Die Pleite der Krypto-Börse FTX setzt Kryptowährungen erneut zu. Die Angst vor einer Kettenreaktion und weiteren Pleiten geht wieder um. Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung bricht ein.

Der Crash am Krypto-Markt geht offenbar weiter. Der Bitcoin fiel heute laut CoinMarketCap.com zeitweise unter die Marke von 16.000 US-Dollar. Auch andere Kryptowährungen gaben deutlich nach: Ethereum verlor innerhalb von 24 Stunden fast vier Prozent.

Der Marktwert aller weltweit mehr als 21.800 Kryptowährungen fiel heute erstmals seit Januar 2021 unter die Marke von 800 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Analyst Timo Emden von Emden Research erklärte am Montag gegenüber ntv: "Es dominiert nach wie vor die Furcht, dass weitere Krypto-Unternehmen in den kommenden Tagen und Wochen kollabieren könnten."

Die Pleite der Krypto-Börse FTX Anfang November hatte für schwere Verwerfungen am Krypto-Markt gesorgt. Einige Marktexperten sprechen sogar vom "Lehman-Moment der Krypto-Branche". Der US-Nachrichtensender Bloomberg warnt, dass ein ganzes Firmengeflecht direkt und/oder indirekt von der FTX-Pleite betroffen sei. Wir berichteten darüber.


Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen