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Hauptforum zu Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Forum: Aktien User: Vollonator
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30. Dec, 18:13:13 Uhr,
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Kommentare 10.345
Steff0987,
16. Dez 10:32 Uhr
2
Die Haltung finde ich seltsam, warum sollte der Staat die Infrastruktur vorantreiben. Tesla hat es vor gemacht. Die Tankstellen sind doch auch nicht staatlich. Das erwirtschaftete Geld wird halt lieber im Ausland investiert um Arbeitsplätze zu verlagern oder an Aktionäre ausbezahlt anstelle selbst in die Infrastruktur zu investieren und damit auch eine weitere Einnahmequelle zu generieren. Oder man glaubt selbst nicht daran, daß die e-Mobilität funktionieren kann.
Der Vergleich mit Tesla hinkt.
Es geht hier um LKW, und nicht um PKW.
Die gesetzlichen Vorgaben sind nun mal sehr streng und belasten sowohl die Hersteller als auch die Spediteure sehr, wenn der Staat nun mal massive Eingriffe durch Gesetzgebung vornimmt dann muss der Staat auch zum Teil dafür aufkommen.
Wespen,
16. Dez 11:56 Uhr
1
Zur notwendigen Infrastruktur gehören ja nicht allein die Ladestationen selber, sondern auch die Netze mit der entsprechenden Versorgung, die aber vielerorts garnicht vorhanden sind.
Wie schlecht das ganze Land zum Thema Stromversorgung da steht, kann man doch seit Anfang November fast täglich im Netz verfolgen und die Prognosen für Januar und Februar sehen nicht besser aus.
Das Thema Dunkelflauten, kein Wind und keine Sonne und der hohe Anteil von Stromimport, zeigt wie sinnlos die Abschaltung der letzten AKWs war.
Deshalb hat Steff schon recht, wenn der Staat Forderungen stellt, dann müssen aber auch die notwendigen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden und da krankt es an vielen Stellen, nicht nur am Thema hier.
Möchte nur daran erinnern, was uns alles versprochen wurde, wofür die vielen Milliarden der neu erhobenen LKW Maut verwendet werden soll, alles nur Sprüche und ich bin froh darüber, dass wir im Februar die politischen Weichen neu stellen können.
Ratefuchskonny,
16. Dez 13:19 Uhr
0
Konkret benötigen wir staatliche Unterstützung bei folgenden Bausteinen, um auf Dunkelflauten (ist kein Phänomen, dass täglich auftritt - eher Ausnahmefall) besser eingestellt zu sein bzw. Reagieren zu können.
Meiner Meinung nach benötigen wir Langzeitenergiespeicher. D.h. der Ausbau von Langzeitenergiespeichern wie Wasserstoff und größeren Batteriespeichern muss forciert werden.
Außerdem benötigen wir eine Flexibilisierung des Strombedarfs. Soll heißen, dass durch Lastmanagement und intelligente Netzsteuerung Verbrauchsspitzen besser ausgeglichen werden können.
Zusätzliche Reservekapazitäten sind ebenfalls sinnvoll. Fossile Energieträger sind in meinen Augen ok, wenn sie möglichst sauber und effizient funktionieren.
Die Diversifizierung der Erneuerbaren ist ebenso wichtig. Bspw. der Ausbau von Windkraft auf See (unabhängiger von Dunkelflaute) und weiteren erneuerbaren Quellen wie Geothermie kann das Risiko mindern.
JoTONIC,
16. Dez 14:07 Uhr
0
Surprise, Surprise....
Ich stimme Steff zu, wer den Umstieg auf emissionsfreien Antriebe ernst meint, muss auch die Rahmenbedingungen hierfür schaffen. Der Staat ist davon keinesfalls ausgeschlossen. Wie in Amiland. üblich werden keine zögerlichen oder halbherzige Angebote bzw. Subventionen durchgeführt, ganz im Gegenteil zu D, wo eine 'schwarze Null' wichtiger erscheint, als eine emissionsfreie Zukunft zu gestalten. Da verwundert es auch nicht, dass die Amis nicht kleckern, sondern klotzen.
Die US-Amerikanische Umweltschutzbehörde(EPA) fördert mit 735Mil. die Anschaffung von emissionsfreien Fahrzeugen, wobei 70% für Schulbusse bestimmt ist. Und damit wird es hochinteressant für DT. Thomas Built Buses ist bereits mit vielen E-Schulbussen auf den Straßen unterwegs und konnte in 23 beim letzten EPA Programm mit 160 E-Schulbussen, den größten Auftrag der Firmengeschichte verzeichnen. Man darf also hierbei mit einem größeren Auftragseingang für DTNA rechnen;-).
https://www.electrive.net/2024/12/12/usa-foerdern-den-kauf-von-2-400-emissionsfreien-bussen-und-lkw/
JoTONIC,
16. Dez 14:14 Uhr
3
Surprise, Surprise.....
Der Druck auf die Fahrzeughersteller ist immer noch intakt und deshalb werden uns die Kursschwankungen auch noch eine Zeit lang begleiten.
Aber keine Bange, selbst auch der schwächelnde Bereich MB-Trucks vermeldet Erfreuliches. Zum JE gelingt es hierbei noch einen 'dicken Brocken' an Land zu ziehen. Dabei handelt es sich um 500 konventionelle Actros 1845 LS 4x2. Die letzten Exemplare wurden feierlich in Wörth an die Finéjas Group(Litauen) übergeben.
Das ist natürlich ein wichtiger Abschluss für den Truck, der die Bilanz in Q4 etwas aufhellen wird:-).
Alles in allem kann man getrost mit Optimismus für DT ins Jahr 2025 blicken, wobei für mich der größte Wachstumstreiber, der VK-Start der autonomen Fahrzeuge sein wird.
https://www.eurotransport.de/fahrzeuge/lkw/500-actros-fuer-finejas-group-grossauftrag-mercedes-benz-trucks/
KaRoh.,
16. Dez 10:13 Uhr
0
Die Haltung finde ich seltsam, warum sollte der Staat die Infrastruktur vorantreiben. Tesla hat es vor gemacht. Die Tankstellen sind doch auch nicht staatlich. Das erwirtschaftete Geld wird halt lieber im Ausland investiert um Arbeitsplätze zu verlagern oder an Aktionäre ausbezahlt anstelle selbst in die Infrastruktur zu investieren und damit auch eine weitere Einnahmequelle zu generieren. Oder man glaubt selbst nicht daran, daß die e-Mobilität funktionieren kann.
Wespen,
15. Dez 10:00 Uhr
3
https://www.tir-transnews.ch/branche/daimler-truck-mit-generationenwechsel-und-effizienzsteigerung/
Blockade Infrastruktur
Bei praktisch jeder IAA-Pressekonferenz eines OEM war die Aussage bezüglich des Verkehrs- und Energiewandels gleich:
Wir sind mit unseren Fahrzeugen bereit, blockiert wird der zügige Wandel durch die Infrastruktur, respektive durch die Abwesenheit von Infrastruktur.
Typische Haltung unserer Politik, von anderen FORDERN und selbst nicht LIEFERN 🤷♂️
chipfactory,
14. Dez 17:29 Uhr
0
Wie sich die Aktie entwickelt ist schwer einzuschätzen. Bin hier selber long investiert, da die Kennzahlen und der bediente Markt stimmen, als auch die Dividende sehr attraktiv scheint.
JoTONIC,
12. Dez 14:57 Uhr
2
Surprise, Surprise.....
Black Rock hat nach einer vorherigen Reduzierung, den Anteil ihrer Shares wieder über die 3% Schwelle gehoben, auf nun aktuell 3,02% (23.951.827Stück). Dies erfolgte bei einem Instumenten Anteil von 0,56%. Damit ergibt sich ein Gesamtanteil von 3,58% an DT.
Analystenseitig bleiben die Meisten bei DT weiterhin bullish:-).
RBC hat die Einstufung für Daimler Truck auf "Outperform" belassen. Analyst Mark Fielding rechnet in einer am Dienstag vorliegenden Studie mit nur begrenzten Auswirkungen der US-Zollpolitik auf europäische Kapitalgüterwerte. Am stärksten gefährdet könnten SKF, Dowlais und Daimler Truck sein, während Vesuvius, RHI Magnesita und Coats zu den möglichen Nutznießern zählten. Generell bleibe der Hintergrund für den Sektor förderlich, doch empfiehlt er angesichts mittelfristig attraktiver Treiber in den Bereichen Energieeffizienz, Automatisierung oder Elektrifizierung selektiv vorzugehen - unter anderem Siemens-Aktien oder Daimler Truck böten hier Chancen./tih/tav
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-12/64039663-rbc-stuft-daimler-truck-auf-outperform-322.htm
JoTONIC,
12. Dez 13:47 Uhr
4
Surprise, Surprise....
