Tesla Aktionäre hatten im Jahr 2022 kein Glück. Die Aktie musste ein Minus von etwa 70 Prozent verbuchen. Auch beim Start im neuen Jahr sah es kritisch aus. Seit diesem Wochenstart scheint sich das Papier allerdings zu erholen. Das Konzept, Preise in China zu senken um Verkaufszahlen anzukurbeln, scheint zu funktionieren.

Tesla senkt Preise in China und Japan

Tesla hat aufgrund schlechter Verkaufszahlen die Preise auf dem Markt in China bereits zum zweiten Mal senken müssen.  Die Verkaufszahlen in der Volksrepublik sind unter anderem so schlecht, da sich Tesla dort gegen eine etablierte Konkurrenz, namenhaft zu nennen BYD, XPeng oder Nio, durchsetzen muss. Nicht nur das Unternehmen Elon Musks‘ musste in China seine Preise senken. Auch Mercedes hat einen Preisnachlass für die vollelektrische S-Klasse angeboten. Auch in einem weiteren Land senkt das E-Mobility Unternehmen jetzt seine Preise: In Japan ist die nächste Rabatt-Aktion geplant.

Preissenkungen kurbeln Verkaufszahlen auf hohem Niveau an

Nun hat die Preissenkung erste Erfolge bewirkt. Das Unternehmen konnte höhere Bestelleingänge verzeichnen: 30.000 Bestellungen sind laut lokalen Medien bei Tesla eingegangen. Außerdem kann man aus der Lieferzeit entnehmen, wie gut ein Produkt verkauft wird. Diese ist deutlich höher als noch im Herbst. Dadurch dass das Model 3 um 18 Prozent im Preis gesenkt wurde, könnte die Marge unter Druck gesetzt werden. Aussagen zu den Auswirkungen der Preissenkungen sind aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Denn es gilt außerdem: Höhere Produktionszahlen gleich niedrigere Kosten pro Fahrzeug. Mit einer erwarteten operativen Marge von 17 Prozent für das Jahr 2022 gilt Tesla als einer der ertragreichsten Autohersteller.

Das macht die Aktie

Die Entwicklung des Papieres lässt die Analysten von Piper Sandler kalt. Sie gaben ein Kursziel von 340 Dollar aus. Das Wachstum könnte 2023 allerdings nur langsam voran gehen; die Konkurrenz werde aber nicht die Marktstellung Teslas plötzlich drücken können. Immerhin hat sich die Aktie vom Jahresende-Tief etwas erholen können. Tesla möchte und muss gerade wegen der hochgradigen Konkurrenz aus China weiterwachsen und Innovationen entwickeln.

Tesla-Aktie

Börsennews-Redaktion intern / pr