Das Thema Quartalszahlen beschäftigt nach wie vor den Technologiebereich. Auch bei Tesla und Apple stehen die Quartalsberichte im Fokus. Während Tesla bereits Farbe bekennen musste, wird es für Apple-Aktionäre in Kürze spannend. Schauen wir uns einmal die aktuellen Konstellationen in den beiden Aktien an. Bleiben wir zunächst bei Tesla.

Tesla – Aktie nach den Zahlen.

Tesla (WKN: A1CX3T | ISIN: US88160R1014 | Ticker-Symbol: TL0) legte am 25. Januar den aktuellen Quartalsbericht vor. Das Unternehmen präsentierte den Aktionären und Analysten robuste Q4-Daten.

Tesla Aktie in der kostenlosen Aktienanalyse von Börsennews

Tesla gab den Umsatz für das 4. Quartal 2022 mit 24,32 Mrd. US-Dollar an, nach 17,72 Mrd. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Das Unternehmen wies hierbei einen Gewinn in Höhe von 3,69 Mrd. US-Dollar aus, nach 2,32 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2021. Analysten reagierten durchaus wohlwollend auf das Zahlenwerk. So bestätigte die US-Investmentbank Goldman Sachs in einer ersten Reaktion ihre Einstufung der Tesla-Aktie mit „buy“ und beließ das Kursziel bei 200 US-Dollar. Auch die Schweizer UBS bestätigte ihr Rating „buy“ und ein Kursziel von 220 US-Dollar.

In einer ersten Reaktion ging es für Tesla zurück über die 150 US-Dollar. Dieses Comeback war aus charttechnischer Sicht eminent wichtig, wurde dadurch doch Druck von der zentralen Unterstützungszone 100 US-Dollar / 95 US-Dollar genommen. Gleichzeitig bestätigte sich damit auch der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends (rot dargestellt). Nach diesem veritablen Zwischensprint könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen. Solange sich diese oberhalb von 150 US-Dollar abspielen, wäre alles im grünen Bereich. Ein Rücksetzer unter die 150 US-Dollar würde sofort wieder den zentralen Unterstützungsbereich 100 US-Dollar / 95 US-Dollar in den Fokus rücken. Mit dem Ausbruch über die 150 US-Dollar hat sich Tesla nun erst einmal weiteres Aufwärtspotential verschafft. Ein mögliches Bewegungsziel stellt der markante Widerstandsbereich um 200 US-Dollar dar. Unter dem Motto „Top Aktien für 2023“ steht der neue, kostenlose Report des Börsendienstes America´s Most Wanted. Hier anfordern.

Apple – Aktie vor den Zahlen!

Apple (WKN: 865985 | ISIN: US0378331005 | Ticker-Symbol: APC) wird den aktuellen Quartalsbericht am Donnerstag (02.02.) veröffentlichen. Im Vorfeld der Zahlen präsentiert sich die Aktie durchaus robust.

Apple Aktie in der kostenlosen Aktienanalyse von Börsennews

Nach der Rückeroberung der 130 US-Dollar setzte Apple nach und übersprang auch die 140 US-Dollar. Neben einer wichtigen Horizontalunterstützung verlief in diesem Bereich auch die kurzfristige Abwärtstrendlinie (rot dargestellt). Trotz der starken Vorstellung muss Apple weiter nachsetzen. Die nächste Hürde, die es zu überwinden gilt, ist der Kursbereich um 150 US-Dollar inkl. der knapp darunter verlaufenden 200-Tage-Linie. Sollte dieses Unterfangen gelingen, würde sich der Apple-Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 164 US-Dollar eröffnen.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

E.ON und RWE – Kursniveaus auf dem Prüfstand.

Der Dax geht unmittelbar vor den anstehenden Terminen in Deckung. Der Index hat im frühen Dienstagshandel (31.01.) große Mühe, den psychologisch wichtigen Kursbereich von 15.000 Punkten zu verteidigen. Offenkundig reduzieren Marktakteure mit Blick auf das Enttäuschungspotential das Risiko. Gerade vor dem Hintergrund der fulminanten Jahresanfangsrally im Dax ist das Vorgehen nachvollziehbar.

Unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE präsentierten sich zuletzt sehr robust, müssen nun aber aufpassen, dass sie ihre komfortablen Ausgangspositionen nicht doch noch verlieren. Bleiben wir zunächst bei E.ON. weiterlesen

Infineon – Starke Vorstellung. SAP – Aktie macht Druck. Kaufsignal bleibt noch aus.

Der Dax steuert auf eminent wichtige Handelstage zu. In den kommenden Handelstagen werden zahlreiche Preis- und Konjunkturdaten veröffentlicht. Zudem hält die Quartalsberichtssaison Anleger und Investoren in Atem. Doch damit nicht genug, denn auch drei wichtige Noten- und Zentralbanken bitten in Kürze um Aufmerksamkeit. Am Mittwoch (01.02.) gibt die US-Notenbank Fed ihre Leitzinsentscheidung bekannt. Am Donnerstagg folgen die EZB und die Bank of England.

Unsere beiden heutigen Protagonisten SAP und Infineon schlagen sich in einem nicht ganz so einfachen Marktumfeld bislang hervorragend, obgleich darauf verwiesen werden muss, dass es aus charttechnischer Sicht durchaus Warnzeichen gibt. Bleiben wir zunächst bei SAP. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

Samsung-Hammer: Erwartungen verfehlt!

Deutsche Telekom und Deutsche Post – Geraten die Aktien nun ins Schlingern?

Intel – Wie könnte es nach dem Kursdebakel mit der Aktie weitergehen?

 

 

 Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews 

 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE

 


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.