Aktien werden auch künftig die bessere Geldanlage sein, sagt Stefan Riße, Kapitalmarktstratege von Acatis Investment. Doch der Aktienfan räumt ein, dass sich derzeit auch attraktive Chancen auf dem Anleihemarkt ergeben.

Fairerweise müsse man festhalten, dass sich aufgrund der gestiegenen Zinssätze Unternehmensanleihen derzeit durchaus lohnen, sagt Riße.

Unternehmen mit einer guten Bonität sind trotz hoher Inflationsraten renditebringend, wenn man die Anleihe beispielsweise über einen Zeitraum von fünf Jahren tätigt. Denn die Inflation wird schon ganz bald wieder sinken.

In den USA dürfte die Teuerungsrate ihren Peak bereits erreicht haben, so Riße weiter. Wenn die Notenbanken beginnen, den Leitzins zu senken, wird die Underperformance der Tech-Werte seiner Meinung nach enden. Die Gefahr im ersten Halbjahr 2023 den fahrenden Zug hinterher zu gucken, sei zu groß, als dass man ohne Aktien den Jahreswechsel bestreiten sollte, sagt der Aktienexperte. Wovon Anleger aber unbedingt die Finger lassen sollten, verrät er im Interview bei w:o TV.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

Eine Aktie. Fünf Tage. Echte Performance!
Kennen Sie schon unseren neuen Börsendienst AKTIE DER WOCHE?
Chefredakteur Lars Wißler liefert Ihnen jeden Sonntag eine spannende Aktie. Das Geheimnis seiner Strategie: Er kauft montags zum Börsenstart und hält die Position bis Freitagabend. Das Ergebnis sind 138 Prozent Performance in nur 18 Monaten. Testen Sie diese sensationelle Strategie für nur fünf Euro.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen