Eine goldene Gelegenheit in Kupfer
Warum Gladiator Metals eine Top-Wahl für 2024 sein könnte
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Embracer Group WKN: A3C36T ISIN: SE0016828511 Kürzel: TH9 Forum: Aktien User: Grimaxe

2,532 EUR
-0,08 %-0,002
5. Oct, 12:59:14 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 5.813
Börsenkampf
Börsenkampf, 30.05.2023 0:25 Uhr
0
Ja aber Space Marine 2 usw. Wurde ja nicht erst seit the Valiant usw. Entwickelt. Embracer selbst hat gar nicht so viel Mitsprache dabei, wie der Oscar mir ja auch geantwortet hat. Die einzelnen Publisher haben eigene Strategien. Deshalb machen auch manche Deals mit Epic und andere nicht. Coffee Stain Studios hat wenige aber sehr gute nieschen Spiele die weiterentwickelt werden und langfristig Geld abwerfen. Mit Ausnahme von hunt down. THQ hat ne Mischung aus AA und Low Budget würde ich sagen. Usw. Aber es ist meines Erachtens keine einheitliche Strategie zu erkennen.
Börsenkampf
Börsenkampf, 30.05.2023 1:22 Uhr
0
Homeworld 3 auf 2024 verschoben.
Börsenkampf
Börsenkampf, 30.05.2023 1:24 Uhr
0
https://www.pcgamer.com/homeworld-3-is-delayed-to-2024/?utm_campaign=socialflow&utm_medium=social&utm_source=facebook.com
Artsuhtaraz13
Artsuhtaraz13, 30.05.2023 7:22 Uhr
1
Irgendwie hab ich damit gerechnet. Es war etwas zu still um Homeworld als es in der Regel um den Release herum der Fall wäre. Hauptsache die Qualität stimmt. 👍
.Lestek
.Lestek, 30.05.2023 7:31 Uhr
0

https://www.youtube.com/watch?v=d-RwqMkuq_g kann dazu einer was sagen? da wird analysiert, dass embracer in 3 quartalen pleite ist...

Top Video danke 🙏 bin gespannt wann ein großer mit Geld 💰 kommt 👍
Anstreicher80
Anstreicher80, 30.05.2023 0:01 Uhr
1
https://www.youtube.com/watch?v=d-RwqMkuq_g kann dazu einer was sagen? da wird analysiert, dass embracer in 3 quartalen pleite ist...
Artsuhtaraz13
Artsuhtaraz13, 29.05.2023 23:51 Uhr
0

Woher hast du das mit der angeblichen Strategie mittelmäßige Spiele zu produzieren? Meines Erachtens ist die Strategie einen Dauerhaften Cashflow durch ganzjährig releases zu generieren und nicht alle 5 Jahre ein Spiel zu veröffentlichen wonach die Einnahmen nach einem Peak konstant fallen. Wie es oft üblich ist. Bei 200 spielen oder damals 150 ist von allem was dabei. Und AAA bei embracer ist auch was völlig anderes als bei anderen Publishern.

Eine Strategie erkenne ich daran in welche Projekte überhaupt Geld investiert wird. Spiele wie „Industriegigant“ „Aquanox“ oder „The Valiant“ sind Nischenspiele mit eingeschränkter Zielgruppe und kleinem Horizont. Von diesen gibts bei den über 200 entwickelten Spielen sicher eine Menge. Entsprechend niedriger sind auch die Entwicklungskosten und, seien wir hier bitte ehrlich, auch die Erwartungen. Das ließ sich auch im spärlichen Marketing wiederkennen. Im Gegenzug dazu haben Games wie Warhammer 40K Space Marine 2 eine weitaus größere Zielgruppe, eine starke Lizenz und sichtbar höhere Qualitätsansprüche entsprechend des Budgets. Das kann wie bei Saints Row natürlich auch schief gehen, ein großes Budget ist nunmal nicht alles. Aber ich sehe bei vielen der kommenden Embracer Projekte einen stärkeren Fokus auf Games mit Wiedererkennungswert und entsprechend stärkerer Fanbase. System Shock und Jagged Alliance sind beides „legendäre“ Spiele die sich durch einzigartige Qualitäten einen Namen gemacht haben. Das Image früherer Qualitätsprodukte wird hier systematisch eingesetzt um nicht nur die alte Fanbase zum Kauf zu animieren sondern auch um neue Fans mittels „Mundpropaganda“ (Youtuber) zu gewinnen. Was strategisch betrachtet darauf schließen lässt das sie abseits der bekannten Nischenprodukte auch ernsthaft daran arbeiten etwas auf den Markt zu bringen das jenseits der Mittelmäßigkeit eines reinen Nischenprodukts Aufsehen erregt und, sofern die Qualität auch stimmt, entsprechend größere Gewinne mit sich bringt. Zugegeben das ist jetzt meine Interpretation. Vielleicht lese ich darin auch zu viel hinein. Aber zwischen dem was Embracer vor einem Jahr auf den Markt gebracht hat und dem was jetzt in der Pipeline steckt liegen gefühlt Welten.
i
irgendwie, 29.05.2023 23:40 Uhr
0

sollte es hier zur Pleite kommen bin ich gespannt wer sich embracer unter den nagel reißt, könnte mir amazon gut vorstellen, dass die den laden dann für 500 millionen einfach kaufen