Das erfreuliche Festigen der 37,xx zum Jahresende zeugt trotz der angespannten Lage im Automobilsektor von einer wieder erstarkten Position von DT. Dies kommt nicht von ungefähr, denn wie die Chefin unlängst zu den ersten Auslieferungen des eActros600 anmerkte, liegen für diesen bereits 2000 feste Order und und eine vierstellige Anzahl von Abnahme-Absichtserklärungen vor, was die MB-Trucks Schwäche in 25 wieder erheblich mindern wird:-).
Schaut man bei Daimler Buses vorbei, so gibt eine neue Studie von PWC ebenfalls Anlass auf 'schwarze Zahlen'. Hierbei rechnet PWC bis JE 2025 mit einer Anzahl von 7400 (ca.15%) E-Busse die im ÖPNV unterwegs sind. Alleine in 23 kamen 782 hinzu, was bis 23 einer GesamtAnzahl von 2.640 E-Busse entspricht, wobei PWC alle emissionsfreie Busse zählt. Das heisst für DT, als Marktführer, werden auch in 2025 Neubestellungen in den Auftragsbüchern weiterhin erscheinen:-).
https://www.electrive.net/2024/12/12/e-busse-koennten-2025-15-prozent-im-bestand-ausmachen/
Wespen,
10. Dez 15:05 Uhr
2
https://www.iwr.de/news/erste-kundenauslieferungen-seit-serienstart-mercedes-benz-trucks-uebergibt-bis-jahresende-rund-50-elektro-lkw-news38960
Ende November hat Daimler Truck den Serienstart des batterie-elektrischen Mercedes-Benz Lkw eActros 600 im Werk Wörth bekannt gegeben. Nun sind die ersten Kundenauslieferungen erfolgt. Bis zum Jahresende will Mercedes-Benz Trucks rund 50 batterie-elektrische Fernverkehrs-Lkw an Kunden in Deutschland übergeben.
Wespen,
9. Dez 17:40 Uhr
3
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/EQS-CMS:-Daimler-Truck-Holding-AG:-Ver%C3%B6ffentlichung-einer-Kapitalmarktinformation/4638351/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
Erwerb eigener Aktien – Zwischenmeldung 43
Im Zeitraum vom 2. Dezember 2024 bis einschließlich 6. Dezember 2024 wurden insgesamt 499,761 Aktien der Daimler Truck Holding AG im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der Daimler Truck Holding AG erworben, welches gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052, am 1. August 2023 hinsichtlich des Beginnes des Aktienrückkaufs und am 16. September 2024 hinsichtlich des Beginnes der 2. Tranche bekanntgemacht wurde.
Wespen,
9. Dez 14:06 Uhr
2
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/mercedes-benz-trucks-uebergabe-der-ersten-eactros-600-aus-serienproduktion.21695
Nach dem Serienstart des Mercedes-Benz eActros 600 Ende November im Werk Wörth sind nun die ersten Kundenauslieferungen erfolgt. Bis Jahresende übergibt Mercedes-Benz Trucks rund 50 batterie-elektrische Fernverkehrs-Lkw an Kunden in Deutschland.
Wespen,
9. Dez 12:54 Uhr
3
https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=180693
Rund 14 Prozent haben die Aktien von Daimler Truck in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt. Dabei lief es beim Absatz in der LKW-Branche nicht immer gut. Im ersten Halbjahr 2025 wird es bei dem Konzern einen Kapitalmarkttag geben. Im Finanzkalender des Konzern ist dieser aber noch nicht genauer terminiert. Die Branche wartet dennoch schon jetzt gespannt, welche Erkenntnisse es von dort geben wird. Für die Analysten der Deutschen Bank wird dies ein wichtiges Ereignis.
Wespen,
9. Dez 10:14 Uhr
2
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/buy-fuer-daimler-truck-aktie-nach-deutsche-bank-ag-analyse-1034112303
Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Daimler Truck von 55 auf 45 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. "Truck'N'Roll" titelte Analyst Nicolai Kempf in seinem am Montag vorliegenden, optimistischen Ausblick für die europäischen Nutzfahrzeughersteller.
LuckyLukeShoot,
7. Dez 8:28 Uhr
5
"Daimler Truck – Erster serienreifer E-Lkw. Die Aktie könnte ganz stark anwachsen."
http://de.investing.com/analysis/daimler-truck--erster-serienreifer-elkw-die-aktie-konnte-ganz-stark-anwachsen-200494866
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