Gold haussiert und das durchaus in beeindruckender Art und Weise. Das Edelmetall strotzt nur so vor Stärke.

Ein Ende der Rally zeichnet sich zwar noch nicht ab, dennoch ist Obacht geboten, stehen in Kürze doch wichtige Termine auf der Agenda. Gold überwand in den letzten Handelstagen wichtige Widerstände. Die Widerstandszone 1.900 US-Dollar / 1.920 US-Dollar konnte genauso wie die bei 1.950 US-Dollar durchbrochen werden. Das Edelmetall scheint sich damit zum Sturm auf die 2.000 US-Dollar zur rüsten. Bereits ein robuster Wochenauftakt könnte die Weichen stellen.

Die US-Notenbank fällt am kommenden Mittwoch (22.03.) ihre Entscheidung über die Leitzinsen, die Bank of England folgt am Donnerstag (23.03.). Die Goldpreisrally zog und zieht die Produzentenaktien mit nach oben.

So erholten sich auch unsere beiden heutigen Protagonisten Barrick Gold und Newmont Corp. deutlich. Wie könnte es nun weitergehen?

Barrick Gold – Aktie mit starker Erholung.

Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) konnte zuletzt eine veritable Erholung einleiten.

Barrick-Gold-Aktie in der Börsnenews-Analyse

Barrick Gold musste kürzlich eine aus charttechnischer Sicht heikle Situation überstehen, als es für die Aktie unter die wichtige Unterstützung von 16 US-Dollar ging. Mit dem Bruch der Unterstützung hatte sich zunächst weiteres Abwärtspotential in Richtung 15 US-Dollar bzw. 14 US-Dollar eröffnet.

Dieses wurde allerdings nicht vollständig ausgeschöpft. Barrick Gold bekam vorher die Kurve. Der Goldpreisanstieg zog die Aktie mit nach oben. Wichtige Kursbereiche wurden zurückerobert. Vor allem die Vorstöße der Aktie über die 17 US-Dollar und 18 US-Dollar entspannten das Chartbild der Kanadier. Aus charttechnischer Sicht kristallisiert sich mit dem Kursbereich von 20+ US-Dollar das nächste potentielle Bewegungsziel auf der Oberseite heraus.

Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 17 US-Dollar begrenzt. Sollte es für die Aktie darunter gehen, ist Obacht geboten. Aussichtsreichste Goldproduzenten aus dem Small- und MidCap-Bereich finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions.

Newmont Corp. – Rally könnte sich fortsetzen.

Auch die Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) baute zuletzt veritables Aufwärtsmoment auf.

Newmont-Corporation-Aktie in der Börsennews-Analyse

Nach der Rückeroberung der 45 US-Dollar muss Newmont nachsetzen. Aktuell läuft die Aktie die 200-Tage-Linie an. Ein bullisches Kreuzen dieser Linie wäre ein weiteres positives Signal. Über kurz oder lang muss es jedoch das Ziel der Aktie sein, den markanten Widerstandsbereich von 50 US-Dollar zu überwinden. Auf der Unterseite sollte es für Newmont im Idealfall nicht mehr unter die 45 US-Dollar gehen. Sollte es dennoch dazu kommen, könnte die Aktie auf der Unterseite wieder in Bedrängnis geraten.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

 

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Bayer und BASF – Korrektur auf dem Prüfstand. Gelingt die Trendwende?

Im frühen Freitagshandel (17.03.) versucht sich der Dax an einem Comeback oberhalb von 15.000 Punkten. Ob es dem Index allerdings gelingen wird, sich robust aus der Handelswoche zu verabschieden, ist noch offen und bleibt abzuwarten. Eine Vielzahl von US-Daten steht im weiteren Tagesverlauf zur Veröffentlichung an und nicht zuletzt ist heute Großer Verfallstag an den Börsen. Dass sich das Ganze zudem vor dem Hintergrund eines fragilen Marktgeschehens vollzieht, erhöht die Anspannung noch einmal deutlich.

Unsere beiden heutigen Protagonisten Bayer und BASF standen zuletzt stark unter Abgabedruck. Mittlerweile haben die Aktien wichtige Unterstützungen erreicht. Gelingt die Trendwende? weiterlesen

Nel ASA – Kursdebakel! Wie könnte es weitergehen? Plug Power – Geht’s noch tiefer?

Nel ASA und Plug Power gerieten zuletzt unter den Einfluss der Marktverwerfungen. Obwohl beide Aktien bereits zuvor kräftig verloren hatten, ging es für sie weiter bergab.

Die knackigen Rücksetzer geben zwar auf den ersten Blick wenig Anlass zu Optimismus, dennoch könnten sie die Basis für eine Erholung legen bzw. bereits gelegt haben. Die nächsten Handelstage werden vor diesem Hintergrund entscheidend. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

Deutsche Bank Aktie: Jeder Tag eine Herausforderung!

Nordex – Abverkauf bringt Aktie an Rand des Debakels. Vestas – Nun wird’s schmerzhaft.


-Anzeige-

MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.