In meinen Augen ist ein Unternehmen mit einem prognostizierten EBIT von 600 - 750 Millionen Euro bei der aktuellen Marktkapitalisierung und der Verschuldung sehr attraktiv bewertet. Wobei man natürlich die Risiken (Problematik der vielen Unternehmenszukäufe und der noch nicht abgeschlossenen Integration der neuen Unternehmensbestandteile im Konzern; Refinanzierung; Nachfrage nach den Lizenzprodukten wie HdR; hohe "tote" Investition in das gecancelte Projekt; teils etwas naives Management etc.) nicht ausblenden sollte und darf. Wenn es diese "negativen" Aspekte (und da gibt es sicher noch Punkte, die manch einer höher bewertet als ich) nicht geben würde, würden wir hier aber auch bei ganz anderen Kursen stehen. Aber dann gäbe es halt auch die Chancen des Konzerns nicht (mehr). Wenn für dich die Risiken auf Grund des revidierten Ausblicks überwiegen ist das ok und deine Entscheidung. Am Ende ist es immer dein Geld und wo / ob man investiert obliegt der eigenen Verantwortung. Aber: Das solltest du auch bei anderen Aktionären akzeptieren. Die "alles ist kacke"-Posts helfen halt am Ende niemanden und führen nicht zu einer sachlichen Diskussion die potentiellen Interessenten an einem Investment helfen.
MankiBoi
MankiBoi, 29.05.2023 23:19 Uhr
0

Ich wage zu behaupten das war mal die Strategie und sie ist nicht aufgegangen. DI2 hat eindrucksvoll bewiesen das Qualität durchaus ein starkes Zugpferd sein kann wenn es um Verkäufe und Image geht. Wenn ich mir den jüngsten Gameplay Trailer von Space Marine 2 ansehe sehe ich ähnliches. Ich denke auch das der Erwerb der Tomb Raider, Thief und Deus Ex Lizenzen ein Signal ist, dass ein Umdenken in Bezug auf die Ausrichtung der Spieleentwicklung bei Embracer stattgefunden hat. Die Idee viele Mittelmäßige Spiele zu entwickeln, die durch schiere Masse auch bei durchwachsenen Erfolgen für Gewinne sorgen ist offensichtlich nicht geglückt. Was wir brauchen sind echte Hits. Mittelmäßigkeit ist keine Erfolgsstrategie.

Also ich sehe das relativ ähnlich, wobei auch hochklassige Lizenzen nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit Top-Spielen. Und selbst dann müssen sie nicht kommerziell erfolgreich sein. Ein Beispiel das mir einfällt ist Marvel Midnight Suns. Der Lizenzgeber Marvel ist top und das Spiel hat gute Kritiken bekommen. Hab‘s selber auch gespielt und ist zwar nicht unter meinen All-Time Favoriten, aber macht definitiv Laune. Kommerziell gefloppt ist es trotzdem. Und das ist auch die Gefahr die ich bei Embracer sehe. Wenn jetzt auf Schnelligkeit getrimmt wird, können auch gut mehr schlechte Entscheidungen getroffen werden und unfertige Spiele veröffentlicht werden. Ich bleibe vorerst drin, aber falls sich eine Gelegenheit ergibt, mit blauem Auge (z.B. in Richtung 2,70€) davonzukommen, werde ich sie evtl. nutzen. Kommt sehr auf die Nachrichtenlage an.
J
Jorfos, 29.05.2023 22:45 Uhr
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Anstreicher ist so ein Troll, wie kann man nur so hobbylos sein? Wieso sollte ein so solides UN das Gewinne schreibt pleite gehen? Habe mich ein paar Stunden durch die Zahlen gewühlt und sehe diese Situation als absolute Kaufgelegenheit . Sollte das hier nicht von alleine wieder hochgehen, dann kann EG auch überlegen einzelne Studios wie Coffee Stain Studios an die Börse zu bringen. Hat bei VW mit Porsche auch gut funktioniert.
Anstreicher80
Anstreicher80, 29.05.2023 22:26 Uhr
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sollte es hier zur Pleite kommen bin ich gespannt wer sich embracer unter den nagel reißt, könnte mir amazon gut vorstellen, dass die den laden dann für 500 millionen einfach kaufen
Börsenkampf
Börsenkampf, 29.05.2023 22:17 Uhr
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Woher hast du das mit der angeblichen Strategie mittelmäßige Spiele zu produzieren? Meines Erachtens ist die Strategie einen Dauerhaften Cashflow durch ganzjährig releases zu generieren und nicht alle 5 Jahre ein Spiel zu veröffentlichen wonach die Einnahmen nach einem Peak konstant fallen. Wie es oft üblich ist. Bei 200 spielen oder damals 150 ist von allem was dabei. Und AAA bei embracer ist auch was völlig anderes als bei anderen Publishern.
Artsuhtaraz13
Artsuhtaraz13, 29.05.2023 22:01 Uhr
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AAA ist primär gar nicht das Ziel der EG… sie fahren eine andere Strategie

