Am heutigen Montag hat der Elektroautokonzern BYD seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vorgestellt. Die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen. Folglich hat sich die BYD-Aktie ins Plus gedreht.

Starke Leistung

BYD setzt ein Rekord nach dem anderen: Vor einiger Zeit wurde mitgeteilt, dass die Zahl der Autoverkäufe stetig steigt, jetzt folgten  Informationen über die Rekordwerte für Umsätze und Profit. Im Gesamtjahr 2022 wurde ein Umsatz in Höhe von rund 57 Millionen Euro erreicht – davon generierte das Unternehmen BYD 20 Millionen Euro allein im vierten Quartal des Jahres. Im Vergleich zum Jahre 2021 liegt das Umsatzwachstum bei 90 Prozent. Die Anleger dürften sich über die vorgelegten Geschäftszahlen gefreut haben, sodass die BYD-Aktie hat ihren Höhenflug fortgesetzt hat.

Weitere Erfolge kommen!

BYD hat einen weiteren erfolgreichen Deal abgeschlossen. Der Autohersteller hat für sein neues Seal-Modell innerhalb von sieben Stunden mehr als 22.000 Bestellungen entgegengenommen. Im Hinblick auf diese starke Vorverkaufszahlen hoffen die Analysten, dass das neue Modell zu einem der erfolgreichsten Gewinnbringer für das BYD-Unternehmen werden könnte und auch die Konkurrenz für das Model 3 von Tesla hinter sich lässt.

Außerdem hat der BYD-Konzern vor kurzem einen Vertrag mit der Chengxin Lithium Group abgeschlossen. In diesem Vertrag wurde der Kauf von Lithium im Wert von 560 Millionen Euro festgehalten. Lithium ist ein wichtiger Rohstoff in der Herstellung von Elektroauto-Batterien und vor dem Hintergrund aktueller politischer sowie konjunktureller Entwickelungen Mangelware für viele Konzerne.

Expansion geht weiter

In der vorherigen Woche hat das BYD-Unternehmen einen Auftrag über die Lieferung von 15 Elektrobussen verzeichnen können. Die Bestellung kam von Empresa de Blas y Cia, eine Tochtergesellschaft des britischen Verkehrsunternehmens Arriva mit Standort in Spanien. Auf dieser Weise setzt BYD seine langfristigen Ziele bezüglich der Expansion in Europa schrittweise durch.

Die BYD-Aktie

Am heutigen Montagnachmittag gehört die Aktie vom chinesischen Autohersteller BYD zu den Gewinnern des Tages. Der Aktienkurs dreht sich ins Plus um 1,60 Prozent auf 29,88 Euro. Der höchsten Stand seit 52 Wochen erreichte das Papier im Juli 2022, damals lag der Wert von BYD-Aktien bei 41,81 Euro.

BYD

Börsennews-Redaktion intern / sn