Man lehnt sich sicherlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man dem Dax in der aktuellen Situation eine gewisse Robustheit attestiert.

Auch die jüngsten Korrekturbestrebungen scheinen sich in Luft aufzulösen. Und so könnte dem Dax ein starker Wochenausklang bevorstehen. Allerdings gilt es im weiteren Tagesverlauf, noch die eine oder andere „Daten-Klippe“ zu umschiffen.  Ein robuster Wochenausklang wäre im Hinblick auf die Relevanz der nächsten Handelswoche eminent wichtig.

Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück wurden in den letzten Handelstagen und -wochen mit diversen Korrekturversuchen konfrontiert. Ein ums andere Mal stand es hierbei Spitz auf Knopf, aber im Großen und Ganzen zogen sich beide Werte achtbar aus der Affäre und sind nun dabei, neue Akzente auf der Oberseite zu setzen… Bleiben wir zunächst bei der Allianz.

Allianz – Kommt es zum Ausbruch?

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) bewegte sich in den letzten Wochen tendenziell seitwärts und konsolidierte ihren vorherigen Anstieg.

Allianz Aktie im Fokus bei Börsennews

Rund um die Zahlenveröffentlichung kam noch einmal etwas Nervosität auf. Die Allianz-Aktie drohte den Kontakt zur wichtigen Marke von 220 Euro zu verlieren. In dieser Phase war es außerordentlich wichtig, dass die Unterstützung um 207 Euro nicht gefährdet oder gar unterschritten wurde.

In den letzten Handelstagen „berappelte“ sich der Aktienkurs wieder. Der Allianz-Aktie gelang es, das Handelsgeschehen wieder in Richtung 220 Euro zu verlagern. Damit hat die Aktie die heiße Zone erreicht. Nun scheint ein erneuter Vorstoß auf der Oberseite in Reichweite zu liegen. Um ein frisches Kaufsignal zu initiieren, bedarf es eines Vorstoßes über die 224+ Euro. In diesem Fall würde zunächst der Bereich um 230 Euro auf die Aktie warten.

Auf der Unterseite haben die 207 Euro weiterhin zentrale Bedeutung als Unterstützung für die Allianz-Aktie. Haben Sie eher Interesse an aussichtsreichen Nebenwerten? Nebenwerte mit einem enormen Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions.

Münchener Rück – Neue Kursrally in Vorbereitung?

Obacht (im positiven Sinne) ist auch bei der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) geboten.

Muenchener-Rueck im Fokus bei Börsennews

Die Aktie hat ihren zuletzt erlittenen „Schwächeanfall“ schnell und gut weggesteckt. Das rasche Comeback der Münchener Rück oberhalb von 320 Euro dokumentiert die überaus starke Verfassung der Aktie und nährt gleichzeitig die Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung.

Insofern gilt: Ein Ausbruch der Münchener Rück über die 336 Euro würde die Aufwärtsbewegung reaktivieren und der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 345 Euro eröffnen. Auf der Unterseite hat hingegen unverändert der Kursbereich 307 Euro / 294 Euro zentrale Bedeutung als Unterstützung.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nel ASA – „Schnappatmung“ nach den Zahlen. Plug Power – Aktie mit Kursdebakel.

Nel ASA und Plug Power veröffentlichten kürzlich ihre frischen Quartalszahlen. Wieder einmal zeigte sich auf eindrucksvolle Art und Weise, dass Zahlen Aktienkurse bewegen können. In beiden Fällen gerieten die Aktien unter Druck. Aus charttechnischer Sicht wird die Lage für die beiden Werte immer bedrohlicher. Bleiben wir zunächst bei Nel ASA. weiterlesen

Deutsche Bank – Das ist gar nicht gut. Commerzbank – Geht der Kursrally die Puste aus?

Die Deutsche Bank und die Commerzbank beeindruckten in den letzten Wochen und Monaten mit fulminanten Aufwärtsbewegungen.

Vor allem die Commerzbank zündete bis zuletzt eine Rallystufe nach der anderen. Doch die Kursentwicklung in den letzten Handelstagen mahnt zur Vorsicht und lässt kurzfristig nicht viel Gutes erwarten. Bleiben wir zunächst aber bei der Deutschen Bank. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

Deutsche Telekom – Ausbruch gerät ins Wanken. Deutsche Post – Auf Messers Schneide! 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE

 


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.