Gold wirkt derzeit ein wenig „uninspiriert“. Das Edelmetall bewegt sich im Bereich von 1.950 US-Dollar. Mit Blick auf die Oberseite fehlt die Durchschlagskraft in Richtung 2.000 US-Dollar. Gleichzeitig notiert Gold komfortabel oberhalb der wichtigen Unterstützungszone um 1.900 US-Dollar. Das Thema Quartalszahlen dominiert auch zunehmend den Goldsektor.

Mit Newmont Corp. hat bereits der Platzhirsch Zahlen vorgelegt. Wirklich überzeugen konnten diese nicht. Barrick Gold legte bereits positive Produktionsdaten vor und hat die Veröffentlichung der Finanzergebnisse für den 08. August angekündigt. Bleiben wir gleich bei der Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold.

Barrick Gold – Aktie vor den Zahlen.

Aus charttechnischer Sicht verpasste die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) kürzlich einen Befreiungsschlag. Hierzu hätte es über den Widerstand von 18 US-Dollar gehen müssen.

Barrick-Gold-Aktie bei Börsennews

Zuletzt legten die Kanadier sehr ansprechende Produktionsdaten für das 2. Quartal vor, die wiederum einen robusten Quartalsbericht erwarten lassen. Barrick Gold gab die Goldproduktion im Juni-Quartal mit 1,009 Mio. Unzen an. Gleichzeitig produzierte das Unternehmen 107 Mio. lb Kupfer. Zwar wurden die Eckdaten positiv aufgenommen und verhalfen der Aktie zu einem Vorstoß in Richtung 18 US-Dollar, doch der so wichtige Sprung über die 18 US-Dollar blieb aus. Damit setzt sich das seit Mai andauernde Konsolidierungsszenario fort.



-Anzeige-

MÄRKTE


Kurzum. Barrick Gold bewegt sich gegenwärtig im charttechnischen Niemandsland. Auf der Unterseite sind die wichtigen Unterstützungen um 16,6 US-Dollar und 16,0 US-Dollar intakt. Auf der Oberseite limitiert der markante Widerstandsbereich um 18 US-Dollar. Spannende Gold-Aktien mit Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions. Jetzt mit Musterdepot.

Newmont Corp. – Aktie nach den Zahlen

Die Erwartungen an die Zahlen waren hoch, zu hoch. Newmont legte am 20.07. die Ergebnisse für das 2. Quartal vor. Die Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) reagierte auf die Zahlen sehr zurückhaltend…

Newmont-Corporation-Aktie bei Börsennews

Umsatz, Gewinn und nicht zuletzt der free cash flow enttäuschten. Newmont Corp. wies für das 2. Quartal einen bereinigten Gewinn in Höhe von 266 Mio. US-Dollar aus; nach 362 Mio. US-Dollar im 2. Quartal 2022. Das bereinigte EBITDA belief sich im aktuellen Berichtszeitraum auf 0,910 Mrd. US-Dollar, nach 1,149 Mrd. US-Dollar in Q2 / 2022. Newmont gab darüber hinaus den free cash flow mit „mageren“ 40 Mio. US-Dollar an, nach 514 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal.

Die Veröffentlichung der Zahlen bzw. die Reaktion auf diese kam für die Aktie zu Unzeit, nahm diese doch gerade Anlauf, um den Widerstandsbereich um 45 US-Dollar zu überspringen. Das Unterfangen scheiterte kläglich. Aktuell steht der Unterstützungsbereich um 43 US-Dollar / 42 US-Dollar im Fokus. Sollte die Aktie diesen durchbrechen, stünde einer Ausdehnung der Bewegung in Richtung 40 US-Dollar nichts mehr im Wege.

_

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nordex – Kursrally auf dem Prüfstand. Vestas – Wie geht’s nach dem Rücksetzer weiter?

Nordex konsolidiert derzeit, bewegt sich hierbei aber weiterhin auf einem exponierten Niveau. Dennoch stellt sich die Frage, wie es um die Rally steht. Gelingt der Aktie eine Fortsetzung oder geht es für sie doch noch einmal in eine ausgedehntere Konsolidierung?

Ein anderes Bild bietet sich bei der Aktie des dänischen Mitbewerbers Vestas. Nach einem herben Rücksetzer steht nun ein eminent wichtiger Unterstützungsbereich unter Druck. Bleiben wir zunächst aber bei Nordex. weiterlesen

Allianz – Das war wichtig. Münchener Rück – Zündet die Aktie die nächste Rallystufe?

Geht die Rekordjagd im Dax weiter? Der Index startet überaus robust in die neue Handelswoche und nutzt hierbei die positive Gemengelage.

Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Münchener Rück und Allianz befinden sich in aussichtsreicher Position. Insbesondere die Münchener Rück sieht vielversprechend aus, steht aktuell doch das (gegenwärtig) zentrale Widerstandscluster im Fokus. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

Volkswagen: Kurs auf Elektroauto-Entwicklung

Microsoft: Absturz nach den Zahlen?!

Meta Aktie auf Höhenflug nach starken Quartalszahlen!