Der Dax ringt weiterhin um einen Verbleib oberhalb von 15.700 Punkten. Diese wichtige Unterstützung sollte tunlichst halten, anderenfalls könnte es für den Index eine Etage tiefer in Richtung 15.450 Punkte gehen. Die Stimmung an den Aktienmärkten ist weiterhin von einer großen Unsicherheit geprägt. Es drohen weitere Abgaben.

Diesem Risiko ist auch die Aktie der Deutschen Post (DHL Group) ausgesetzt. Deren Chartbild hat sich in den letzten Handelstagen massiv eingetrübt. Ganz anders ist hingegen die Ausgangslage bei der Deutschen Telekom, die zuletzt ins Laufen kam. Hier steht allerdings die Erholung vor einer großen Bewährungsprobe.

Deutsche Telekom –  Das könnte was werden, wenn…

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zur Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 |Ticker-Symbol: DTE) vor genau einer Woche brach die Aktie über den Widerstand um 19,5 Euro aus und nahm daraufhin die außerordentlich wichtige und möglicherweise richtungsweisende Widerstandszone um 20 Euro ins Visier.

Deutsche-Telekom-Aktie

Aktuell übt die Deutsche Telekom bereits Druck auf die 20 Euro aus. Gelingt der Sprung über diese Hürde und damit die Installierung eines frischen Kaufsignals? Die Chancen stehen so schlecht nicht. Eigentlich, denn vor dem Hintergrund des ambivalenten Gesamtmarkts ist der Sprung über die 20 Euro ein heikles Unterfangen.

Kurzum. Die Erholung tritt in ihre entscheidende Phase ein. Ein nachhaltiger Sprung über die Zone 20,0 Euro / 20,2 Euro würde ein starkes Kaufsignal auslösen und gleichzeitig den Bruch des markanten Abwärtstrends (rot dargestellt) weiter manifestieren, der die Deutsche-Telekom-Aktie bereits seit Anfang April im Würgegriff hält. Sollte es für die Aktie über die 20,2 Euro gehen, könnte es zu weiteren Kurssteigerungen in Richtung 20,6 Euro oder gar in Richtung 21,0 Euro kommen.

Obacht ist hingegen geboten, sollte die Deutsche Telekom noch einmal unter die 19,5 Euro abtauchen. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Deutsche Post – Dunkle Wolken

Die Deutsche Post / DHL Group (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DPW) musste zuletzt kräftig Federn lassen. Über den Chart sind dunkle Wolken aufgezogen.

Deutsche-Post-Aktie

Die Aktie brach die zuletzt noch zu beobachtenden Erholung im Bereich von 43 Euro ab und orientierte sich daraufhin nach unten. Der Rücksetzer unter die wichtige Unterstützung um 42 Euro hat die Deutsche Post nun erheblich in Bedrängnis gebracht. Für die Deutsche Post muss es aus charttechnischer Sicht darum gehen, so schnell wie möglich die Lage zu stabilisieren. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 40 Euro ist nicht auszuschließen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

_

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nordex und Vestas – Ganz bittere Kursentwicklung! Weiteres Desaster droht.

Das war es dann wohl mit der Erholung und dem Versuch, ein Comeback zu starten. In den letzten Handelstagen gerieten sowohl Nordex als auch Vestas unter Abgabedruck. Die zuvor lancierten Erholungsversuche verpufften daraufhin. Die aktuelle Schwäche mahnt zur Vorsicht. Es könnte weiter abwärts gehen. Eine Bestandsaufnahme. weiterlesen

Commerzbank – Aktie mit Kursdebakel. Deutsche Bank – Das lässt nichts Gutes erwarten.

Während der Dax am heutigen Dienstag noch nach einer klaren Richtung sucht, scheint die Commerzbank-Aktie diese gefunden zu haben. Im frühen Handel geht es deutlich nach unten. Unser zweiter Protagonist Deutsche Bank ringt hingegen um wichtige Unterstützungen und stemmt sich so gegen weitere Abgaben. Aber die aktuelle charttechnische Verfassung der Deutsche-Bank-Aktie lässt für die kommenden Tage nicht viel Gutes erwarten. Bleiben wir zunächst aber bei der Commerzbank. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

IBM bärenstark. Texas Instruments angeschlagen. Qualcomm auf Erholungskurs.

Dax in Bedrängnis. Allianz und Münchener Rück – Obacht! Warnsignale mehren sich.

BYD: Chinesische Automarke beeindruckt auf IAA in München