Der Dax legte letzte Woche einen schönen Start hin und erreichte am Freitag einen Höchststand seit Juni. Diese Woche jedoch geht es für den Dax wieder südwärts. Aktuell markiert der Dax 0,33 Prozent im Minus bei 14250,86 Punkten.

Dax wieder tief!

Letzten Freitag legte der Dax einen Sprint ein und erreichte ein Höchststand seit Juni, womit er bei 14584 Punkten lag. Dieser Aufschwung hielt aber nicht lange an. Die Verluste seither sorgten für ein Tief von 14250,86 Punkten.

Laut den Experten der Landesbank Helaba scheint das Börsenbarometer in eine Korrekturphase einzutreten. Der Fuggerbank zufolge wird es in den nächsten Wochen jedoch wieder spannend. Von Dienstag an werden in den folgenden drei Tagen die US-Inflationsdaten für November und die letzten Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) im laufenden Jahr veröffentlicht.

Bofa stuft BMW ab!

Unternehmensnachrichten waren zurzeit nicht in Sicht. Die einzige relevante Meldung war die Abstufung von BMW von der Bank of America (Bofa). Bofa-Analyst Horst Schneider schätzt den Münchener Autobauer nun als einen der am wenigsten attraktiven Branchenwerte ein. Für 2023 setzt er vor allem auf Mercedes-Benz, Volkswagen und Renault. Im Anschluss der Abstufung fiel die Aktie um 1,9 Prozent und gehörte damit zu den größten Dax-Verlierern des Tages. Die Anteilsscheine der Stuttgarter und Wolfsburger Konkurrenten hielten sich mit Kursverlusten von 0,6 und 1,2 Prozent etwas besser als die BMW-Titel. VW litt indes etwas unter der Abstufung der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas, deren Autoexperten Druck auf die Margen im Elektroautobereich befürchten.

Der DAX-Chart zeigt Südwärts!

Der Dax bleibt auch am Donnerstag in der roten Zone. Aktuell steht der Dax mit 0,33 Prozent im Minus bei 14 250,86 Punkten. Der MDAX, welche die mittelgroßen Unternehmen repräsentiert, verlor am Donnerstag lediglich 0,04 Prozent auf 25 253,04 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,22 Prozent auf 3912,43 Zähler nach unten.

DAX
An der Spitze der heutigen Gewinner standen die Aktien von Airbus, MTU und der Hannover Rück entgegen dem Trend im Plus. Die größten Verluste gab es bei den Papieren von Adidas, Zalando und BMW.

/PG