Netflix hat sein bisher langsamstes vierteljährliches Umsatzwachstum seit 2002 vermeldet, beim Abonnentenzuwachs die Erwartungen jedoch übertroffen. Die Aktie haussiert.

Das hat gesessen: Netflix hat 7,7 Millionen Abonnenten im vergangenen Quartal hinzugewonnen. Der Markt hat lediglich mit 4,5 Millionen gerechnet. Das neue günstigere Abo hat sich offensichtlich ausgezahlt. Netflix hat erklärt, dass es zukünftig keine Prognosen für neue Abonnenten mehr abgeben wird. Der Schwerpunkt soll auf die Einnahmen verlagert werden.

Apropos Einnahmen: Der Umsatz stieg im vierten Quartal lediglich um 1,9 Prozent auf 7,85 Milliarden US-Dollar und blieb damit knapp hinter den Analystenerwartungen zurück. Der Gewinn pro Aktie sank recht stark von 1,33 US-Dollar im Vorjahr auf 0,12 US-Dollar und verfehlte damit auch die eigene Prognose.

Im Zuge der Zahlen gab Netflix-Mitbegründer Reed Hastings seinen Rücktritt als Co-CEO bekannt. Er hat Netflix seit mehr als zwei Jahrzehnten geleitet und wird künftig als Executive Chairman des Unternehmens fungieren. Nachfolger werden seine beiden langjährigen Mitstreiter Ted Sarandos und Greg Peters. 

Es war der erste Quartalsbericht, der die Zahlen des neuen werbefinanzierte Dienstes von Netflix enthält. "Wir haben einen Umsatz von über 30 Milliarden US-Dollar, fast 32 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 und wir würden nicht in ein Geschäft wie dieses einsteigen, wenn wir nicht glauben würden, dass es größer als mindestens zehn Prozent unseres Umsatzes sein könnte", so Chief Financial Officer Spencer Neumann über das Werbemodell im nachfolgenden Analysten-Call.

Das Unternehmen prognostiziert, dass das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2023 um vier Prozent steigen werde. Die Wall Street rechnet derzeit mit 3,7 Prozent.

Netflix-Aktien haussierten nach dem Quartalsbericht. Auch die Titel von Disney, Comcast, Paramount Global und Warner Bros. Discovery notieren höher.

Interessiert an US-Aktien? Welche Trends das neue Jahr an der Börse bereithält und welche Aktien zu den Überfliegern in 2023 gehören, können Sie im neuen kostenlosen Report von America's Most Wanted lesen. Im Gepäck der beiden Aktien-Profis Martin Goersch und Mike Seidl: gleich fünf Top-Aktien, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen. Hier mehr erfahren!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

 

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen