Chinas Pläne zur Lockerung der harten Corona-Auflagen hat Morgan Stanley zum Umdenken gebracht. Das Investmenthaus sieht nun ein großes Potenzial bei chinesischen Aktien.

Bereits im November machte der Hongkonger Leitindex ein Viertel seiner durch die chinesische Nullzins-Politik erlittenen Verluste im vergangenen Jahr wett. Derzeit notiert der Hang Seng bei etwa 18.800 Punkten. Laut Morgan Stanley könnte dieser bis Ende des Jahres 2023 auf 21.200 Punkte steigen. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 13 Prozent. Genauso optimistisch sind die Analysten für MSCI China Index. Dazu veranlasst hätten sie "mehrere positive Entwicklungen und ein klarer Weg zur Wiedereröffnung".

"Wir gehen davon aus, dass wir uns am Anfang einer mehrquartalsweisen Erholung der Gewinnrevisionen und Bewertungen mit einer anständigen Verbesserung der Eigenkapitalrendite befinden", sagten die Analysten CNBC zufolge. Dennoch könnte "die Erholung holprig verlaufen", so die Bank weiter.

Zu den Gewinnern der Wiedereröffnung in China werden laut Morgan Stanley Konsumwerte gehören. Die Analysten setzen auf den Sportartikelhersteller Anta, das Online-Reiseunternehmen Trip.com, den Kasinobetreiber Wynn Macau und den Bierhersteller Budweiser.

Darüber hinaus gehört die Fluggesellschaft Cathay Pacific Airways zu Morgan Stanleys Favoriten. Der Aktie schreiben sie ein Aufwärtspotenzial von 35 Prozent zu. Ganz besonders bullish ist das US-Investmenthaus bei chinesischen Biotech-Aktien. Bei WuXi Biologics Cayman und WuXi AppTec glauben sie an eine Verdopplung des Kurses und mehr.

Das Handelsjahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Satte Gewinnchancen bietet die Weihnachtszeit und die damit verbundene Möglichkeit einer Weihnachtsrallye. In diesem kostenlosen Report zeigen die Aktien-Profis Martin Goersch und Mike Seidl gleich 5 Top-Aktien, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen