Die verspätete Bilanzvorlage kostet Evotec die Indexzugehörigkeit zu MDAX und TecDAX. Die Aktie bricht ein. Diese Titel nehmen die Position von Evotec im deutschen Kleinwerteindex und im Technologieindex ein.

Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec verlässt den MDAX und den TecDAX. Der Grund: Evotec hat seine Bilanz nicht fristgerecht eingereicht und erfüllt damit nicht mehr die Voraussetzungen für eine Index-Mitgliedschaft. Das teilte die Deutsche Börse am späten Donnerstagabend mit.

Im MDAX wird Evotec durch den Hersteller von Solar-Wechselrichtern SMA Solar ersetzt. Im TecDAX nimmt der Hardware-Hersteller Kontron den Platz von Evotec ein. Der Wechsel wird am kommenden Dienstag wirksam.

Grund für die verspätete Abgabe der Bilanz von Evotec soll ein Cyberangriff im April gewesen sein, berichtet die dpa. Dadurch konnte die rechtzeitige Fertigstellung des Geschäftsberichts offenbar nicht sichergestellt werden.

An der Börse in Frankfurt brach die Evotec-Aktie im frühen Handel zeitweise um mehr als acht Prozent ein. Ein Anteilsschein kostet derzeit 15,59 Euro (Stand: 05.05.23 10:12 Uhr).


Top-Picks mit einem Renditepotenzial von 200 Prozent. Sichern Sie sich jetzt diese Chance für Ihr Depot! Greifen Sie bei der kostenlosen Analyse von Börsenexperte Lars Wißler zu und finden Sie heraus, welche fünf Aktien jetzt durchstarten könnten! Ihr Klick zum Erfolg.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen