Die Hauptversammlung der Commerzbank läuft bereits! Die Commerzbank-Aktie verzeichnete infolgedessen einen leichten Anstieg. Außerdem gibt es die erste Dividende seit Jahren und ein neuer Aufsichtsratschef wird erwartet.

Neuer Aufsichtsratschef im Anmarsch!

Im November kündigte der ausscheidende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Helmut Gottschalk (71), aufgrund seines Alters seinen Rückzug an. In Zusammenarbeit mit dem Bundesfinanzministerium schlägt er Jens Weidmann als seinen Nachfolger vor.

Die Commerzbank steht kurz davor, ihren vierten Aufsichtsratschef innerhalb von drei Jahren zu bekommen: Der ehemalige Präsident der Bundesbank, Jens Weidmann (55), soll nach der Hauptversammlung am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt werden. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse gilt es als sicher, dass die Aktionäre den promovierten Volkswirt zuvor in den Aufsichtsrat wählen werden.

Der scheidende Aufsichtsratschef Helmut Gottschalk (71) hatte im November öffentlich gemacht, dass er aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung steht und Weidmann als seinen Nachfolger vorschlägt. Gottschalk hatte den Vorsitz des Aufsichtsrats im April 2021 von Hans-Jörg Vetter übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Dessen Vorgänger Stefan Schmittmann hatte im Sommer 2020 nach heftiger Kritik des US-Finanzinvestors Cerberus sein Amt niedergelegt.

Die Commerzbank-Aktie steigt!

Die Geschäfte der Commerzbank verbesserten sich zuletzt wieder und wurden zusätzlich von der Zinswende begünstigt! Aktuell liegt die Aktie bei 9,691 Euro und damit leicht im Plus.

Commerzbank Akite

Im vergangenen Jahr erzielte die Commerzbank mit über 1,4 Milliarden Euro den höchsten Gewinn seit 2007. Nach einem Gewinnsprung im ersten Quartal 2023 bekräftigte Konzernchef Manfred Knof während der Hauptversammlung das Ziel, den Überschuss im laufenden Jahr deutlich zu steigern.

Dividende steht an!

Auch für die Aktionäre der Bank brechen wieder bessere Zeiten an: Auf der Hauptversammlung, die erneut online abgehalten wird, wird über die Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent pro Aktie abgestimmt. Diese dritte Gewinnausschüttung des Instituts seit der Rettung in der Finanzkrise soll nach dem Willen des Vorstands erst der Anfang sein.

Die Commerzbank zeigt sich optimistisch für die Zukunft und setzt auf eine positive Entwicklung. Die Hauptversammlung bringt nicht nur positive Nachrichten für Aktionäre, sondern auch wichtige Personalentscheidungen. Es bleibt spannend, wie sich die Commerzbank-Aktie und das Unternehmen insgesamt in den kommenden Monaten entwickeln werden.

 

BörsenNews-Redaktion intern / PG