Der DAX knackt erstmals seit elf Monaten wieder die Marke von 15.000 Punkten und überrascht selbst viele Analysten und Experten. Woher kommt die Euphorie im Aktienmarkt?

Die steigenden Kurse hätten möglicherweise auch viele Profis auf dem falschen Fuß erwischt und bringen nun Short-Seller ins Schwitzen, meint Stefan Riße, Kapitalmarktstratege bei Acatis Investment.

Er sieht Anzeichen für einen Short-Squeeze im deutschen Leitindex. Dieser treibe die Kurse derzeit nach oben. Doch Vorsicht: Eine solche Marktphase dürfte mit einem Rückschlag enden, warnt Riße.


Fünf bärenstarke Strategien, ein Wertpapier: Das Five Lions Zertifikat liefert das Rezept für eine langfristige, überdurchschnittliche Performance. Jetzt HIER KLICKEN und mehr erfahren!


Hinzu kommt: Es gebe weiterhin gute Gründe, pessimistisch zu sein. Gegenwind komme unter anderem von der Zinspolitik, dem Quantitative Tightening und möglichen Unternehmenspleiten. Ein neuer Aufschwung und eine Hausse könne einzig und allein von den Notenbanken ausgehen, so Riße.

Jetzt die komplette Analyse ansehen!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen