Top-Ökonom Folker Hellmeyer warnt, dass die vielfältigen Krisen aus dem Ruder laufen könnten. Europa komme nicht ohne russsiche Rohstoffe aus, stellt er klar.

Europa habe sich durch seine Sanktionspolitik isoliert und seinen eigenen Handlungsspielraum deutlich eingeschränkt, warnt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im Interview mit wallstreet:online.

Die wichtigste Aufgabe des Staates sei es jedoch, die Versorgung und Sicherheit der Bürger sicherzustellen, erklärt Hellmeyer. Sollte das nicht mehr gewährleistet sein, könnte die Lage weiter eskalieren. Schon jetzt gehöre die Mehrheit der DAX-Unternehmen ausländischen Investoren, stellt Hellmeyer fest.

Sollten deutsche Firmen aufgrund der explodierenden Energiepreise auch noch ins Ausland abwandern, sei der Wohlstand in Europa in Gefahr. Das wiederrum verschaffe den politischen Rändern (siehe Italien und Ungarn) Auftrieb.

Warum Hellmeyer die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa fordert und wo er dennoch Hoffnungsschimmer sieht, erklärt er im Gespräch mit Martin Kerscher.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Übrigens: Stefan Klotters brandneuer Börsendienst FAST BREAK ist da! Ab sofort können Sie seine lukrativsten Trades direkt nachhandeln. Die FAST BREAK-Strategie findet die Aktien für die höchste Gewinne in kürzester Zeit, selbst in der aktuellen Marktlage. Und das Beste: Für kurze Zeit gibt es einen Rabatt von 50 Prozent auf das Jahresabo! Mehr zum neuen Dienst finden Sie HIER.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen