Gold notiert weiterhin oberhalb von 2.000 US-Dollar. Eine Fortsetzung der Preisrally scheint möglich. Die Noten- und Zentralbanktermine der letzten Tage überstand der Goldpreis zumindest schadlos. Der US-Arbeitsmarktbericht für April, der am Freitag (05.05.) veröffentlicht wurde, sorgte bei Gold zwar für einen Dämpfer, doch aus dem Tritt geriet das Edelmetall nicht. Die starke Vorstellung von Gold nährt nun wiederum bei Produzentenaktien Hoffnungen. Blicken wir stellvertretend für den Sektor auf die Konstellationen bei Barrick Gold und Newmont

Barrick Gold – Steht eine Kursrally bevor?

Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) scheiterte bereits im April mit einem Versuch, den Widerstandsbereich um 20+ US-Dollar zu überwinden. Nach einem erneuten Test der Unterstützung bei 19 US-Dollar, hat die Aktie zuletzt wieder Schwung aufgenommen…

Barrick Gold Aktie

Gelingt es Barrick Gold dieses Mal, den Widerstandsbereich 20 US-Dollar / 21 US-Dollar zu durchbrechen oder scheitert das Unterfangen abermals? Der entsprechende Vorstoß befindet sich in einer ganz entscheidenden Phase. Dass es Barrick Gold gelang, die letzte Handelswoche oberhalb von 20 US-Dollar zu beenden, ist ein zweifelsohne ein Lichtblick. Allerdings wäre ein Wochenschluss oberhalb von 21 US-Dollar noch einmal deutlich besser gewesen. Aber Börse ist bekanntlich kein Wunschkonzert. Dem Wochenauftakt kommt nun eine große Bedeutung zu… Kurzum. Die Aufgabenstellung ist für Barrick Gold aus charttechnischer Sicht klar definiert. Die Aktie muss über die 21 US-Dollar, um das Kaufsignal auszulösen. Gleichzeitig sollten etwaige Rücksetzer auf 19 US-Dollar begrenzt bleiben. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten. Die zentrale Unterstützung verorten wir hingegen unverändert in den Bereich von 18 US-Dollar. Spannende Gold-Aktien mit Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions. Jetzt mit Musterdepot.

Newmont Corp. – Aktie ringt um Aufwärtsmomentum.

Die Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) ringt in diesen Tagen um Aufwärtsmomentum.

Newmont Aktie

Der Chart macht einen ambivalenten Eindruck. Zwar hält sich Newmont oberhalb der eminent wichtigen 200-Tage-Linie, doch in den letzten Wochen gelang es der Aktie nicht mehr, neue Bewegungshochs auszubilden. Das ist ein Indiz für nachlassendes Momentum. Auch der Umstand, dass es Newmont zuletzt nicht gelang, die 50 US-Dollar zurückzuerobern, ist ein Beleg hierfür. Insofern kommen der 200-Tage-Linie sowie der eminent wichtigen Unterstützung um 45 US-Dollar eine große Bedeutung zu. Sollte es unter die 45 US-Dollar gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. Hingegen könnte ein Vorstoß über die 50 US-Dollar die Tür in Richtung 52,7 US-Dollar öffnen.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

 

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Bayer und BASF – Entscheidende Handelstage stehen an.

Der Dax lässt es nach einer turbulenten und mit zahlreichen Highlights gespickten Handelswoche am heutigen Freitag (05.05.) zunächst etwas ruhiger angehen. Nachdem der Dax mit dem Fed-Termin (03.05.) und dem EZB-Termin (04.05.) bereits zwei Klippen erfolgreich umschiffen konnte, wartet mit dem US-Arbeitsmarktbericht für April heute noch eine weitere auf ihn. Insofern bleibt es abzuwarten, ob es dem Dax auch tatsächlich gelingen wird, „schadlos“ ins Wochenende zu gelangen. weiterlesen

Nel ASA – Bitter! Es kam, wie es kommen musste. Plug Power – Aktie mit Schlagseite.

Die Euphorie, die die Quartalszahlen bei Nel ASA kürzlich entfachten, ist mittlerweile verpufft. Eine gewisse Ernüchterung setzte ein und zwang die Aktie des norwegischen Wasserstoffunternehmens erst einmal wieder in die Defensive.

Defensive ist auch das Stichwort in Bezug auf Plug Power. Die Aktie kennt seit geraumer Zeit nur eine Richtung… abwärts. Ein Ende der Korrekturbewegung ist nicht auszumachen. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

Nordex – Korrektur und (k)ein Ende in Sicht. Vestas – Hält die Unterstützung?

TUI – Trauerspiel findet Fortsetzung. Deutsche Lufthansa – Aktie vor harter Landung?

Nvidia – Aktie trotzt (noch) dem Umfeld. AMD – Land unter. Herber Kurseinbruch.

 


-Anzeige-

MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.