Steht der Meme-Aktien-Favorit AMC vor einem neuen Crash? Citi warnt vor weiterem Unheil. Laut Citi könnte die Aktie bald weniger als fünf US-Dollar wert sein. Was ist da los?

Die AMC-Aktie könnte laut Citi auf einen Kurssturz von fast 70 Prozent zusteuern. Zuerst hatte der US-Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.

Citi senkte das Kursziel für AMC von 15,50 auf 4,75 US-Dollar, nachdem die US-Kinokette kürzlich eine Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Split), eine Kapitalerhöhung und eine Umwandlung von Vorzugsaktien in Stammaktien durchgeführt hatte. Citi stufte die Aktie von AMC erneut mit "Sell" ein.

Seit Jahresbeginn ist der Kurs der AMC-Aktie bereits um rund 77 Prozent gefallen. Die Aktie ist immer noch weit von den Höchstständen entfernt, die während des Höhepunkts der Covid-19-Pandemie und des Meme-Aktien-Hypes erreicht wurden.

"Angesichts des Aufkommens verschiedener Streaming-Dienste in den letzten Jahren sehen wir für die Zukunft ein Abwärtsrisiko für die weltweiten Kinos von AMC", so Analyst Jason Bazinet. "Außerdem deuten die jüngsten Entwicklungen in der Branche darauf hin, dass die strategische Rolle der Kinobetreiber an Bedeutung verlieren könnte.

Der Analyst fügte hinzu, dass er davon ausgehe, dass AMC die Barmittel aus der Kapitalerhöhung zur Rückzahlung von rund 2,1 Milliarden US-Dollar der Gesamtverschuldung des Unternehmens verwenden werde. Bazinet fügte jedoch hinzu, dass die Stammaktien von AMC immer noch stark überbewertet seien.

Die AMC-Aktie beendet den gestrigen Handelstag an der Nasdaq fast drei Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 7,91 US-Dollar.


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen