In den letzten Monaten war mit Tesla und Apple kein Blumentopf zu gewinnen. Die schwierige und herausfordernde Situation im Technologiebereich manifestierte sich in den beiden Aktien in veritablen Korrekturbewegungen. Vor allem für Tesla wurde es zwischenzeitlich prekär. Doch seit dem Jahresbeginn weht ein neuer Wind.
Die Aktienkurse von Tesla und Apple legten deutlich zu. Vor allem in Bezug auf Tesla kann man von einem Mega-Comeback sprechen. Drohte die Aktie des E-Autobauers noch Anfang Januar unter die 100 US-Dollar zu fallen, so klopft sie wenige Wochen später an die Tür zur 200er Marke.
Tesla – Mega-Comeback nimmt Form an.
Wohl nur die wenigsten Marktakteure hätten Tesla (WKN: A1CX3T | ISIN: US88160R1014 | Ticker-Symbol: TL0) Anfang Januar ein derartiges Comeback zugetraut. Zum damaligen Zeitpunkt war der Abgesang auf die Aktie in vollem Gange. Doch es kam ganz anders.
Zunächst tat sich Tesla noch schwer damit, sich entscheidend von den 100 US-Dollar zu lösen. Doch spätestens mit dem Bruch des steilen, seit September 2022 dominierenden Abwärtstrends (rot dargestellt) nahm die Erholung Fahrt auf. Die Rückeroberung der wichtigen Marke von 150 US-Dollar stellte schließlich die Weichen in Richtung 200 US-Dollar. Und dieser Widerstand könnte mit Blick auf dessen Relevanz eine große Herausforderung werden. Sollte es Tesla dennoch gelingen, die 200 US-Dollar zu überwinden, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 237 US-Dollar (Zwischenhoch aus dem November 2022) oder gar in Richtung des wichtigen Widerstands bei 250 US-Dollar eröffnen. In diesem Kursbereich bewegt sich aktuell zudem die 200-Tage-Linie. Ein nachhaltiger Ausbruch über die 250 US-Dollar wäre für Tesla daher ein weiterer wichtiger Meilenstein. Vor dem Hintergrund der zurückliegenden Rally sollten Gewinnmitnahmen nicht überraschen. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 150 US-Dollar abspielen, ist aus charttechnischer Sicht alles im grünen Bereich. Unter dem Motto „Top Aktien für 2023“ steht der neue, kostenlose Report des Börsendienstes America´s Most Wanted. Hier anfordern.
Apple – Kursrally findet Fortsetzung.
Die Zahlen von Apple (WKN: 865985 | ISIN: US0378331005 | Ticker-Symbol: APC) wurden mit großer Spannung erwartet. Obwohl sie nicht vollends überzeugen konnten, wurden sie doch recht wohlwollend vom Markt aufgenommen.
Die bereits zuvor zu beobachtende Erholungsrally fand nach den Zahlen ihre Fortsetzung. Apple ist derzeit drauf und dran, sich oberhalb der wichtigen 150 US-Dollar festzusetzen. Zuvor wurde die 200-Tage-Linie bullisch gekreuzt, was wiederum den Apple-Chart noch einmal deutlich aufhellen konnte. Kurzum. Oberhalb von 150 US-Dollar steht Apple die Tür in Richtung 164 US-Dollar offen. Im besten Fall geht es für die Aktie nicht mehr unter die 150 US-Dollar. Sollte Apple hingegen noch einmal unter die 140 US-Dollar zurücksetzen müssen, würde eine Neubewertung notwendig werden.
Börsennews-Redaktion extern / TM
Unsere Leser interessierten sich auch für:
Deutsche Post: Erneute Warnstreiks, erneute Sorgen
Die wiederholten Warnstreiks bei der Deutschen Post, welche auch am Dienstag fortgesetzt werden, sorgen für Unruhe. Wie sich das Geschehen auf die Entwicklung des Aktienkurses der Deutsche Post auswirkt erfahren Sie in unserem heutigen Artikel. weiterlesen
Infineon – Neuer Rallyimpuls in Vorbereitung? SAP – Das bereitet noch Sorgen.
Der Dax ist nach wie vor nicht gewillt, in ein Korrekturszenario abzudriften und hält sich im heutigen Dienstagshandel (07.02.) bislang stabil oberhalb von 15.300 Punkten. Nach den zuletzt doch recht turbulenten Handelstagen dürfte die Verschnaufpause dem einen oder anderen Marktakteur ganz gelegen kommen.
Unsere beiden heutigen Protagonisten SAP und Infineon machen weiterhin Druck auf der Oberseite. Vor dem Hintergrund des zuletzt recht schwierigen Gesamtmarktes bestätig(t)en beide Aktien ihre Aufwärtsambitionen. Bleiben wir zunächst bei SAP. weiterlesen
Weitere spannende Artikel
Deutsche Telekom – Kippt die Aktie nun nach unten weg? Deutsche Post – Nun gilt es!
Nordex – Ganz bitter. Aufwärtstrend unter Druck. Vestas – Das ist gar nicht gut.
Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews
-Anzeige-
RESEARCH MÄRKTE
- Jahr der Überraschungen
- Die Barometer der Konjunktur
- Vorläufig Zurückhaltung am Aktienmarkt!
- Weiter hohe Irritation
- Börsenampel steht auf GRÜN
- Kraftvoller Auftakt
- China und Fed geben Rückenwind (1)
- China und Fed geben Rückenwind (2)
- Kapitalmarktausblick 2023
Haftungsausschluss/Disclaimer
Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.