Gleich zwei richtungsweisende Notenbankentscheidungen stehen diese Woche auf der Agenda: Fed und EZB. Dazu eine Vielzahl von Quartalsberichten. Die Spannung steigt, die Volatilität auch?

Der DAX startet mit einem leichten Minus in den heutigen Handelstag. Aktuell notiert er bei 16.178 Punkten.

An der Wall Street verzeichnete der Dow Jones Industrial am Montag den elften Gewinntag in Folge. Er beendete den gestrigen Handel mit einem Plus von rund 0,5 Prozent bei 35.411 Punkten. Laut Commerzbank ist dies die längste Serie von Gewinntagen seit 2017.

Mit Spannung erwarten die Anleger die morgige Zinsentscheidung der US-Notenbank. Einen Tag später folgt der Zinsentscheid der EZB. Jürgen Molnar von Robomarkets sagte zu Wochenbeginn gegenüber dem Nachrichtensender ntv, dass die Woche der Notenbanken "volatiler werden könnte".

Darüber hinaus stehen diese Woche mehr als 150 Quartalsberichte aus dem S&P 500 auf der Agenda. Heute Abend stehen unter anderem die Zahlen von Alphabet, Microsoft und Visa im Fokus. In Deutschland werden unter anderem die Zahlen der Deutschen Börse erwartet.


Tipp aus der Redaktion: Frische Aktientipps bekommen Sie auch vom FAST BREAK Report serviert. Die Trading-Strategie deckt die stärksten Chancen rechtzeitig auf. Nicht lange fackeln – sichern Sie sich hier nur für kurze Zeit 50 Prozent Rabatt auf das Probeabo!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen