Während die am stärksten überkauften Aktien meist nach einer Rallye auf hohen Niveaus notieren, können die am meisten überverkauften Aktien möglichweise Schnäppchen für Anleger bieten.

Eine technische Indikation für potenzielle Schnäppchen an der Wall Street bietet ähnlich wie bei den am meisten überkauften Aktien der Relative Strength Index (RSI-Indikator). Der RSI ist ein Momentum-Indikator, der die jüngsten Kursveränderungen misst und sich zwischen 0 und 100 bewegt. Er liefert kurzfristige Kauf- und Verkaufssignale und wird verwendet, um die überkauften und überverkauften Niveaus eines Vermögenswerts abzubilden.

Während ein Wert von 70 oder mehr über einen Zeitraum von 14 Tagen bedeutet, dass eine Aktie zu heiß gelaufen ist, kann ein Wert unter 30 bedeuten, dass eine Aktie überverkauft wurde. Niedrige RSI-Werte unter 30 erzeugen also potenzielle Kaufsignale und weisen auf einen unterbewerteten Kurs hin.

Überverkauft, oder 'oversold' ist eine Aktie nach einer verhältnismäßig langen oder sehr starken Kursbewegung nach unten. Je tiefer ein Aktienkurs ist, desto weniger sind Anleger dann noch bereit, auf diesem tiefen Niveau weiter zu verkaufen. Es kann eine Gegenreaktion erfolgen: Investoren, die den niedrigen Kurs zu neuen Käufen (Long-Positionen) nutzen, sorgen oftmals für eine schnelle Rallye. Hier sind die Titel, die derzeit im S&P 500 als überverkauft gelten:

Aktie RSI
Biogen

15,56

Humana

20,71

General Mills 24,72
Pfizer 25,11
Illumina 27,33
Bath & Body Works 29,99
AMD 31,45
Boeing 32,06
Citigroup 33,27
Walgreens Boots Alliance 35,08

Tipp aus der Redaktion: In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist! Nur für kurze Zeit gibt es jetzt die doppelte Probezeit – 2 Monate für nur 30 Euro jetzt hier testen!


Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen