46,23 |
52W Tief | 27,09 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 528 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 5.738 Stk |
in CHF gehandelt | 207 Stk |
Gesamt | 534 Tsd. Stk |
In DTG investieren
Partner-News
Anzeige13:34 Uhr • Partner • Societe Generale
11:40 Uhr • Partner • HSBC
11:38 Uhr • Partner • IG Europe
11:09 Uhr • Partner • Clickout Media
11:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Blogbeiträge
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Wie kaufe ich BASF zu 37,25, Mercedes zu 50,40, Vonovia zu 23,15, Infineon zu 20,95 und Adidas zu 127,50 Euro ?
- KGV - Kennzahl zur Orientierung oder wertlos ? Beides !
- - 30, - 31, - 32, - 40, - 45, - 62, - 78 ? Oder auch: von Schmerzen und Neidern …
- Aktien und Optionen … einmal etwas für Anleger in unsicheren Zeiten
Aktien-News
14:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14:12 Uhr • Meldungen • EQS News
14:08 Uhr • Meldungen • EQS News
14:04 Uhr • Meldungen • IRW-News
14:02 Uhr • Meldungen • EQS News
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 39,03 | 965 Stk | 39,05 | 529 Stk | 1715947777 14:09 | 247 Tsd. Stk | 39,04 EUR |
L&S Exchange | 39,03 | 531 Stk | 39,06 | 531 Stk | 1715948662 14:24 | 17.805 Stk | 39,05 EUR |
Nasdaq OTC | 1715904600 02:10 | 5.738 Stk | 42,22 USD | ||||
Baader Bank | 39,03 | 39,06 | 960 Stk | 1715948662 14:24 | 39,05 EUR | ||
Sofia | 1715868011 16. May | 39,07 EUR | |||||
Frankfurt | 39,03 | 700 Stk | 39,05 | 700 Stk | 1715941130 12:18 | 2.547 Stk | 39,17 EUR |
Tradegate | 39,05 | 550 Stk | 39,07 | 550 Stk | 1715948580 14:23 | 77.635 Stk | 39,07 EUR |
Lang & Schwarz | 39,03 | 531 Stk | 39,06 | 531 Stk | 1715948662 14:24 | 4.481 Stk | 39,05 EUR |
Eurex | 1715947782 14:09 | 38,99 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715948659 14:24 | 39,05 EUR | |||||
London | 1715947384 14:03 | 150 Tsd. Stk | 39,05 EUR | ||||
Berlin | 38,98 | 7.000 Stk | 39,10 | 7.000 Stk | 1715944863 13:21 | 4.000 Stk | 39,08 EUR |
Düsseldorf | 39,03 | 1.030 Stk | 39,05 | 1.030 Stk | 1715941888 12:31 | 347 Stk | 39,18 EUR |
Hamburg | 39,03 | 257 Stk | 39,05 | 257 Stk | 1715938327 11:32 | 473 Stk | 39,24 EUR |
München | 39,03 | 600 Stk | 39,05 | 600 Stk | 1715933824 10:17 | 655 Stk | 39,21 EUR |
Hannover | 39,03 | 257 Stk | 39,05 | 257 Stk | 1715940552 12:09 | 45 Stk | 39,19 EUR |
Stuttgart | 39,04 | 1.025 Stk | 39,04 | 1.025 Stk | 1715947504 14:05 | 4.470 Stk | 39,06 EUR |
BX Swiss | 38,46 | 2.873 Stk | 38,53 | 2.873 Stk | 1715948616 14:23 | 207 Stk | 38,53 CHF |
Gettex | 39,03 | 960 Stk | 39,06 | 960 Stk | 1715948140 14:15 | 17.567 Stk | 39,04 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 39,05 | 500 Stk | 39,07 | 500 Stk | 1715948662 14:24 | 432 Stk | 39,06 EUR |
Wien | 39,03 | 215 Stk | 39,06 | 215 Stk | 1715938497 11:34 | 176 Stk | 39,24 EUR | ges. 534.347 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
32,1 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
823,0 Mio. |
Termine
01.08.2024 | Analystenveranstaltung |
---|---|
01.08.2024 | Telefonkonferenz |
01.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
07.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
07.11.2024 | Analystenveranstaltung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 49,22 |
Daimler AG | 35,00 |
Société Générale Securities Services GmbH | 4,99 |
Kuwait Investment Authority | 4,80 |
Harris Associates L.P. | 3,00 |
BlackRock, Inc. | 2,99 |
Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | - | 0,67 | 0,47 | 0,49 | - | 0,56 | 0,51 |
Gewinn je Aktie (EPS) | - | 2,85 | 3,24 | 4,68 | 4,66 | - | - |
Cash-Flow | 4,2 Mrd. | 2,1 Mrd. | -0,5 Mrd. | 386,0 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 19,41 % | 4,94 % | 10,43 % | 30,34 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 425,45 | 1.416,65 | 650,12 | 226,74 | - | - | - |
EBIT | 394,0 Mio. | 2,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | 4,9 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | - | 12,66 | -45,23 | 70,88 | - | 6,33 | 5,61 |
Dividendenrendite | - | - | - | 4,46 % | - | 5,86 % | 6,81 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | - | 11,33 | 8,93 | 7,27 | 8,71 | 7,40 | 6,40 |
Dividende je Aktie | - | - | - | 1,90 | - | 2,26 | 2,62 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 36,0 Mrd. | 39,8 Mrd. | 50,9 Mrd. | 55,9 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 334,0 Mio. | 3,3 Mrd. | 3,4 Mrd. | 5,4 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 477,0 Mio. | 927,0 Mio. | 784,0 Mio. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -0,1 Mrd. | 2,3 Mrd. | 2,7 Mrd. | 3,8 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 14,0 Mio. | 6,0 Mio. | - | 1,1 Mrd. | - | - | - |
Info Daimler Truck Holding Aktie
Daimler Truck Holding
Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 38,53 CHF (17. Mai, 14:23:36 Uhr). Damit ist die Daimler Truck Holding Aktie zum Vortag um -0,70 % gefallen und liegt mit -0,27 CHF unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Daimler Truck Holding Aktie mittlerweile -6,78 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Daimler Truck Holding Aktie mit +38,71 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +29,70 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -20,00 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2023 mit 0,49 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,57 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Daimler Truck Holding zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,90 CHF je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 4,46 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 1,90 CHF je Aktie und dem aktuellen Kurs von 38,53 CHF, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,93 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 70,88 und entspräche somit ungefähr der 71-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 386,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,47 CHF und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 38,53 CHF ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 82,14 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 8,71 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 8,40 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. CHF aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 38,53 CHF verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.
Unternehmensprofil
Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.
Dividenden und Aktionärsrendite
Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.
Nachhaltigkeit und Innovation
Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.
Herausforderungen und Ausblick
Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.
Fazit
Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.