Auch Palantir sonnte sich lange im Megatrend schlechthin in diesem Jahr. Als Big-Data Unternehmen konnten sie vom Aktienboom im Bereich Künstliche Intelligenz optimal profitieren und bewarben das Thema dementsprechend aggressiv. Nun scheint das Kurswachstum ins Stocken zu geraten.

Neue Zahlen – Solide!

Palantir hat seine neuen Quartalszahlen veröffentlicht und kann auf ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verweisen. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 533 Millionen Dollar. Unter dem Strich verdienten die US-Amerikaner damit 28 Millionen Dollar, dies entspricht leider nur einem Gewinn pro Aktie von 0,01 Dollar. Immerhin können sie nun das dritte profitable Quartal in Folge vorweisen.

Aktienrückkäufe geplant

Insgesamt bewegten sich diese Zahlen im Rahmen der Erwartungen an der Wall Street. Allerdings geht Palantir davon aus im kommenden Quartal mehr zu verdienen als allgemein erwartet wird – was den Umsatz, wie das bereinigte Betriebsergebnis betrifft. Außerdem soll ein Aktienrückkaufprogramm über 1 Milliarde Dollar Vertrauen in den Titel demonstrieren. Eigentlich ein schönes Zeichen für die Anleger.

Starke Rally in diesem Jahr

Seit Beginn des Jahres konnte der Kurs von Palantir in mitten des KI-Booms bis zu über 170 Prozent Plus machen, das ist äußerst beachtlich. So stand die Aktie vor genau einer Woche noch bei 17,75 Euro, inzwischen ist sie auf 14,50 Euro herabgerauscht. Wie kann das sein angesichts von Zahlen, die innerhalb der Erwartungen liegen und der Megatrend KI erst substanziell anläuft?

Palantir

Es gibt auch Kritiker

Nun, erst einmal scheinen die Zahlen am Ende doch „nur“ solide, angesichts der Tatsache, dass mit einer „beispiellosen Nachfrage“ nach den KI-Produkten aus dem Hause Palantir geworben wurde. Dazu kommt, dass sich der Verdacht aufdrängt, der Kurs wachse hier wesentlich schneller als die Fundamentaldaten suggerieren. Ob Palantir so schnell Umsatzwachstumsraten präsentieren kann, die solche Kursrallies andeutungsweise rechtfertigen könnten, scheint in Zweifel gezogen zu werden.

Ging die Rally zu weit?

Bei Palantir scheint sich der Markt immer noch sehr uneins, was dieses Unternehmen noch alles zu leisten vermag. Das sie eine solide Produktpalette haben und ein stabiles Wachstum aufweisen steht wohl außer Frage. Die startupähnlichen Kursrallies haben allerdings Zweifel an den Kurszielen genährt.

Börsennews-Redaktion intern /TS