Die Reiselust der Menschen erlebt derzeit einen sprunghaften Anstieg, und der Reiseanbieter TUI kann davon profitieren, um sich endlich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu erholen. TUI setzt nun Kurs auf Wachstum und erweitert aktiv sein Hotelportfolio.

Ausbau des Hotelportfolios

Der Hotelbereich von TUI verzeichnet seit einiger Zeit kontinuierlich positive Ergebnisse und übertrifft sogar die Leistungen, die vor der Krise erzielt wurden. Aus diesem Grund legt TUI einen starken Fokus auf profitables Wachstum durch die Erweiterung seines Hotelportfolios, denn dieses kann erheblich zum Gesamtergebnis des Konzerns beitragen. Im laufenden Jahr wurden bereits 32 neue Hotels, darunter TUI Blue Hotels, dem Portfolio hinzugefügt. Um den wirtschaftlichen Ausbau zu beschleunigen, wurde im letzten Jahr der globale Hotelfonds ins Leben gerufen, in Zusammenarbeit mit HANSAINVEST. Dieser Fonds hat bereits das 5-Sterne „Emerald Zanzibar Resort & Spa“ auf Sansibar erworben.

TUI will seine Position als führendes Unternehmen im Ferienhotelsektor weiter ausbauen. Das Unternehmen plant Investitionen in neue Hotelanlagen, die nicht zur TUI-Gruppe gehören. Diese sollen unter den internationalen Hotelmarken der TUI Group betrieben und von TUI verwaltet werden.

Kurs auf die Umsatzsteigerung

Bei den Buchungen und Umsätzen bei TUI konnten die erfreulichen Anstiege beobachtet werden. Das Unternehmen teilte mit, dass es in Deutschland bereits das Umsatzniveau vor der Corona-Pandemie erzielen konnte. Jetzt will der Reiseanbieter sein Angebot von Fernreisen deutlich größer machen. „Unsere Expansion im Bereich Fernreisen gewinnt spürbar an Fahrt, und im letzten Quartal 2023 werden wir besonders von spontanen Buchungen in den Regionen Südafrika, Lateinamerika und Südostasien profitieren“, betonte Michael Knapp, CCO vom Gebeco, das Tochterunternehmen von TUI. „Wir möchten unsere Reisebüros an diesem Wachstum teilhaben lassen und legen besonderen Wert auf den Verkauf von Kleingruppen-, Rad- und Wanderreisen.“

Die TUI-Aktie

Was die Aktie von TUI angeht, hat sie am 08.08.2023 leicht um 1,97 Prozent auf 6,752 Euro nachgegeben. Somit bleibt die Aktie von TUI noch deutlich unter dem 52-Wochen-Hoch von 11,125 Euro. Die Zahlen für das dritte Quartal werden am 09.08.2023 erwartet.

TUI

Börsennews-Redaktion intern/ sn