Wasserstoff-Spezialist Nel ASA aus Norwegen veröffentlichte soeben seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 und beeindruckt mit einem starken Wachstum.

Umsatzwachstum und Auftragseingang

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Umsatz um 68% auf NOK 359 Millionen gesteigert werden. Das Unternehmen verzeichnete einen beeindruckenden Anstieg des Auftragseingangs im ersten Quartal um 105% auf NOK 580 Millionen, wobei 96% der Bestellungen auf Elektrolyseure entfielen. Der Auftragsbestand erreichte am Ende des Quartals mit NOK 2.913 Millionen einen Rekordwert und war um 126% höher als im ersten Quartal 2022.

Starke Ergebnisse in allen Segmenten

Nel konnte starke Wachstumsergebnisse in allen Segmenten verzeichnen. Der Umsatz und das Betriebsergebnis betrugen im ersten Quartal 2023 NOK 359 Millionen, was einem Wachstum von 68% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Insbesondere die Bereiche Fueling, PEM-Elektrolyseure und alkalische Elektrolyseure verzeichneten ein deutliches Wachstum.

Ausblick und Expansionspläne

Nel hatte einen vielversprechenden Start in das Jahr 2023 mit starkem Wachstum in der Elektrolyseur-Division im Vergleich zum Vorjahresquartal. Nel ASA befindet sich weiterhin auf Expansionskurs und plant den Bau einer zweiten Produktionslinie in Herøya, Norwegen, um die Gesamtproduktionskapazität auf 1 GW zu erhöhen. Zusätzlich plant das Unternehmen die Automatisierung der Produtionstechnologie für PEM-Elektrolyseure und die Erhöhung der Produktionskapazität auf rund 500 MW in der Anlage in Wallingford, Connecticut. Des Weiteren steht Nel ASA kurz davor, den Standort für eine neue gigawattstarke Alkaline- und PEM-Fertigungsanlage in den USA bekannt zu geben.

Die Nel ASA Aktie

Die Börsenreaktion auf die Veröffentlichung der Q1-Ergebnisse war äußerst positiv, was sich in einem Anstieg des Aktienkurses von NEL ASA um 12,43 Prozent auf 1,167 Euro widerspiegelte.

Nel ASA Aktie

In den vergangenen 52 Wochen lag der Höchstwert des Papiers bei 1,72 Euro. In den vergangenen 52 Wochen lag der Tiefstkurs des Papiers bei 0,95 Euro.

Zu weiteren Details sowie zur Pressmitteilung des Unternehmens gelangen Sie hier.

BörsenNews-Redaktion intern / PG