Chip-Aktien könnten ganz bald ihren Boden erreicht haben – so die Annahme der Citi-Analysten. Die Großbanker verraten jetzt ihre Top-Picks für die Zeit der Comebacks.

Zwar erholten sich Halbleiter-Aktien wie der Gesamtmarkt seit Anfang des Jahres, dennoch stünden sie möglicherweise vor neuen Tiefstständen, warnt die Citi-Bank. Für den Branchenindex PHLX Semiconductor Sector Index (SOX) könnte es laut den Experten bergab gehen: "Wir gehen davon aus, dass der SOX-Index um 30 Prozent fallen und neue Tiefststände erreichen wird, angetrieben durch einen Rückgang des Gewinns pro Aktie (EPS) [...]", so Citi-Analyst Christopher Danely.

Die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie der Chiphersteller seien in diesem Jahr um 32 Prozent gesunken, so Danely weiter. "Wir glauben, dass die Konsensschätzungen um mindestens weitere zehn Prozent fallen können, angetrieben durch eine Korrektur in den Endmärkten Industrie/Auto/Datenzentren." Sobald "jedes Unternehmen seine Schätzungen gesenkt hat, nahe der Tiefstbewertung gehandelt wird und seine Investitionen reduziert", könnten die Halbleiter-Aktien ihre neuen Tiefststände erreicht haben.

Die Citi-Analysten bringen sich bereits in Stellung für die Zeit nach der Abwärtsbewegung. Micron bekommt mit 32 Prozent das größte Kurspotenzial zugesprochen. Für Analog Devices, ON und GlobalFoundries sagen die Experten laut CNBC ein Aufwärtspotenzial von jeweils rund 22 Prozent voraus. Alle vier Titel bewertet die US-Bank mit "Buy".

Nicht verpassen: Das sind alle neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt den kostenlosen Report hier herunterladen!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen