Der US-Datenspezialist Palantir hat am Montag nachbörslich die neuen Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht und der Kurs macht plötzlich wilde Sprünge. Was ist hier los?

Neue Zahlen veröffentlicht

Palantir sammelt und strukturiert Daten für allerlei Kunden von Unternehmen über Behörden bis hin zu Regierungen. Aufgrund ihrer Geschäftsbeziehungen auch zu Geheimdiensten hat das Big-Data-Unternehmen schon länger einen etwas sagenumwobenen Ruf. Nun wurden neue Quartalszahlen veröffentlicht.

Erwartungen übertroffen

Die neuen Zahlen schlugen ein wie eine Bombe! Analystenerwartungen wurden durch die Bank übertroffen. Erwartet wurden Erlöse von 506 Millionen US-Dollar und ein bereinigter Gewinn je Aktie von 4 US-Cent. Palantir weist nun allerdings 525 Millionen US-Dollar Erlös aus und einen Gewinn je Aktie von 5 Cent US-Cent. Hier wurden nicht nur Erwartungen übertroffen, sondern auch die Zahlen zum Vorjahresquartal ordentlich gesteigert.

Palantir

Wilder Sprung nach oben

Wie im Chart zu sehen, lösten diese Zahlen einen wilden Kurssprung aus: Von gut 7 US-Dollar sprang der Kurs auf zwischenzeitlich 8,78 US-Dollar und hat sich seitdem bei 8,60 US-Dollar stabilisiert. Wichtig für die euphorische Stimmung dürfte sicherlich auch die Meldung sein, dass Palantir erwarte auch die kommenden Quartale in schwarzen Zahlen zu verbleiben. Damit könnte 2023 das erste ganze profitable Jahr des Konzerns werden. Nicht unerheblich ist momentan wohl auch Palantirs Engagement im Bereich KI sein.

Neues KI-Produkt

Viele Teile der Börse sind von einem KI-Hype ergriffen, es gibt Analysten, welche die Nennung des Wortes KI in Pressemitteilungen und Earning Calls zählen. Palantir verweist hier stolz auf ein neues Produkt, dass erst vor ein paar Wochen auf den Markt gebracht wurde und mittels KI-Lösungen Unternehmen bei datenbasierten Entscheidungen helfen soll. Die Nachfrage ist anscheinend entsprechend hoch. Spannend wird nun auch ob und inwiefern bestehende Kursziele für Palantir angepasst werden.

Börsennews-Redaktion intern /ts