Tui schreibt erstmals seit der Pandemie wieder schwarze Zahlen. Trotzdem rutscht die Aktie am Mittwoch ins Minus. Doch kein Befreiungsschlag für den Reise-Riesen? So reagiert die wallstreetONLINE Community.

Der weltgrößte Reisekonzern Tui bleibt optimistisch trotz der aktuellen Hitzewelle und den Waldbränden am Mittelmeer. Das Mittelmeer bleibe weiterhin das gefragteste Reiseziel für Sommerurlauber, erklärte das Unternehmen.

Trotz der Waldbrände in Südeuropa, die die Buchungen kurzfristig beeinträchtigten, sind die Zahlen positiv: Die Sommerbuchungen liegen aktuell sechs Prozent höher als im Vorjahr und Kunden zahlen durchschnittlich sieben Prozent mehr für ihre Urlaube. Bis jetzt haben 12,5 Millionen Kunden gebucht, was 95 Prozent des Niveaus von Sommer 2019, vor der Corona-Pandemie, entspricht.

In den Monaten von April bis Juni verzeichnete Tui einen operativen Gewinn vor Sondereffekten von 169 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte noch ein Verlust von 27 Millionen Euro in den Büchern gestanden.

Die Gewinne sind hauptsächlich auf die erhöhte Zahl an Buchungen und die gestiegenen Preise zurückzuführen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro, wobei der Nettogewinn bei etwa 23 Millionen Euro lag.

Bei Anlegern konnten die Zahlen keine Euphorie entfachen, die Aktie liegt kurz vor Handelsschluss rund 2,5 Prozent im Minus.

User in der wallstreetONLINE-Community zeigten sich trotz der negativen Kursreaktion überwiegend zuversichtlich, dass Tui nach schmerzhaften Pandemie-Jahren nun endgültig die Kurve gekriegt haben könnte.


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


"Ich finde es wieder extrem amüsant, wie die Shorties hier versuchen die Aktie runter zu reden, weil sie ins Schwitzen kommen! Es wurde auf super Zahlen spekuliert und sind „nur“ Gute geworden und von daher wird ein wenig Kasse gemacht! Hab eben nochmal kräftig zugegriffen und hatte selten so ein gutes Gefühl dabei, weil das starke Quartal erst noch kommt." - snapi


"Heute ist sicherlich ein guter Zeitpunkt zum Kauf von Tui-Aktien. Die Zahlen belegen den Turnaround und mit den nächsten Zahlen wird der operative Erfolg bestätigt werden.
Dann dürfte esvkeine Kurse mehr unter 7 Euro geben." Fragender123

Nach den Waldbränden auf der griechischen Insel Rhodes mussten rund 8.000 TUI-Kunden ihre Hotels verlassen. Kosten für den Reisekonzern: Nahezu 25 Millionen Euro. "Die Hitzewelle in Nordeuropa im Juni und die Waldbrände in Südeuropa haben die zuvor starke Entwicklung nur vorübergehend gedämpft", zeigte sich TUI-Chef Sebastian Ebel dennoch zuversichtlich.

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen