Erstmals seit drei Wochen hat der Bitcoin die Marke von 20.000 US-Dollar zurückerobert. Ein Short-Squeeze sei der Grund für die jüngste Krypto-Rallye, glaubt Krypto-Analyst Timo Emden.

Der Bitcoin hat heute die psychologisch wichtige Marke von 20.000 US-Dollar zurückerobert. Aktuell steht die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt mehr als sechs Prozent im Plus. Ein Bitcoin kostet derzeit laut CoinMarketCap.com mehr als 20.500 US-Dollar (Stand: 26.10.2022, 14:52 Uhr.)

In den vergangenen drei Wochen hatte der Bitcoin stets unter der Marke von 20.000 US-Dollar gelegen. Nach Informationen des Handelsblatts war dies der längste Zeitraum seit Ende 2020.

Timo Emden, Marktanalyst beim Analysehaus Emden Research, erklärte in einer Notiz: "Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, die den Risikoappetit zum Leben erweckt."  

Und weiter: "Verantwortlich für den rasanten Kursaufstieg dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein klassischer Short-Squeeze gewesen sein. Anleger, welche im großen Stil auf fallende Kurse gesetzt hatten, mussten ihre Leerverkaufspositionen glattstellen. Anders lässt sich dieser Sprung in dieser Art und Weise nur schwer erklären."

Auch andere Kryptowährungen gewannen zuletzt deutlich hinzu. Der Krypto-Gesamtmarktwert kletterte laut CoinGecko.com heute über die Marke einer Billion US-Dollar. Zuvor waren es zeitweise nur knapp 900 Milliarden US-Dollar gewesen.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Auf welche Werte Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report "Finger Weg von diesen Charts" von Americas Most Wanted. HIER KLICKEN!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen