Der Dax verstärkt gegenwärtig den Druck in Richtung Oberseite. Die zentrale Frage ist allerdings noch immer nicht geklärt – Gelingt dem Dax endlich der Sprung über die 16.000 Punkte? Der heutige Handelstag bietet passable Voraussetzungen, obgleich im weiteren Tagesverlauf noch einige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung anstehen und dem Dax die „Tour vermasseln“ könnten. Kurzum. Für den Dax muss es über die 16.000 Punkte gehen. Auch für unsere beiden heutigen Protagonisten Deutsche Telekom und Deutsche Post (DHL Group) geht es in der aktuellen Situation um viel. Bleiben wir zunächst bei der Aktie der Deutschen Telekom.

Deutsche Telekom –  Das war wichtig.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 |Ticker-Symbol: DTE) überschrieben wir am 23.08. mit „Erholung auf dem Prüfstand.“. Die Aktie brach damals über den wichtigen Widerstandsbereich um 19,2 Euro aus; ohne dabei jedoch nachhaltiges Aufwärtsmomentum zu entwickeln.

Telekom Aktie im Chart

Aufwärtsmomentum ist auch das Stichwort in Bezug auf die aktuelle Situation. Die Deutsche Telekom kämpfte sich in den letzten Handelstagen zwar weiter nach oben, doch so wirklich überzeugend ist das Ganze noch nicht. Immerhin gelang es der Deutschen Telekom, den Widerstand bei 19,5 Euro zu überwinden und sich so weiteres Aufwärtspotential in Richtung 20,0 Euro / 20,2 Euro zu erschließen. Kurzum. Es ist aktuell eine zähe Angelegenheit. Die Deutsche Telekom arbeitet sich zwar Stück für Stück nach oben vor, doch das Momentum will sich in der aktuellen Situation nicht einstellen. Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall auf 19,2 Euro begrenzt bleiben. Sollte es darunter gehen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 18,7 Euro oder 18,5 Euro gerechnet werden. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Deutsche Post – Die nächsten Kursziele..

Die Deutsche Post / DHL Group (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DPW) musste zuletzt eine heikle Phase überstehen.

Post Aktie im Chart

In den letzten Wochen bildete sich im Chart der Deutsche Post zunächst eine Handelsspanne mit den 44 Euro auf der Oberseite und den 43 Euro auf der Unterseite aus. Die Unterseite geriet zwischenzeitlich in arge Bedrängnis und gab schließlich nach. Die eminent wichtige Unterstützung um 42 Euro wurde daraufhin angelaufen. In dieser Phase war es außerordentlich wichtig, dass es der Deutsche Post gelang, die 42 Euro zu verteidigen. Aktuell ist eine Erholung zu beobachten. Für die Deutsche Post muss es nun darum gehen, die 43 Euro und die 44 Euro zurückzuerobern. Im Anschluss würde der Widerstand um 45,4 Euro warten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

 

_

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

AMD setzt Kursdebakel fort. Nvidia – War es das?

Als Nvidia in der letzten Handelswoche die Finanzergebnisse für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2024 vorlegte, zündete die Aktie kurzzeitig den Turbo.

Mittlerweile sind einige Handelstage vergangen und der Staub hat sich gelegt. Die Aktie des Mitbewerbers AMD setzte hingegen ihr Trauerspiel fort und sie könnte noch weiter in Bedrängnis geraten. Bleiben wir gleich bei AMD. weiterlesen

 

Allianz – Aktie mit dem nächsten Kaufsignal. Münchener Rück – Eine Frage der Zeit.

Der Dax zeigt sich in diesen Tagen fester. Daran hat auch die starke Vorstellung unserer heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück ihren Anteil.

Weitere spannende Artikel

Deutsche Bank – Das sieht vielversprechend aus. Commerzbank – Das war noch nichts.

Nordex und Vestas – Ist das die Trendwende? Die nächsten Kursziele.

TUI – Abverkauf findet Fortsetzung. Deutsche Lufthansa – Land unter. Aktie knickt ein.