Das Jahr 2022 war auf jeden Fall nicht einfach für die Aktionäre von Meta. Jedoch jetzt gibt es wieder Hoffnung – Mark Zuckerberg verspricht, das 223 ein „Jahr der Effizienz“ wird und die Aktien von Meta schaffen am heutigen Donnerstag einen historischen Kurssprung.

Was ist los bei Meta?

Trotz des wiederholenden Umsatzrückgangs hat die Aktie von Meta die Erwartungen von Analysten übertroffen. Der Chef vom Meta-Konzern, der in sich solche bekannte Namen wie Facebook, WhatsApp und Instagram beinhaltet, Mark Zuckerberg, hat die Pläne für die Senkung der Kosten von Meta dargestellt. Die Umsätze waren auch besser als erwartet und außerdem hat Meta einen Rückkauf von Aktien im Höhe von 40 Milliarden US-Dollar angekündigt. Diese positiven Nachrichten sorgten für einen historischen Kurssprung von 20 Prozent.

Umstrukturierungen kommen

Meta hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass circa 13 Prozent der Arbeitsstellen, was 11.000 Plätze ausmacht, abgebaut werden. Das Ziel dieser Maßnahme ist die Anzahl der Manager von mittlerer Ebene zu reduzieren, was die Beschleunigung aller Entscheidungsprozesse ermöglicht.

Außerdem werden bei Meta die Maßnahmen zur Senkung der Ausgaben bereits getroffen. Das Unternhemen hat vor, weniger Geld in Rechenzentren zu investieren.

Der Kurs auf Senkung der Kosten und Verbesserung der Effizienz sehen die Anleger als ein positives Zeichen für die Steigerung der Rentabilität von Meta. Hoffnung geben auch die Wörter von Zuckerberg bezüglich der Zukunftspläne von Meta, unter deren es auch um die Abschaffung von Projekten mit unzureichender Leistung keine gute Gewinne bringen und die Einsetzung der künstlichen Intelligenz.

Neuer Meilenstein

Kürzlich hat Facebook, der auch zur Meta-Familie gehört, einen neuen Meilenstein erreicht, nämlich die Anzahl der täglichen Nutzer hat sich bis zu 2 Milliarden täglich aktiver Nutzer vergrößert. Damit kann man über einen Zuwachs von 16 Millionen Menschen innerhalb drei Monaten sprechen, was im Jahresvergleich 4 Prozent beträgt.

Die Meta-Aktie

Am heutigen Nachmittag erlebt die Aktie von Meta einen Höhenflug. Sie dreht sich ins Plus um 23,76 Prozent auf 172,32 Euro und schafft damit einen historischen Kurssprung.

Meta

Börsennews-Redaktion intern / sn