Nach der Order von Siemens Mobility kann Ballard Power einen weiteren Auftrag aus dem Bereich Wasserstoff-Züge vermelden. Nel ASA zeigt sich stark und die Spannung auf die Quartalzahlen steigt. Die Produktion von grünem Wasserstoff kann nicht nur an Land, sondern auch auf hoher See erfolgen. Mit Sealhyfe realisieren Plug Power und Lhyfe den ersten Standort zur Wasserstoffproduktion auf See.

Ballard Power

Der kanadische Brennstoffzellen-Entwickler knüpft an den zuletzt positiven Newsflow im September an. Nach der Order von Siemens Mobility kann Ballard Power einen weiteren Auftrag aus dem Bereich Wasserstoff-Züge vermelden. Im jüngsten Fall handelt es sich beim Auftraggeber um die Schweizer Stadler Rail AG. Ballard Power soll sechs Brennstoffzellen-Module liefern, die zum zum Antrieb des ersten Wasserstoffzuges in den USA dienen. Stadler Rail wiederum wurde von der San Bernardino County Transportation Authority (SBCTA) erteilt. In der kalifornischen Stadt könnte der Zug dann im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden.

„Wir sehen weiterhin die entscheidende Rolle, die Wasserstoff bei der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft spielen wird“, so Ballard-Power-Chef Randy MacEwen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Stadler, einem weltweit führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen, um die Emissionen im Transportsektor zu reduzieren und den ersten wasserstoffbetriebenen, emissionsfreien Personenzug in die Vereinigten Staaten zu bringen.“

Die Ballard Power Aktie

Die Ballard Power Aktie stieg im laufe des Tages um 1,8 Prozent auf  6,95 Euro.

Ballard Power Aktie

Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 34,8 Euro. das 52-Wochen-Tief lag bei 2,1 Euro.

NEL ASA Aktie

Die Aktie von NEL ASA zeigt am Dienstag wieder positive Zahlen. Mit einem Wert von 1,19 Euro steigt die NEL ASA-Aktie zuletzt um 3,4 Prozent.

Nel ASA Aktie

Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 3,4 Euro und das 52-Wochen-Tief lag bei 0,26 Euro.

Am 21.10.2021 legte NEL ASA die Bilanz zum abgelaufenen Jahresviertel, das am 30.09.2021 endete, vor. Für das laufende Jahresviertel Q3 2022 wird am 20.10.2022 mit der Vorlage der Ergebnisse gerechnet. Schätzungsweise am 01.11.2023 dürfte NEL ASA die Q3 2023-Finanzergebnisse präsentieren.

Plug Power

Die Produktion von grünem Wasserstoff kann nicht nur an Land, sondern auch auf hoher See erfolgen. Diesen Beweis haben die Wasserstoff-Spezialisten Plug Power und Lhyfe geliefert. Vergangene Woche konnten die Gesellschaften den ersten Standort zur Wasserstoffproduktion auf See mithilfe von Offshore-Windkraft in Betrieb nehmen. Auf einer schwimmenden Plattform mit einem Elektrolyseur (Leistung ein Megawatt) aus dem Hause Plug Power im französischen Saint-Nazaire wurde das Vorzeigeprojekt mit dem Namen „Sealhyfe“ erfolgreich realisiert. Der Elektrolyseur wird direkt mit Offshore-Windturbinen betrieben.

„Die heutige Einweihung von Sealhyfe ist ein entscheidender Moment für Plug und Lhyfe, der zeigt, dass grüner Wasserstoff nicht nur in Onshore-Projekten, sondern auch Offshore möglich ist“, so Plug-Power-CEO Andy Marsh.

Die Plug Power Aktie

Auf solche Neuigkeiten reagiert die Aktie von Plug Power mit positiven Zahlen. Ganze 2,98 Prozent konnte die Aktie heute im laufe des Tages steigen und liegt damit aktuell bei 23,17 Euro.

Plug Power Aktie

Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 41,3 Euro und das 52-Wochen-Tief lag bei 12,4 Euro.

 

/PG