Apple hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Überraschenderweise haben die US-Amerikaner seit langer Zeit zum ersten Mal die Erwartungen verfehlt. Trotz allem scheint Skepsis wenig angebracht.

Entwicklung nach den Zahlen

Apples Geschäftsjahr beginnt im Oktober. Dementsprechend wurden nun am 2. Februar 2023 die Zahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Der Umsatz betrug 117,2 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang im Jahresvergleich von 6 Prozent. Auch die Erwartungen der Analysten wurden verfehlt. Insbesondere der Umsatz mit iPhones ging zurück um 8,2 Prozent auf 65,8 Milliarden US-Dollar. 

Schon im Vorfeld gab es Warnungen, dass sich das Wachstum im letzten Quartal verlangsamen dürfte. Apple leidet einerseits durch die Konzentration von Produktionsstätten im von Lockdowns geplagten China und andererseits durch die schlechte Konsumentenstimmung angesichts inflationärer Entwicklungen. Inzwischen dürfte sich allerdings in diesen Belangen der Ausblick etwas aufgehellt haben. 

Auch hinsichtlich des Betriebsergebnisses musste sich Apple einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr eingestehen, die proklamierten 36 Milliarden US-Dollar stellen im Vergleich 13 Prozent weniger dar. Das Netto-Ergebnis pro Aktie (EPS) fiel dementsprechend auf 1,94 US-Dollar und blieb ebenfalls hinter den Prognosen zurück. Durchaus bemerkenswert: Zum ersten Mal seit sieben Jahren konnte Apple die Analystenerwartungen nicht erfüllen.

Apple leidet

Das Weihnachtsgeschäft hat unter der chinesischen Zero-Covid-Policy stark gelitten: Produktionsausfälle in den Fabriken sorgten für Engpässe. Darüber hinaus betonte Finanzchef Luca Maestri, dass sich auch die Währungskurse im Laufe der gesamtwirtschaftlichen Turbulenzen ungünstig für Apple entwickelten. Diese Entwicklungen auf dem Devisenmarkt sollen maßgeblich für die Umsatzrückgänge bürgen. 

Der Aktienkurs im Überblick

Apple

Der Kurs hat sich inzwischen seit einem kleinen Einbruch nach den Veröffentlichungen wieder erholt, nicht nur das, inzwischen ist sogar ein Plus zu verzeichnen. Die meisten Beobachter halten Apple für sehr gut aufgestellt, die Produktion kann wieder anziehen, die Inflation scheint zurückzugehen und die Sorgen vor einer Rezession nehmen ab. Darüber hinaus wurden einige neue Produktkategorien angekündigt. Wir bleiben gespannt. 

/ts