Starker Umsatz, schwacher Kurs: Microsoft-Aktie stolpert über Q-Zahlen: Wird die KI zum erhofften Game-Changer? 27.07.2023, 13:26 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Microsoft 485,92 USD +0,40 % Nasdaq

Während Aktionäre enttäuscht auf die Quartalszahlen von Microsoft reagierten, sehen Analysten Kurspotenzial. Mehrere Investmenthäuser hoben ihr Kursziel an.

Der Softwarekonzern Microsoft konnte Aktionäre nur wenig mit seinen starken Geschäftszahlen beeindrucken. Obwohl Umsatz wie auch Gewinn je Aktie im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,3 respektive 21 Prozent zulegten, fiel der Kurs am Mittwoch um fast vier Prozent. Aktuell notiert die Aktie bei 338,72 US-Dollar. Was sagen Analysten zur Börsenzukunft des Konzerns? Auf Marketscreener hält das Gros den Daumen nach oben und empfiehlt die Aktie zum Kauf. Das mittlere Kursziel liegt mit 386,48 US-Dollar knapp 14 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Der Tenor der neusten Analystenbewertungen ist eindeutig: Microsoft sollte von Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren, aber es dauert noch, bis sich der Trend auch in den Geschäftszahlen widerspiegeln wird. So warnen beispielsweise die Analysten von JP Morgan Anleger davor, voreilige Schlüsse zu ziehen: KI sei der "entscheidende technologische Durchbruch unserer Generation". So etwas geschehe allerdings nicht von heute auf morgen. Microsoft arbeite kontinuierlich an seinen KI-Produkten, etwa dem Microsoft 365 Copilot. Bis dessen Funktionen final ausgearbeitet und verfügbar sind, könnte es noch einige Zeit dauern.

JP Morgans Kursziel liegt bei 385 US-Dollar mit der Empfehlung überzugewichten. Auch die kanadische Bank RBC hob ihr Kursziel zuletzt von 350 auf 390 US-Dollar an. Analyst Rishi Jaluria erwartet eine "mehrjährigen Beschleunigungsphase für den Aktienkurs, die in der zweiten Jahreshälfte beginnen dürfte". Die Bank of America prognostiziert derweil, dass KI-Angebote sowohl für Microsofts Cloud-Plattform Azure als auch für Office einen sinnvollen Beitrag leisten werden und bestätigt ihr Kursziel von 405 US-Dollar.

Die US-Investmentbank Jefferies lobt zudem die Entwicklung von Azure: "Das Wachstum der Cloud-Plattform hat im Schlussquartal des Geschäftsjahres am oberen Ende der avisierten Zielspanne von 26 bis 27 Prozent gelegen", betonte Analyst Brent Thill. "Ihr künftiges Wachstum sollte vom Thema Künstliche Intelligenz profitieren." Beeindruckend sei außerdem der Ausblick einer stabilen Marge angesichts hoher Investitionen.

Andere Investmenthäuser wie Moffett Nathanson und BNP Paribas geben sich kritischer und haben nach den Zahlen ihre neutrale Bewertung bestätigt. Ihr prognostiziertes Kursziel von zwischen 360 und 361 US-Dollar liegt dennoch knapp sechs Prozent über dem aktuellen Kurs.

(sesch) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion

Tipp: Einem Sektor, dem Anleger Aufmerksamkeit schenken sollten, ist der Tech-Bereich. Die KI-Revolution ist in vollem Gange und ein Bereich wird stark betroffen sein: Cyber-Security. In diesem kostenlosen neuen Report zeigen wir fünf Top-Aktien, die unbedingt auf Ihre Watchlist müssen!

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,93
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 9,57
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV6CR5 GV55GA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

7:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:46 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer