Mit "Slowflation" ist eine Kombination aus langsamem Wachstum und hoher Inflation gemeint. Die Investmentbank identifizierte zehn globale Aktien, mit denen Anleger gerüstet sein dürften. Liste!

Das globale Wachstum lag die vergangenen 50 Jahre im Durchschnitt bei 3,5 Prozent. Für dieses Jahr prognostiziert die Schweizer Großbank 2,6 Prozent. Die Zentralbanken bekämen die Kerninflation zu langsam in den Griff, heißt es von Seiten der Bank in einer Mitteilung. Im März lag die Teuerungsrate in der Eurozone bei 6,9 Prozent. Die UBS-Strategen bezeichnen den momentanen Zustand als "Slowflation".

In solch einer Marktphase brauche es Aktien, die in der Vergangenheit zeigten, dass sie unter ähnlichen Bedingungen performen können, so die UBS-Analysten. Neben historischen Werten haben sie sich die aktuelle Gewinndynamik sowie Aktienbewertungen zu Nutze gemacht. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn Aktien aus dem Stoxx Europe 600 Index, die laut UBS eine überdurchschnittliche Performance erzielen dürften. Zur Überraschung der Strategen schafften es auch Aktien aus dem Automobilsektor in die Top-Auswahl.

Diese zehn Aktien erhielten von der UBS die höchsten Bewertungen:
Bucher Industries
Svenska Handelsbanken A
Ryanair Holdings
Hiscox
Rotork
Sodexo
Derwent London
Shell
BP
Whitbread

Quelle: UBS, FactSet (Stand: 18. April)

Oder lieber auf die USA wetten? Top-Picks mit 200 Prozent Renditepotential! Auf welche Techwerte sollten Sie setzen, um langfristige Rendite zu realisieren? Unser Börsenexperte Lars Wißler hat in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert, welche fünf Top-Picks extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen