Seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges ist Russland im Westen politisch isoliert. Folker Hellmeyer warnt im Interview: Beide Seiten müssen miteinander reden, damit es zu einer Lösung des Konfliktes kommen kann.

Frankreichs Präsident Macron hat Sicherheitsgarantien für Russland ins Spiel gebracht, falls es zu Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg kommt. Es ist eine Debatte, die "notwendig" sei, meint auch Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG.


Ist Ihr Depot gerüstet für eine Rezession? Jetzt den neuen, kostenlosen Report "Die Crash-Strategie" von Charttechnik-Experte Stefan Klotter herunterladen. HIER KLICKEN!


Es brauche eine Sicherheitsarchitektur in Europa, die sowohl die Interessen der kleineren Länder in Osteuropa als auch Russlands wahre, sagt Hellmeyer. Es sei wichtig, dass die Parteien auf allen Seiten zu Räson kommen um weiteres Blutvergießen zu vermeiden.

Wieso die Bundesregierung ihn in dieser Frage irritert und warum Russland auf vielen Ebenen weiter wichtig für die Weltwirtschaft bleiben werde, erklärt der Ökonom im Gespräch mit wallstreet:online. Jetzt einschalten!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen