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Hauptforum zu Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Forum: Aktien User: Vollonator

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15. Nov, 13:46:56 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 10.237
Steff0987
Steff0987, 16.05.2024 17:05 Uhr
0
Ünrigens, in Deutschland gibt es ca 921.000 BEV https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/#:~:text=Abgebildet%20werden%20Pkw%20mit%20ausschlie%C3%9Flich,2024%20auf%20etwa%20921.900%20Fahrzeuge. Dem gegenüber stehen 1.000 Wasserstofffahrzeuge!🤣 https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/wasserstoff-auto-zukunftstechnologie-brennstoffzelle-funktion-kaufen-331535 Es gibt in Deutschland 92 (!) Wasserstofftankstellen und 93.000 Standartladepunkte sowie 22.000 Schnelladelpunkte, in Summe also 115.000 vs 92 Es ist absurd lächerlich. Dein Wasserstoff wird sich nicht durchsetzen, nicht bei PKW und nicht bei LKW! Aber wahrscheinlich hast du bei 60€ all in in Plug Power investiert und brauchst jetzt den Hoffnungsschimmer....🤦🤣
P
PolyluX, 16.05.2024 17:02 Uhr
0

Erzähl mal wer denn? Das lustige ist, alle Gegner von BEVs führen immer zwei Argumente gegen BEV an. 1. Keine Ladestationen 2. Wasserstoff wäre besser. Das Lustige daran: Ladestationen gibt es wie Sand am Meer. Ich kann mein BEV mittlerweile fast überall laden. Wo genau gibt es denn Wasserstofftankstellen? Deinen letzten Kommentar verfasst du vielleicht noch Mal so, daß er verständlich lesbar ist!? Und dann bitte ich um Argumente welche meinen Kommentar entkräften. Bisher ist argumentativ leider noch nichts von dir gekommen. Ich habe dargelegt warum sich BEV gegen Wasserstoff durchsetzen wird und von dir kommt einfach mal .... Nichts.🤷🏼‍♂️

https://www.energie-klimaschutz.de/antrieb-bev-versus-fcev/?pk_campaign=SEA%20Kampagne%20Sommer%202019&pk_kwd=&pk_source=Google&pk_medium=PPC&pk_content=160509687305&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI_JHrh7iShgMVsQYGAB15AQ91EAAYASAAEgLHo_D_BwE
Steff0987
Steff0987, 16.05.2024 16:57 Uhr
0

Das glaubst auch du nur. Ein großer autobauer will jetzt in Wasserstoff. Elektro läuft wohl nicht.

Erzähl mal wer denn? Das lustige ist, alle Gegner von BEVs führen immer zwei Argumente gegen BEV an. 1. Keine Ladestationen 2. Wasserstoff wäre besser. Das Lustige daran: Ladestationen gibt es wie Sand am Meer. Ich kann mein BEV mittlerweile fast überall laden. Wo genau gibt es denn Wasserstofftankstellen? Deinen letzten Kommentar verfasst du vielleicht noch Mal so, daß er verständlich lesbar ist!? Und dann bitte ich um Argumente welche meinen Kommentar entkräften. Bisher ist argumentativ leider noch nichts von dir gekommen. Ich habe dargelegt warum sich BEV gegen Wasserstoff durchsetzen wird und von dir kommt einfach mal .... Nichts.🤷🏼‍♂️
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 15:42 Uhr
0
Sorry. Bei all was mit Wasserstoff zu tun hat und im aufbau ist schteibst du sowas.
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 15:41 Uhr
0
Der ist wirklich Witzfrei 😅😅😅
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 15:39 Uhr
0

Wärt mal ab bis die Feststoffbatterien in Serie gehen können. Dann haben sich alle Probleme erledigt. Wasserstoff wird nur un der Schifffahrt eine wesentliche Rolle spielen, evtl noch bei der Luftfahrt. Bei PKW/LKW Verkehr kann sich die Technik nicht durchsetzen. Wasserstoff muss, um CO2 Neutral benutzt werden zu können (Grundvoraussetzung) als grüner Wasserstoff hergestellt werden. Die Herstellung von Wasserstoff ist aber sehr Energieintensiv. Warum sollte man mit viel Energieaufwand Wasserstoff herstellen um diesen dann im LKW wieder zu verbrennen und daraus neue Energie herzustellen? Da kann man die Energie gleich in einen, entsprechenden, Akku speichern und der LKW fährt damit! Wasserstoff kann maximal noch eine Lösung hinsichtlich von Energiespeicherung darstellen, um überschüssig produzierte Energie aus Wind und Sonnenenergie in Wasserstoff umzuwandeln um diesen dann als Speicherlösung für Nacht und Windstille Zeiten zu haben.

