Der Dax bearbeitet weiterhin die Marke von 16.000 Punkten. Ein nachhaltiger Ausbruch will dem Index bis dato nicht gelingen. Auch die Aktie des Softwareunternehmens SAP arbeitet bereits seit Längerem an einem Ausbruch, doch ihr fehlt bislang die letzte Entschlossenheit. In ganz anderen Chartsphären bewegt sich gegenwärtig Infineon. Die zentrale Unterstützung steht nach wie vor im Fokus und unter Druck, obwohl die Aktie auf den ersten Blick stabil wirkt. Bleiben wir gleich bei Infineon.

Infineon – Aktie noch nicht aus dem Schneider.

Unsere letzte Kommentierung zu Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) überschrieben wir am 24.08. mit „Nun gilt es!“. Die Aktie lancierte zum damaligen Zeitpunkt einen Erholungsversuch in Richtung 34 Euro. Zuvor stand der eminent wichtige Kursbereich um 32 Euro im Fokus.

Die Rückeroberung der 34 Euro hätte einen wichtigen Meilenstein markiert, doch Infineon scheiterte mit dem Unterfangen. Der Kursbereich um 34 Euro hat in Bezug auf eine Erholung eine große Bedeutung. Neben dem Horizontalwiderstand verläuft in diesem Bereich auch die 200-Tage-Linie. Ein Ausbruch würde somit „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlagen, doch noch fehlt der Aktie die Kraft dafür. Insofern bleibt die wichtige Unterstützung um 34 Euro bedroht. Kurzum. Die Lage bleibt prekär. Abwärtsrisiken bestehen weiterhin. Erst eine Bewegung über die 34 Euro hinweg würde für Entspannung sorgen. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

SAP –  Fällt nun der Startschuss zur Rallye?

Einmal mehr steht die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) vor dem wichtigen Kursbereich um 130 Euro.

Die (bange) Frage lautet auch dieses Mal (wie die anderen Male auch): Gelingt der Ausbruch? Fällt damit womöglich der Startschuss für eine Zwischenrally? Unter fundamentalen Aspekten stützen Nachrichten aus den USA. Hier hat SAP-Konkurrent Salesforce gestern nach US-Börsenschluss frische Quartalszahlen vorgelegt und dabei auch eine überraschend starke Prognose für das laufende Quartal abgegeben. Das „färbt“ auch auf SAP ab. Derzeit übt die SAP-Aktie enormen Druck auf die 130 Euro aus. Doch bereits in der Vergangenheit erwies sich diese Marke als überaus widerstandsfähig. Insofern bleibt es für SAP eine Herausforderung. Sollte es der Aktie allerdings gelingen, die 130 Euro zu überwinden, könnte es eine Bewegung in Richtung 140 Euro geben. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer im besten Fall auf 125 Euro begrenzt bleiben.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

_

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Allianz – Aktie mit dem nächsten Kaufsignal. Münchener Rück – Eine Frage der Zeit.

Der Dax zeigt sich in diesen Tagen fester. Daran hat auch die starke Vorstellung unserer heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück ihren Anteil.

Der Dax ist offenkundig gewillt, seine Erholung am Laufen zu halten und startet überaus robust in den heutigen Dienstagshandel (29.08.).

Weitere spannende Artikel

Nordex und Vestas – Ist das die Trendwende? Die nächsten Kursziele.

TUI – Abverkauf findet Fortsetzung. Deutsche Lufthansa – Land unter. Aktie knickt ein.

Nel ASA und Plug Power – Aktien blicken in den (charttechnischen) Abgrund.