Amazon stellt seine neue „Inspire“-Funktion vor, welche stark an den TikTok-Feed erinnert. Dabei wird deutlich, welches Potenzial die App als Hybrid aus einer Shopping-App und eines Sozialen Netzwerkes hat. Völlig neue Möglichkeiten für die Zukunft stehen nun im Raum.

Neues Feature

Anfang Dezember teilte Amazon mit, dass es bald eine neue Funktion geben wird, welche den kurzen Videos des Portal TikTok ähnelt. Die neue Funktion soll  „Inspire“ heißen. In der Inspire-Spalte sollen die Kunden angeblich die Möglichkeit haben mithilfe kurzer Videos über die neuen Produkte Informationen zu bekommen. Man kann auch die von Influencer*innen, Marken und andere Kunden erstellten Videos einkaufen. Das Hauptziel der neuen Funktion ist es die Einkäufe über Amazon weiter zu fördern und die steigende Konkurrenz seitens Instagram und TikTok einzudämmen. Die Influencer*innen, die die Produkte auf der Inspire-Seite posten werden, sollen davon ebenfalls profitieren.

Amazon teile mit, dass die App mit der Zeit die Präferenzen der Kund*Innen erlernt und so passendere Inhalte vorschlagen kann. Trotz des großen Potenzials dieser Neuigkeit zweifeln Expert*innen, dass Amazon dadurch die große Konkurrenz Instagram oder Twitter bekämpfen kann, da diese sozialen Netzwerke schon einen massiven Anteil an kommerziellen Angeboten haben. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Positionen in der Zukunft nur noch verstärken und immer mehr Einkäufe durch die sozialen Netzwerke erfolgen werden. Amazon scheint ein schwerer Start bevorzustehen.

Die Amazon-Aktie

Am heutigen Mittwoch zählt die Aktie von Amazon zu den Verlustbringern des Tages und tendiert nordwärts. De Wertpapiere verloren im Handel 1,89 Prozent auf 80,08 Euro. Das aktuelle 52-Wochen-Hoch liegt bei 154,43 Euro, im Gegensatz dazu betrug das 52-Wochen-Tief 77,04 Euro.

Amazon

Die lang erwartete Bilanz vom vierten Quartal 2022 wird am 02.02.2023 erwartet.

Börsennews-Redaktion intern / sn