Das glaubst auch du nur. Ein großer autobauer will jetzt in Wasserstoff. Elektro läuft wohl nicht.
Steff0987
Steff0987, 16.05.2024 15:31 Uhr
0
Wärt mal ab bis die Feststoffbatterien in Serie gehen können. Dann haben sich alle Probleme erledigt. Wasserstoff wird nur un der Schifffahrt eine wesentliche Rolle spielen, evtl noch bei der Luftfahrt. Bei PKW/LKW Verkehr kann sich die Technik nicht durchsetzen. Wasserstoff muss, um CO2 Neutral benutzt werden zu können (Grundvoraussetzung) als grüner Wasserstoff hergestellt werden. Die Herstellung von Wasserstoff ist aber sehr Energieintensiv. Warum sollte man mit viel Energieaufwand Wasserstoff herstellen um diesen dann im LKW wieder zu verbrennen und daraus neue Energie herzustellen? Da kann man die Energie gleich in einen, entsprechenden, Akku speichern und der LKW fährt damit! Wasserstoff kann maximal noch eine Lösung hinsichtlich von Energiespeicherung darstellen, um überschüssig produzierte Energie aus Wind und Sonnenenergie in Wasserstoff umzuwandeln um diesen dann als Speicherlösung für Nacht und Windstille Zeiten zu haben.
m
manues, 16.05.2024 15:29 Uhr
1
Wo die Reise hingeht entscheidet der Preis der für die Energie die für den Truck km zu zahlen ist und den die Spediteure zahlen und weiterreichen müssen. Da ist die Entscheidung längst gefallen. Sobald die auch hier die technischen Lösungen auch für LKWs am Markt verfügbar sind, wie jetzt schon bei den SUVs.
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 15:10 Uhr
0

Ja? Wer wendet sich denn von "Elektro" ab? Gibt es irgendeinen Hersteller der keine BEVs mehr baut? Das ist schlichtweg Unsinn! Die einzige "Rolle rückwärts" die man gemacht hat ist die, das man vom Credo "ab 20xx elektric Only" abgerückt ist. BEVs werden über kurz oder lang Verbrenner ablösen, das wird schlicht und ergreifend dann auch eine Preisfragen sein. Die eFuels , welche später nur noch als Neuzulassungen erlaubt sein werden, werden in Kauf,- und vor allem Unterhaltungskosten, zu teuer werden im Verhältnis zu BEV. Die Kaufzurückhaltung bei BEVs liegt vor allem an folgenden Gründen: Zunächst einmal falsche Informationen. Allein die Hartnäckigkeit, mit der sich das "Drama" um die Reichweiten in der breiten Masse hält ist lächerlich. Die Reichweiten werden immer besser während die Ladezeiten gleichzeitig immer kürzer werden. Geht die Entwicklung so weiter wie bisher, dann wird in zehn Jahren die Reichweite eines durchschnitts BEV mindestens gleichwertig mit der von Verbrennern sein, während gleichzeitig der Ladevorgang nur noch wenige Minuten dauert. Und Laden wird man überall können, dafür Bedarf es keiner Tankstellen mehr die man extra anfahren muss. Ein weiterer Grund ist tatsächlich der, daß man die Subventionierung durch den Staat gestrichen hat. Und zu guter Letzt, der wahrscheinlich wichtigste Grund: Zur Zeit weiß keiner so genau wie lange die Batterien halten. Und daraus resultiert der Extreme Wertverlust, wie Wespen sehr richtig angemerkt hat. Man bekommt i.d.R. 8-10 Jahre Garantie, aber was ist danach? Ein komplett defekter Akku bedeutet dann einen Totalschaden. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da muss man Erfahrungen sammeln und vllt besser werden. Der Rest kommt von allein weil BEVs dem Verbrenner technisch um längen überlegen sind