Ich wage zu behaupten das war mal die Strategie und sie ist nicht aufgegangen. DI2 hat eindrucksvoll bewiesen das Qualität durchaus ein starkes Zugpferd sein kann wenn es um Verkäufe und Image geht. Wenn ich mir den jüngsten Gameplay Trailer von Space Marine 2 ansehe sehe ich ähnliches. Ich denke auch das der Erwerb der Tomb Raider, Thief und Deus Ex Lizenzen ein Signal ist, dass ein Umdenken in Bezug auf die Ausrichtung der Spieleentwicklung bei Embracer stattgefunden hat. Die Idee viele Mittelmäßige Spiele zu entwickeln, die durch schiere Masse auch bei durchwachsenen Erfolgen für Gewinne sorgen ist offensichtlich nicht geglückt. Was wir brauchen sind echte Hits. Mittelmäßigkeit ist keine Erfolgsstrategie.
Börsenkampf
Börsenkampf, 29.05.2023 21:55 Uhr
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AAA ist primär gar nicht das Ziel der EG… sie fahren eine andere Strategie

Ich meinte das nicht unbedingt so, ich meine das eher so, dass sie Marken brauchen zur Identifizierung. Wie GTA und Rockstar/take2, oder Blizzard Diablo, oder EA mit FIFA. Zwangsläufig sind das natürlich auch große spiele. Aber klar, ist das nicht direkt deren Strategie, und auch nicht mein Investment Case.
Trucker78
Trucker78, 29.05.2023 21:38 Uhr
0

Ich glaube die meisten hier kennen Ubisoft, und Ubisoft hat meines Wissens selbst starke Probleme. Eines der Probleme ist, dass sie Mal Trends gesetzt haben, und jetzt kläglich hinter Trends herlaufen, und versuchen diese maximal asozial zu monetarisieren. Wenn dir Ubisoft gefällt, investier halt darein und Nerv in dem Forum rum.. aber der Kurs bei ubi spricht genauso bände. Im tief genauso hart abgestürzt wie jetzt embracer. Es wirkt als willst du hier auf Teufel komm raus embracer schlecht reden und Ubisoft bewerben. Und zu deiner Frage ob es spiele bei embracer gibt die auch lange nach Release noch gespielt werden. Schau dir die Spiele von Coffee Stain Studios an. Und da gibt es auch bei den anderen welche. Aber richtig ist, richtig große Marken fehlen noch, die können sich aber über die Zeit etablieren. Wenn man dafür keine Geduld hat geht man halt zu EA oder Blizzard

AAA ist primär gar nicht das Ziel der EG… sie fahren eine andere Strategie
Anstreicher80
Anstreicher80, 29.05.2023 21:36 Uhr
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Die Ironie ist das in diesem Fall nicht notwendige Verluste realisiert wurden. Aber ich nehme an Anstreicher muss jetzt verzweifelt vor sich selbst rechtfertigen diesen Schritt unternommen zu haben. Mag sein das da sehr wohl ein kleiner Nervenzusammenbruch eine Rolle gespielt hat. Aus diesem Grund rate ich allen von denen ich annehmen muss das sie der Volatilität des freien Marktes nicht gewachsen sind die Finger von Aktien zu lassen und stattdessen in große ETFs zu investieren. Das ist weitaus weniger spannend aber dafür auch entsprechend weniger volatil. Und um hier nicht ständig hin und her zu debattieren, würde ich jedem wirklich ans Herz legen sich einfach selbst ein Bild zu machen und die Grunddaten des Unternehmens zu analysieren und sie mit dem derzeitigen Wert der Aktie zu vergleichen. Ich will hier weder eine Kauf- noch Verkaufsempfehlung machen. Ich weiß wie ich dazu stehe und bin mir der Pros und Kontras auch bewusst. Niemand muss hier etwas krankhaft schönreden aber eine Dämonisierung des Unternehmens ist in meinen Augen genauso irrational. Lassen wir das Unternehmen mal seinen Job tun und all die Spiele veröffentlichen die gerade in Entwicklung sind. Im Falle dessen das z.B. meine Favoriten erfolgreich werden, würde das allein Embracer aus seinem „Vertrauensverlust-Sumpf“ rausziehen. Wer also zuversichtlich dabei ist und nicht shortet darf hoffen und sich freuen.

Daumen hoch, wirklich gut geschrieben
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