Die Anleger von der BASF-Aktie durften am heutigen Freitag, 28.04.2023, schon während des vorbörslichen Handels einen Schock erleben. Bereits in der Vorbörse notierte die Aktie vom Chemiekonzern mit einem dicken Minus. Was dahinter steckt erfahren sie hier?

Aktuelle Lage

Im Xetra-Handel fiel das Papier um 4,2 Prozent auf 45,97 EUR. Hiermit zählt das Wertpapier von BASF zu den Verlierern im DAX 40. Der Hauptgrund für eine solche Kursentwicklung liegt hauptsächlich am Dividendenschlag von 3,40 Euro. Bezüglich der Ausschüttung der Dividende, welche auf genau dem gleichen Niveau wie im Vorjahr liegt, gab es am 27.04.2023 die Details auf der Hauptversammlung.

Partnerschaft mit China

Der Chemiekonzern BASF hält den chinesischen Markt für einen der bedeutendsten Märkte und legt großen Wert auf eben diesen. Das Unternehmen will seine Profitabilität in China steigern und sich dort verstärkt weiterentwickeln, denn aktuell repräsentiert China 15 Prozent des Gesamtumsatzes von BASF. Manche Kritiker werfen dem Unternehmen unterschätzte Probleme und Risiken, welche durch die Partnerschaft in China auftauchen könnten, vor. BASF versichert jedoch sowohl Analysten als auch Anlegern, dass alle Risiken im Detail abgeschätzt werden.

Da auch die Entwicklung auf dem Heimatmarkt BASF zunehmende Sorgen bereitet, plant das Unternehmen seine China-Expansion zu intensivieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass BASF der Entwicklung seiner europäischen Standorte weniger Aufmerksamkeit schenken wird. Die Produktion im Hauptstandort, Ludwigshafen, soll ebenfalls angepasst werden, da BASF plant dort seine klimaneutrale Produktion auf höchstem Niveau zu etablieren.

Es ist auch nicht weniger wichtig zu erwähnen, dass BASF im Bericht des ersten Quartals 2023 einen Umsatzrückgang sowie einen Rückgang des operativen Ergebnisses verzeichnete. Der Umsatz lag um 13 Prozent unter dem des Vorjahres. Der bereinigte Betriebsgewinn fiel um fast ein Drittel auf etwas mehr als 1,9 Milliarden Euro.

Die Aktie von BASF

Die Aktien von BASF verzeichnen einen Kursverlust von 4,95 Prozent und notieren bei 45,73 Euro. Das bisherige 52-Wochen-Hoch lag bei 54 Euro, während die Aktie von BASF ihr 52-Wochen-Tief mit 37,91 Euro erreichte.

BASF

Die Mitglieder der Börsennews-Community schauen optimistisch in die Zukunft. Nutzerin Hildegard schrieb: „Es läuft besser als ich befürchtet hatte“. Weitere Meinungen zur aktuellen Lage der BASF-Aktie können Sie hier nachlesen.

Börsennews-Redaktion intern / sn