Wir werden es langfristig sehen wohin die reise geht. Für LKW bin ich der Meinung dass Wasserstoff die bessere Modell Variante ist. Selten Erden wachsen eben auch nicht auf Bäumen. Gibt Länder die jetzt schon die Schnautze voll haben mit der Förderung nach Lithium. Weit und Breit wächst kein Grashalm mehr für die Bauern. Weil das Grundwasser abgepumpt werden muss.
m
manues, 16.05.2024 15:04 Uhr
0
Ich meinte natürlich @Steff0987
m
manues, 16.05.2024 15:03 Uhr
0
@Epopiet, deinem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen. Und was die Unsicherheit über die Langlebigkeit der Batterie angeht, verständlich. Da gibt es jetzt die ersten Langzeitstudien der BEVs die über 150.000 auf dem Buckel haben. Die sind je nach Fahrweise und Ladestrategie sehr gut. Beim Hyundai Eoniq lag die Leistung eines Fahrzeuges (16o tsd km) noch bei 93 %. Bei meinem Wagen (85 tsd) liegt die im April getestete Leistung bei 95 %
Steff0987
Steff0987, 16.05.2024 14:16 Uhr
1

Ja aber verstehe nicht warum man immer soviel geld verbrennen muss. Siehe Autoindustrie. Große Hersteller wenden sich von elektro ab.

Ja? Wer wendet sich denn von "Elektro" ab? Gibt es irgendeinen Hersteller der keine BEVs mehr baut? Das ist schlichtweg Unsinn! Die einzige "Rolle rückwärts" die man gemacht hat ist die, das man vom Credo "ab 20xx elektric Only" abgerückt ist. BEVs werden über kurz oder lang Verbrenner ablösen, das wird schlicht und ergreifend dann auch eine Preisfragen sein. Die eFuels , welche später nur noch als Neuzulassungen erlaubt sein werden, werden in Kauf,- und vor allem Unterhaltungskosten, zu teuer werden im Verhältnis zu BEV. Die Kaufzurückhaltung bei BEVs liegt vor allem an folgenden Gründen: Zunächst einmal falsche Informationen. Allein die Hartnäckigkeit, mit der sich das "Drama" um die Reichweiten in der breiten Masse hält ist lächerlich. Die Reichweiten werden immer besser während die Ladezeiten gleichzeitig immer kürzer werden. Geht die Entwicklung so weiter wie bisher, dann wird in zehn Jahren die Reichweite eines durchschnitts BEV mindestens gleichwertig mit der von Verbrennern sein, während gleichzeitig der Ladevorgang nur noch wenige Minuten dauert. Und Laden wird man überall können, dafür Bedarf es keiner Tankstellen mehr die man extra anfahren muss. Ein weiterer Grund ist tatsächlich der, daß man die Subventionierung durch den Staat gestrichen hat. Und zu guter Letzt, der wahrscheinlich wichtigste Grund: Zur Zeit weiß keiner so genau wie lange die Batterien halten. Und daraus resultiert der Extreme Wertverlust, wie Wespen sehr richtig angemerkt hat. Man bekommt i.d.R. 8-10 Jahre Garantie, aber was ist danach? Ein komplett defekter Akku bedeutet dann einen Totalschaden. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da muss man Erfahrungen sammeln und vllt besser werden. Der Rest kommt von allein weil BEVs dem Verbrenner technisch um längen überlegen sind
blindflug
blindflug, 16.05.2024 10:38 Uhr
0
Holen schoen auf ,kaufinteresse ist vorhanden 👍
M
Matthi, 16.05.2024 10:37 Uhr
1
Truck über 40 Euro, so hab ich mir das gewünscht.
Wespen
Wespen, 16.05.2024 9:52 Uhr
2
https://www.finanztrends.de/daimler-truck-aktie-jetzt-wieder-mit-vollgas-nach-oben/ Von 17 Analysten sprechen sich derzeit 15 für einen Kauf aus (13 x Buy, 2 x Overweight). Dem stehen 2 Hold-Einstufungen gegenüber. Den fairen Wert sehen die Analysten im Mittel bei 53,88 Euro und trauen der Aktie damit von den aktuellen Kursen einen Anstieg um fast 30 Prozent zu.
Wespen
Wespen, 16.05.2024 9:50 Uhr
1

Ja, die Autoindustrie wurde mit massiven CO2 Strafen gezwungen auf E-Mobilität umzuschwenken - Unsere Politiker und die sog. Umweltgurus haben uns das eingebrockt! Schön langsam kommt man darauf, das E-Mobilität seinen Platz nur für den Nahverkehr hat - Ebenso sieht man jetzt, dass ohne Förderungen keine E-Autos mehr gekauft werden - Viel zu teuer, und mancher Orts auch mit dem Aufladen problematisch!

…… ich denke, dass der Wertverlust bei E-Autos, mit ein Hauptgrund ist für die aktuelle Zurückhaltung.
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