Hauptforum zu Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Forum: Aktien User: Vollonator

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16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 10.238
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 15:10 Uhr
0

Ja? Wer wendet sich denn von "Elektro" ab? Gibt es irgendeinen Hersteller der keine BEVs mehr baut? Das ist schlichtweg Unsinn! Die einzige "Rolle rückwärts" die man gemacht hat ist die, das man vom Credo "ab 20xx elektric Only" abgerückt ist. BEVs werden über kurz oder lang Verbrenner ablösen, das wird schlicht und ergreifend dann auch eine Preisfragen sein. Die eFuels , welche später nur noch als Neuzulassungen erlaubt sein werden, werden in Kauf,- und vor allem Unterhaltungskosten, zu teuer werden im Verhältnis zu BEV. Die Kaufzurückhaltung bei BEVs liegt vor allem an folgenden Gründen: Zunächst einmal falsche Informationen. Allein die Hartnäckigkeit, mit der sich das "Drama" um die Reichweiten in der breiten Masse hält ist lächerlich. Die Reichweiten werden immer besser während die Ladezeiten gleichzeitig immer kürzer werden. Geht die Entwicklung so weiter wie bisher, dann wird in zehn Jahren die Reichweite eines durchschnitts BEV mindestens gleichwertig mit der von Verbrennern sein, während gleichzeitig der Ladevorgang nur noch wenige Minuten dauert. Und Laden wird man überall können, dafür Bedarf es keiner Tankstellen mehr die man extra anfahren muss. Ein weiterer Grund ist tatsächlich der, daß man die Subventionierung durch den Staat gestrichen hat. Und zu guter Letzt, der wahrscheinlich wichtigste Grund: Zur Zeit weiß keiner so genau wie lange die Batterien halten. Und daraus resultiert der Extreme Wertverlust, wie Wespen sehr richtig angemerkt hat. Man bekommt i.d.R. 8-10 Jahre Garantie, aber was ist danach? Ein komplett defekter Akku bedeutet dann einen Totalschaden. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da muss man Erfahrungen sammeln und vllt besser werden. Der Rest kommt von allein weil BEVs dem Verbrenner technisch um längen überlegen sind

Wir werden es langfristig sehen wohin die reise geht. Für LKW bin ich der Meinung dass Wasserstoff die bessere Modell Variante ist. Selten Erden wachsen eben auch nicht auf Bäumen. Gibt Länder die jetzt schon die Schnautze voll haben mit der Förderung nach Lithium. Weit und Breit wächst kein Grashalm mehr für die Bauern. Weil das Grundwasser abgepumpt werden muss.
m
manues, 16.05.2024 15:04 Uhr
0
Ich meinte natürlich @Steff0987
m
manues, 16.05.2024 15:03 Uhr
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@Epopiet, deinem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen. Und was die Unsicherheit über die Langlebigkeit der Batterie angeht, verständlich. Da gibt es jetzt die ersten Langzeitstudien der BEVs die über 150.000 auf dem Buckel haben. Die sind je nach Fahrweise und Ladestrategie sehr gut. Beim Hyundai Eoniq lag die Leistung eines Fahrzeuges (16o tsd km) noch bei 93 %. Bei meinem Wagen (85 tsd) liegt die im April getestete Leistung bei 95 %
Steff0987
Steff0987, 16.05.2024 14:16 Uhr
1

Ja aber verstehe nicht warum man immer soviel geld verbrennen muss. Siehe Autoindustrie. Große Hersteller wenden sich von elektro ab.

