Der DAX soll heute nur ein wenig schwächer in den Handel starten. Wirklich? Oder greifen die Anleger zu und nehmen ordentlich Gewinne mit?

In der letzten Woche hielt der DAX an zwei aufeinanderfolgenden Handelstagen die 16.000-Punkte-Marke. Drei Prozent plus unterm Strich am Ende der Woche. Soweit fein. Wie geht es weiter?

Erfahrungsgemäß werden heute einige Gewinne mitgenommen. Es wird aber erwartet, dass die 16.000er-Marke nicht fällt. Die Agenturen berichteten, dass der Broker IG den deutschen Leitindex auf 0,3 Prozent im Minus auf 16.051 Punkte vor Börsenstart schätzte.

In den USA gaben am Ende der letzten Woche S&P 500 und Nasdaq 100 nach. Der Dow Jones Industrial hingegen legte zu. Marktteilnehmer in den USA sind in besserer Stimmung. Die jüngsten Daten zeigen einen Rückgang der Inflation an. Unmittelbar nach Handelsstart gab der DAX wie erwartet ein wenig nach. Die 16.000er-Marke scheint aber nicht in Gefahr. Im Verlauf des Handelstages wird deutlicher, inwieweit sich die Gewinnmitnahmen ausweiten werden.  

Dazu kommen solide Konjunkturdaten, die eine robuste US-Wirtschaft anzeigen. Dabei wächst aber die Furcht, dass die Fed doch aggressiver als erwartet an der Leitzinsschraube drehen könnte.

Die asiatischen Aktienmärkte lassen am Anfang dieser neuen Börsenwoche ein wenig nach. Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamt sich.

Christoph Morisse, wallstreetONLINE Zentralredaktion

Tipp der Woche: Einem Sektor, dem Anleger Aufmerksamkeit schenken sollten, ist der Tech-Bereich. Die KI-Revolution ist in vollem Gange und ein Bereich wird stark betroffen sein: Cyber-Security. In diesem kostenlosen neuen Report zeigen wir fünf Top-Aktien, die unbedingt auf Ihre Watchlist müssen!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen