Der BioNTech-Impfstoff ist laut der Mitteilung des Unternehmens für die deutschen Staatsbürger, die in der Volksrepublik China wohnen, eingetroffen. Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech arbeitet mit dem chinesischen Partner Fosun zusammen. Insgesamt sollen rund 11.500 Dosen des mRNA-Impfstoffs in China zur Verfügung gestellt werden.

Neue Corona-Welle in China

Vor kurzem wurden viele Corona-Lockerungen von der chinesischen Regierung in der Volksrepublik beschlossen. Diese hatten aber bestimmte Folgen: Als die strikten Regeln gelockert wurden, stieg die Anzahl der Corona-Fälle deutlich. Die Epidemiologen behaupten, dass diese Welle bis Mitte Januar dauern könnte. Da der Einsatz des deutschen Impfstoffs seit langem diskutiert wurde, entschloss man sich diesen Prozess nun final zu vollziehen. In den nächsten Wochen plant die Bundesregierung die deutschen Staatsbürger in China mit dem Corona-Impfstoff impfen lassen.

Bereits Anfang November hat der Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem Peking-Besuch grünes Licht für die Lieferung des Impfstoffs gegeben. Nach aktueller Regelungen dürfen aber erstmal nur die in China lebenden Deutschen mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft werden. Diese Vereinbarungen könnten den Anleger*innen Hoffnung auf eine nachhaltig positive Entwicklung der BioNTech-Aktie machen.

Wichtige Forschung

Der Einsatz des BioNTech-Impfstoffs in China ist nicht der einzige Erfolg vom BioNTech-Unternehmen. BioNTech berichtete erst kürzlich über die wesentlichen Fortschritte in der Forschung, welche zum aktuellen Wissensstand über Sicherheit und Immunogenität des prophylaktischen Herpes-Virus-Impfstoffkandidaten BNT163 beitragen sollen. Die erste klinische Studie an Menschen soll schon bald durchgeführt werden, da der BNT163 als der erste Kandidat für eine Kollaboration mit der University of Pennsylvania zur Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten gilt. Eine wichtige Zusammenarbeit für die Mainzer.

Die BioNTech-Aktie

Am heutigen Donnerstag dreht sich die Aktie von BioNTech leicht ins Plus auf 168 Euro. Die Aktie von BioNTech zeichnet eine ziemlich monotone Bewegung ab. Das 52-Wochen-Hoch lag bei 169 Euro, während das 52-Wochen-Tief 166 Euro betrug.

BioNTech

Börsennews-Redaktion intern / sn