Ja? Wer wendet sich denn von "Elektro" ab? Gibt es irgendeinen Hersteller der keine BEVs mehr baut? Das ist schlichtweg Unsinn! Die einzige "Rolle rückwärts" die man gemacht hat ist die, das man vom Credo "ab 20xx elektric Only" abgerückt ist. BEVs werden über kurz oder lang Verbrenner ablösen, das wird schlicht und ergreifend dann auch eine Preisfragen sein. Die eFuels , welche später nur noch als Neuzulassungen erlaubt sein werden, werden in Kauf,- und vor allem Unterhaltungskosten, zu teuer werden im Verhältnis zu BEV. Die Kaufzurückhaltung bei BEVs liegt vor allem an folgenden Gründen: Zunächst einmal falsche Informationen. Allein die Hartnäckigkeit, mit der sich das "Drama" um die Reichweiten in der breiten Masse hält ist lächerlich. Die Reichweiten werden immer besser während die Ladezeiten gleichzeitig immer kürzer werden. Geht die Entwicklung so weiter wie bisher, dann wird in zehn Jahren die Reichweite eines durchschnitts BEV mindestens gleichwertig mit der von Verbrennern sein, während gleichzeitig der Ladevorgang nur noch wenige Minuten dauert. Und Laden wird man überall können, dafür Bedarf es keiner Tankstellen mehr die man extra anfahren muss. Ein weiterer Grund ist tatsächlich der, daß man die Subventionierung durch den Staat gestrichen hat. Und zu guter Letzt, der wahrscheinlich wichtigste Grund: Zur Zeit weiß keiner so genau wie lange die Batterien halten. Und daraus resultiert der Extreme Wertverlust, wie Wespen sehr richtig angemerkt hat. Man bekommt i.d.R. 8-10 Jahre Garantie, aber was ist danach? Ein komplett defekter Akku bedeutet dann einen Totalschaden. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da muss man Erfahrungen sammeln und vllt besser werden. Der Rest kommt von allein weil BEVs dem Verbrenner technisch um längen überlegen sind
blindflug
blindflug, 16.05.2024 10:38 Uhr
0
Holen schoen auf ,kaufinteresse ist vorhanden 👍
M
Matthi, 16.05.2024 10:37 Uhr
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Truck über 40 Euro, so hab ich mir das gewünscht.
Wespen
Wespen, 16.05.2024 9:52 Uhr
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https://www.finanztrends.de/daimler-truck-aktie-jetzt-wieder-mit-vollgas-nach-oben/ Von 17 Analysten sprechen sich derzeit 15 für einen Kauf aus (13 x Buy, 2 x Overweight). Dem stehen 2 Hold-Einstufungen gegenüber. Den fairen Wert sehen die Analysten im Mittel bei 53,88 Euro und trauen der Aktie damit von den aktuellen Kursen einen Anstieg um fast 30 Prozent zu.
Wespen
Wespen, 16.05.2024 9:50 Uhr
1

Ja, die Autoindustrie wurde mit massiven CO2 Strafen gezwungen auf E-Mobilität umzuschwenken - Unsere Politiker und die sog. Umweltgurus haben uns das eingebrockt! Schön langsam kommt man darauf, das E-Mobilität seinen Platz nur für den Nahverkehr hat - Ebenso sieht man jetzt, dass ohne Förderungen keine E-Autos mehr gekauft werden - Viel zu teuer, und mancher Orts auch mit dem Aufladen problematisch!

…… ich denke, dass der Wertverlust bei E-Autos, mit ein Hauptgrund ist für die aktuelle Zurückhaltung.
s
soulman123, 16.05.2024 9:15 Uhr
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Ja aber verstehe nicht warum man immer soviel geld verbrennen muss. Siehe Autoindustrie. Große Hersteller wenden sich von elektro ab.

Ja, die Autoindustrie wurde mit massiven CO2 Strafen gezwungen auf E-Mobilität umzuschwenken - Unsere Politiker und die sog. Umweltgurus haben uns das eingebrockt! Schön langsam kommt man darauf, das E-Mobilität seinen Platz nur für den Nahverkehr hat - Ebenso sieht man jetzt, dass ohne Förderungen keine E-Autos mehr gekauft werden - Viel zu teuer, und mancher Orts auch mit dem Aufladen problematisch!
TOOCOOLTOFOOL
TOOCOOLTOFOOL, 16.05.2024 9:05 Uhr
0

Die Dividende von DT habe ich noch nicht erhalten.

Ich auch nicht. Habe ich mir vorgestreckt, da es die nöchsten Tage bis zur Verbuchung (hoffentlich) wieder aufwärts geht...😁. Ist ja leicht auszurechnen, was man bekommt.
J
Julez187, 16.05.2024 8:47 Uhr
0
Hat sich gestern schon so angefühlt 😅
J
Julez187, 16.05.2024 8:47 Uhr
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Heute war der Dividendenabschlag ?
blindflug
blindflug, 16.05.2024 8:43 Uhr
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I'm ausland werden sie doch gut angenommen [e-mobilitaet allgemein]
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 8:41 Uhr
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Ja aber verstehe nicht warum man immer soviel geld verbrennen muss. Siehe Autoindustrie. Große Hersteller wenden sich von elektro ab.
s
soulman123, 16.05.2024 8:38 Uhr
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Moin. Was denkt ihr über die Produktion von e lkws ende 2024. Mir gefällt dieses nicht. Am ende stehen die wieder im Schaufenster. Siehe nikola und oder auch daf. Warum gehen die nicht sofort auf Wasserstoff.

Die E-LKW´s werden ein Nischenprodukt für den Nahverkehr bleiben! DT ist auch mit den Diesel-LKW in Zukunft gut aufgestellt - Es wird der synthetische Diesel kommen (fast Emissionsfrei) und dann ist der E-LKW sowieso Geschichte!
Epopiet
Epopiet, 16.05.2024 8:32 Uhr
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Moin. Was denkt ihr über die Produktion von e lkws ende 2024. Mir gefällt dieses nicht. Am ende stehen die wieder im Schaufenster. Siehe nikola und oder auch daf. Warum gehen die nicht sofort auf Wasserstoff.
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